Rot/Rosa Phobie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brentana81
    • 14.11.2010
    • 82

Rot/Rosa Phobie?

Hi Leute! Meine supersensible Hannoveranerstute hat Angst vor grellen Rosa Farbtönen. (Ich weiß das hört sich verrückt an) Wer kennt sowas noch?

Letzte Woche hat meine Reitlehrerin meine Stute geritten. Sie war nicht wie immer, sondern total nervös, hat gebockt (was sie sonst nie macht). Dann hat sie die Sporen abgemacht, die waren es aber auch nicht. Erst als sie den Pulli ausgezogen hatte, den sie beim reiten anhatte, hat sie sich wieder entspannt. Gestern hatte ich auch ein grelles rotes T-Shirt an, und zum erstenmal ist sie vormir abgehauen und hat sich nicht einagen lassen. Erst, als ich zurückgegangen bin und mir einen schwarzen Pullover übergezogen habe, habe ich sie dann gleich bekommen! Heute auf dem Turnier hat sie ein kleines Kind mit einem Rosa Pullover auch ganz blöd anguckt. Wer hat vielleicht auch schon mit seinem Pferd solche Erfahrungen gemacht? Beim Reiten auf dem Viereck ist sie sowieso super fein und sensibel. Eigentlich ein Pferd für einen Profi, daher wird sie auch viel von meiner Reitlehrerin geritten. Sie ist zwar superartig, wird aber eben schnell nervös und man muss sie superkorekt reiten.
  • Barbara
    • 20.05.2010
    • 324

Meine Stute hat zwar Nerven wie breite Nudeln (auch wenn sie sehr fein zu reiten und rittig ist) - normalerweise die Gelassenheit in Person. Aber vor einiger Zeit kam eine andere Einstellerin in die Halle mit einer himbeerfarbenen Abschwitzdecke. Madame hat fast eine Panikattacke bekommen ....

Lustigerweise stören sie aber rote oder rot/grüne Stangen beim Springen wiederum nicht. Glücklicherweise ....

Kommentar

Früher hieß es ja oft, dass Pferde Farben kaum wahrnehmen und schon gar nicht wirklich unterscheiden können, aber halbwegs aktuelle Studien haben gezeigt, dass Pferde sowohl das Blau- wie auch Gelbspektrum und eben auch Rot gut wahrnehmen bzw. von grauen Tönen unterscheiden können.
      Was genau dann so eine Ängstlichkeit auslöst weiss man natürlich nicht (schlechte Erfahrung gekoppelt mit dieser Farbe oder eine ungewöhnliche Wahrnehmungssensibilität dafür vielleicht), aber dass es sowas gibt finde ich gar nicht unwahrscheinlich.

Wir füttern draußen mit den typischen einhängbaren farbigen Futternäpfen - eine unserer Stuten schmeisst grundsätzlich jeden blauen Napf runter, sofort, egal ob leer oder samt Futter. Grüne, rote und schwarze Näpfe werden anstandslos akzeptiert. Warum sie das macht weiss der Himmel
      Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2017, 14:16.

Kommentar

• Mondnacht
        • 01.12.2009
        • 2470

Ich kenne das auch! Ich hatte vor einigen Jahren einen Wallach, mit dem ich viel L/M Dressur geritten bin und wie das so ist, hat man ja öfter dieselben Richter. Eine Richterin trug immer einen roten Hut und es hat länger gedauert, bis ich einen Zusammenhang zwischen den schlechten Ergebnissen bei ihr und ihrer Kopfbedeckung herstellen konnte.
        Einen Samstag bin ich eine Prüfung bei ihr geritten und mein Wallach ging kaum am Richterhäuschen vorbei, Prüfung schlecht beendet. Na gut, dachte ich mir, morgen ist die M, dein Pferd kennt jetzt den Platz und da richtet ein anderer Richter... Am nächsten Tag wieder auf den gleichen Platz in die Prüfung geritten, es lief bestens, Pferd guckte nicht und innerlich begann ich schon die Punkte zu zählen, bis die Richterin mit dem roten Hut mitten in meiner Aufgabe in das Richterhäuschen geht, um irgendetwas abzugeben!!!! Danach war die Prüfung echt gelaufen und ich ich habe mich nie getraut, die Reichterin zu bitten, wenn ich reite doch den Hut abzunehmen (die ist eigentlich auch sehr nett).

Kommentar

• Brentana81
          • 14.11.2010
          • 82

Mondnacht! Bst du aus Hamburg? Kenne auch eine Richterin die fast immer einen roten Hut trägt, die supernett ist! ;-)

Also meine Stute ist auch Supersensibel. Sie hatte vor zwei Jahren den ganzen Sommer periodische Augenentzündung. Seitdem trägt sie Sommer Tag und Nacht eine Fliegenmaske und im Winter immer wenn sie raus geht. Habe schon gedacht, das es vielleicht auch daran liegen könnte. Vielleicht haben sich ihre Augen dadurch verändert oder sensibler geworden!`?????

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Ja, ich bin aus Hamburg! Die Richterin ist wirklich sehr nett und eigentlich so weit ich das beurteilen kann auch sehr fair, aber mit meinem damaligen Pferd wäre ich an ihr fast verzweifelt. Ich habe ihr das auch später mal erzählt mit dem Hut und sie fand das ganz lustig, aber irgendwie müssen da alle durch.
            Keine Ahnung ob es an der periodischen Augenentzündung liegt, aber es wäre denkbar.
            Ich hoffe für dich, dass die Augenentzündung nicht wieder kommt!

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1137

blaue Planken, ich sag nur blaue Planken. Mein Schimmel ging nicht auf 5m ran. Man hatte das Gefühl für ihn sind blaue Planken Löwen, und hellblaue Planken hungrige Löwinnen auf der Jagd.

Und der sprang wirklich alles, musste sogar in Geländeprüfungen mit mir.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
              6 Antworten
              255 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
              7 Antworten