Sattelproblem Polsterungsfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Sattelproblem Polsterungsfrage

Hallo,

Ich habe seit knapp zwei Jahren nur noch Ärger mit meinen Sätteln, ich finde einfach niemanden kompetentes der die wirklich gut anpasst auf die Pferde. Überlege nun ob ich die Sättel die fest bei einem Pferd bleiben nun mit Schaumkissen auszustattenn falls sowas überhaupt geht. Habe einen Springsattel mit Schaumkissenpolsterunng und bin begeistert. der liegt auf fast allen pferden super gut, immer gleichmäßig in der polsterung und durchgehend weich und nicht nach kurzer zeit wieder hart (passiert mir gerade immer wieder mit der wollfüllung, auch wenn nun schon extra silikonfasern verwendet wurde, oder irgendwie so etwas).

Deswegen die frage, kann man sowas überhaupt machen oder geht das nicht. Die Umstellung auf Latex hatte ich schon mal mit einem Sattler abgesprochen, aber das lohnte sich finanziell nicht wirklich. Schaumkissen haben, im gegensatz zu Latex, ja noch die Chance auf eine veränderung. Allternativ habe ich auch schon an eine änderung in Richtung Schaumkissen und Wolle (wie das soft touch system von busse) überlegt. Luftkissenpolsterung ist glaube ich bei normalen Sätteln auch nicht so umsetzbar, hier habe ich aber auch noch keinen gefunden der so etwas hier machen würde.

allternativ würde ich mich auch über sehr gute sattleradressen im nordwestlichen niedersachsen freuen.
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ich meine der Sattler von Saddle Me hat bereits Luftkissen in andere Sättel eingebaut - mir einmal das Busse sts in einen Passier.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Doomed
      • 16.01.2017
      • 31

Hier würde ich mich gerne anschliessen. such im Raum Schwaben einen guten Sattler, der einen schiefen Sattel aufpolstern kann.
      Ich will keinen neuen Sattel, sondern den alten gut aufgepolstert !

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

wenn du die Sattelkissen abnehmen kannst (wie zb bei Spirig/Equinomic) Filz und richtige Schafwolle.

=>raum Schwaben => Konstanz Equinomic.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

carolinen wie warst du mit dem sts system zufrieden? und hast du mal luftkissen in anderen sätteln gesehen? kenne die nur von wintec und finde die da an sich ganz gut. wintec selber halt nicht umbedingt wegen der passform.

habe nun mittwoch wieder einen termin mit einem sattler der gerade aktuell an einem höpfner von mir dran war und das ganze nun noch mal nachbessern soll. bin gespannt was der so zu sagen hat. habe bisher keinen kontakt mit ihm gehabt und hatte den sattel über ein reitgeschäft hier in der gegend abgegeben zum neu polstern. leider hat er mir damit die passform versaut und so weich wie es werden sollte ist es auch nnicht geworden. mal gucken ob der etwas experimentierfreudig ist.

abnehmenn kann ich die kissen bei den dressursätteln nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
          6 Antworten
          252 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
          7 Antworten