Hilfe Pferd legt sich am Sprunggelenk wund!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gismo
    • 11.07.2008
    • 23

Hilfe Pferd legt sich am Sprunggelenk wund!!

Hallo,

bitte dringend um Tipps und Ratschläge mein 3jähriger kam jetzt von der Weide in Box mit Paddock mit Stallmatten und Späne und legt sich trotzdem am Rand der Sprunggelenke auf -

Bitte um Eure Tipps was ich hier tun kann, generell ist er auf der Haut sehr empfindlich (bekommt auch vom Halfter scheuerstellen etc.)

DAnke schon mal für eure Tipps
  • royal valentino
    • 25.05.2007
    • 467

ich würde es mal mit sprunggelenksgamaschen versuchen,da gibt es gute von tsm.oder die box wirklich sehr dick einstreuen.

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Homöopathisch gesehen ist empfindliche Haut eine konstitutionelle Schwachstelle beim Pferd. Frag mal einen TA mit Homöopathieerfahrung nach einer Behandlung. Du schreibst ja, daß auch das Halfter Scheuerstellen hinterläßt. Das kann man mit Globuli sehr gut behandeln, so daß diese Empfindlichkeit zurückgeht. Hatte bei meiner 3-jährigen im Frühjahr dasselbe Problem.
      Und dann natürlich dick einstreuen und abpolstern.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Auf jeden Fall dick einsteuen, so dass er keinesfalls "auf Grund" kommt beim Liegen.

Kommentar

• garfield37
          • 19.06.2007
          • 224

Mit Sprungelenksgamaschen wäre ich vorsichtig, wenn du richtig offene Stellen hast. Durch die ständige Reibung kann nämlich wildes Fleisch entstehen. Ich würde da vorher einen TA fragen.
          http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• gismo
            • 11.07.2008
            • 23

danke für eure Rückmeldungen, TA war eh schon da, meinte unangenehme Stelle und dann hat er mir unterlagskissen und haftverband dagelassen zum täglichen raufgeben, hab ich nun auch einige Tage gemacht, doch in der Früh war es immer wieder runter (auch das, welches der TA selbst gemacht hat).

Eingestreut ist wirklich sehr hoch (Späne) und Matten drunter hab mir schon überlegt ob er irgend was anderes in der Nacht macht wo er sich aufreißt. Bin schon ziemlich verzweifelt.

Bitte weitere Tipps falls ihr noch eine Idee habt.

Danke schon mal

Kommentar

• garfield37
              • 19.06.2007
              • 224

Wenn du das Sprungelenk bandagieren willst, solltset du erst eine normale Stallbandage um das Röhrbein wickeln, sehr hoch. Das hindert das andere am Runterrutschen. Ich habe bei meinem damals dann auch noch kreuzweise ober- und unterhalb des Sprunggelenks bandagiert, dabei muss man aber die Achilles?-sehne oberhalb des Sprunggelenks superdick abpolstern, damit sie keinen Schaden nimmt.
              Mein Pferd hatte als Fohlen eine Verletzung am Sprungelenk durch Stacheldraht. Als ich ihn 13jährig kaufte, war das alles vernarbt und unauffällig. Irgendwann ging dann eine kleine Stelle auf und seitdem nicht mehr zu. Hat aber auch nicht beeinträchtigt. Nach ein paar Jahren habe ich dann eine Veränderung gesehen. Beim zweiten Besuch hat der TA wildes Fleisch diagnostiziert. Ich musste mit einem Ätzstift das wilde Fleisch wegätzen und ansonsten wie oben beschrieben mit Sauerkrautauflage verbinden. Erst sah es gut aus, aber im Frühjahr fing es an zu wuchern und im März wurde das Pferd eingeschläfert. Er war 21 Jahre.
              http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Wie groß ist die Box?

ich kenne das bisher eigentlich eher von Pferden, für die die Box nicht gross genug ist.

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

wenn die Haut so empfindlich ist, mal ein Blutbild machen lassen. Es könnte ein Zinkmangel vorliegen.
                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• gismo
                    • 11.07.2008
                    • 23

Danke

Danke euch allen,

also ja er hatte beim letzten blutbild zink mangel bekommt jetzt haemylotan (bin mir jetzt nicht sicher ob man das so schreibt) die box ist 3x4 + paddock
                    danke für den tipp mit drunter bandagieren nun hat verband + polster gut gehalten und entlich mal keine offene stelle hoffe es kann nun heilen
                    danke euch allen für eure tipps

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    418 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48