Das Problem mit dem "Darunter"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

Sie ist mit allem empfindlich, sei es Trense, Gamaschen oder Sätteln. Der Rücken wurde gecheckt, da ist definitiv nix. Auch beim Longieren kann es passieren, dass sie klemmt und zwei oder drei Tritte klemmig läuft, ist aber kein Sattel drauf. Es kann aber auch sein, dass sie zwei oder drei Wochen ganz normal läuft und dann plötzlich wieder klemmig ist. Wenn ihr was nicht passt, sei es beim Putzen oder Führen dann kann die richtig ekelhaft werden.

Kommentar

Dann tuts mir leid, wusste ich nicht. War aber eigentlich auch nicht gegen dich gereichtet o.Ä.

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1044

Ich bürste meine Lammfelle mit so einem Haken-Hundeteil (meine Hündin mag'S ncih, jetzt hat es einen neuen Job), das puscht das Fell wieder schön auf. Mache ich nach jedem 2./3. reiten. Da muss man dann wirklich deutlich seltener waschen und die Dinger halten länger.
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Arkenstone
          • 21.05.2007
          • 299

Meiner war in mehreren Tierkliniken und wurde komplett auf den Kopf gestellt. Wir kämpfen hier mit den letzten Überresten aus seiner Vergangenheit und er hat sich seit damals um ca 90% verbessert. Er wurde penibel krankengymnastisch unter Betreuung von TA und Therapeutin aufgebaut. Einer der TÄ meinte das diese Empfindlichkeit zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher psychischer Natur seien (früher hatte er in der Tat Schmerzen) und nur langfristig abgebaut werden kann. Ich solle ihn möglichst jeden Tag gymnastizieren, weil er für ihn an sich nichts weiter tun kann und richtiges Reiten die beste Therapie sei.
          Typisch für ihn ist: Wenn ich mit Sattel und Trense komme, gehen die Ohren standartmässig zurück und es wird erstmal gegiftet, egal was ich gerade mache. Während des Trainings entspannt er während einer langen Lösephase nach und nach komplett, bis der Rücken richtig schwingt und die HH aktiv arbeitet. Anschliessend ist er das liebste, kuschligste Pony mit total zufriedenem Blick, wackelndem Hintern und halb ausgefahrenem Schlauch
          Das reiten tut ihm wirklich gut. Hinterher freue ich mich oft, dass ich ihm helfen konnte sich besser zu fühlen, zu entspannen und mit sich und seiner Welt zufrieden und im Reinen zu sein.

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Ich klinke mich mal hier ein.

Hab ein ähnliches Problem mit Stuti

Zuerst Sattelodyssee. Dann endlich neuer Sattel gefunden und anpassen lassen. Sommer Opus.

Wenn er liegen bleibt wo er hingehört = Schwerpunkt optimal.

Von Gelkissen halte ich Nichts und durch das Lammfell wird die Kammer zu eng.

Aber durch die ganze Sattelodyssee (Sattel/Gurtzwang) wurde Stuti lange nicht richtig geritten und hat Muskulatur abgebaut
            Longieren geht leider aus diversen Gründen nicht

Sie ist momentan auch etwas empfindlich im Rücken

Würde zwischenzeitlich gerne ein Pad unter den Sattel legen bis die Muskulatur wieder aufgebaut hat.

@Claudia : welches Pad mit Wirbelsäulenfreiheit hast du denn jetzt im Gebrauch ?

Noch mehr Infos zu dem Memopad von Krämer ?
            Ist ja auch nicht ganz billig für das düune Teil aus Polyester.

Grüssle.

Caro
            * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Claudia96
              • 28.12.2004
              • 1560

Soviel ich weiß eins von hkm etwas dünn schon aber das mag sie derzeit. Bei ihr sind die probleme auch teilweise von früher.

Kommentar

• verna
                • 25.09.2008
                • 2

scheuern

bei uns ist das Problem etwas anders gelagert. Mein dünnhäutiges Pferd scheuert sich immer auf. Im Moment benutze ich ein Rehfell und dann eine Schabracke, so geht es. Aber ich habe das Gefühl, dass ich weit weg vom Pferd bin. Habt ihr mir da einen Tipp?

Habe schon Schabracken mit Lammfell ausprobiert, dann scheuer es aber am Rand der Schabracken??????

Kommentar

• Claudia96
                  • 28.12.2004
                  • 1560

Hab dieses Pad aus der Raumfahrt gibts glaube ich bei Krämer mal probiert. Fühl mich da aber megaweit vom Pferd entfernt. Sonst echt klasse, gleicht viel aus.

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Danke Claudia.

Durch die ganze Sattelodyssee ist Stuti leider etwas empfindlich geblieben sowie wegen mangelnden Reitens etwas wenig und ungleich bemuskelt.

Sattel an sich passt schon und wurde auch extra angepasst.

Leider rutscht er durch ihren dicken Bauch minimal nach vorne.

Würde das Pad nur benutzen so lange bis sie 1. abgespeckt und 2. etwas aufgemuskelt hat.

Vom alten Sattel hab ich noch ein Mattes Lammfell, doch das macht mir den neuen Sattel zu eng.

Daher bin ich auch skeptisch wegen diesem dicken Raumfahrt Pad vom Krämer.

Ich denke mal je dünner umso besser, weils halt den Sattel nicht so extrem enger macht.

Mal kucken.

Vielleicht leiste ich mir diese Memo Semipad vom Krämer.
                    Sieht nicht so dick aus.

Kommentar

• Claudia96
                      • 28.12.2004
                      • 1560

Oder schau nach nem Lammfell Pad Wirbelsäule frei gebraucht, was nimmer so bauschig ist. Das was ist jetzt drunter habe ist auch nicht mehr so neu und schon etwas dünner. Das Ding liebt sie.

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Mein Mattes ist Wirbelsäulenfrei aber halt noch ziemlich neu und daher sehr dick

Kommentar

• Claudia96
                          • 28.12.2004
                          • 1560

Rausscheren etwas?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          28 Antworten