Verladeprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkenstone
    • 21.05.2007
    • 299

Ich habe auch eine Kandidatin die auf dem Hof nur breit einsteigt. Lustigerweise wenn es vom Turnier heimgeht, steigt sie auch schmal ruckzuck ein.
    Aber es war nicht immer so. Es gab auch Zeiten wo sie gar nicht wollte ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
    Wir haben dann irgendwann die Longen zu Hilfe genommen (hinten Kreuzen) und haben ihr den Rücktritt verwehrt. Das war absolut stresslos und sie hat es recht schnell kapiert. Aufgeregt hat sie sich nie. Heute müssen die Longen nur noch am Hänger hängen
    Aber um aufs Thema zurückzukommen.... Als sie dann oben stand (breit eingestiegen) hat der Helfer die Longe mehrmals um den Ring an der Seite gewickelt und damit war sie oben gesichert. Auf ein Schwanken oder Rücktreten ihrerseits kam ja der Druck der Longe und sie ging sofort nach vorne. Wir machen das konsequent heute noch so, damit der andere genügend Zeit hat die Wand zu korrigieren, den Bügel einzuhängen und damit Madame schön brav bleibt.

Kommentar

Genau das gleiche habe ich mit meiner Stute auch durchgemacht. sobald sie drin war ihr das Futter hingehalten damit hinten schnell zu gemacht werden konnte. Wie schon mehrfach geschrieben sehr gefährlich aber es war anders wirklich nicht möglich. Nach langem üben immer wieder rein und raus ohne wegzufahren. Stundenlangem warten an der Reithalle bis Madame sich reinbewegt hat um nachhause zufahren. Es ist ein langer und nervenaufreibender Weg aber irgendwann wirst du Erfolg haben.

Viel Glück und freu dich auf den Tag an dem sich deine Mühen gelohnt haben und sie von alleine ganz brav in den Hänger geht

Kommentar

• P-Linie
        • 18.06.2008
        • 801

@ Yazzro :

Hatte mit einer Traki-Stute das gleiche Problem. Wir musste die Trennwand sogar ganz raus machen sonst ging überhaupt nichts. Selbst mit ner Engelsgeduld...

Hat sich mittlerweile wieder dank ausgiebigem Üben gegeben.

Wichtig ist, niemals die Geduld zu verlieren und bloß nicht in Streß verfallen, da sich sofort auf die Pferde überträgt.

Ganz gut hats auch gefunzt wenn sich beim Üben links und rechts zwei "Stallburschen" mit einer Longe hingestellt haben welche am Hänger befestigt waren. Daran haben sich die Pferde orientiert und sind zumindest nicht nach links und rechts ausgebrochen.

Am besten früh genug anfangen im Fohlenalter, bissl Leckerli und Geduld, dann kommt der Rest von ganz allein...

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Zitat von Arkenstone Beitrag anzeigen
          Ich habe auch eine Kandidatin die auf dem Hof nur breit einsteigt. Lustigerweise wenn es vom Turnier heimgeht, steigt sie auch schmal ruckzuck ein.
          Aber es war nicht immer so. Es gab auch Zeiten wo sie gar nicht wollte ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
          Wir haben dann irgendwann die Longen zu Hilfe genommen (hinten Kreuzen) und haben ihr den Rücktritt verwehrt. Das war absolut stresslos und sie hat es recht schnell kapiert. Aufgeregt hat sie sich nie. Heute müssen die Longen nur noch am Hänger hängen
          Aber um aufs Thema zurückzukommen.... Als sie dann oben stand (breit eingestiegen) hat der Helfer die Longe mehrmals um den Ring an der Seite gewickelt und damit war sie oben gesichert. Auf ein Schwanken oder Rücktreten ihrerseits kam ja der Druck der Longe und sie ging sofort nach vorne. Wir machen das konsequent heute noch so, damit der andere genügend Zeit hat die Wand zu korrigieren, den Bügel einzuhängen und damit Madame schön brav bleibt.
          Das mit den Longen hatte bei meiner genau das Gegenteil bewirkt - unkontrolliertes Steigen und völlige Panik. Wenn sie die Longe am Hänger sieht bewegt sie sich keinen Schritt mehr in Hängerrichtung.

Ich verlade für Hänger nur so: ich führe und direkt am Ponyhinter halten zwei Menschlein einen Strick in der Hand und laufen praktisch direkt hinterher. Das geht wunderbar (man braucht nur immer drei Leute, heimzu steigt sie immer ein).

Und LKW ist gar kein Problem, da läuft sie alleine hoch

Kommentar

• P-Linie
            • 18.06.2008
            • 801

Wenn die Longen eher das Gegenteil bewirken (bei nem befreundeten Züchter) hatten wir links und rechts Stangen aufgebaut... Dauerte zwar noch nen kurzen Moment dann gings aber ganz flott auf den Hänger...

Kommentar

• Claudia96
              • 28.12.2004
              • 1560

Meine Kleine ignoriert Longen des is wurscht, wenn sie weg will dann hilft gar nix mehr. Schaltet auf megastur und kann richtig bockig werden. Werden am Samstag wieder üben. Werd Hänger an die Wand fahren und dann schauen wir mal ob wir sie mit ganz viel Geduld reinkriegen. Lassen uns sonst auch viel Zeit, aber leider gibt es in dem Stall wo ich stehe paar mega Idioten die ihre Pferde grad mal 10 Meter vom Hänger freilaufenlassen aufm Sandplatz und die richtig scheuchen. Damit hat sich das Hängertraining ganz schnell erledigt.

Kommentar

• Anna Schubert

Schön, wenn man so kooperative Stallkollegen hat

Kommentar

• Claudia96
                  • 28.12.2004
                  • 1560

Ja freu mich jeden Tag auf weitere Schandtaten von den Deppen. Bei uns im Stall brauchst nimmer ins Theater zu gehen, Theater hast genügend
                  jeden Tag

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  398 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48