Führzügelklasse - ein Erlebniss der besonderen Art

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Climax
    • 24.08.2007
    • 1132

Bei uns im Umland gab es dieses Jahr eine Reiter-Führzügelklasse ab Jahrgang 1987 für Leistungsklasse 0-1!
    Es haben sogar einige Profis mitgemacht und teilw. ihre Pfleger im Kreis geführt!
    War zum Brüllen!!! ...und die Kommentare der Richter erst!!!

Absolut zur Nachahmung empfohlen!

Ehrenpreis war ein großes Fass Freibier und die Nenngebühr wurde für einen guten Zweck gestiftet!

Kommentar

• Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

unwissend mal AVG einschreiben mit SJ als Führer ??

zum Ehrenrunden üben

**daswarjetztgemeinichgebesjazu****

LG Sabi

wie gut, dass es sowas in Spanien nicht gibt
      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Moritz 96
        • 09.11.2006
        • 85

Dazu muß ich mich auch mal äußern: meine Tochter ist gerade 6 und reitet das 2. Jahr in der Führzügelklasse. Nicht jedes WE sondern alle 4 Wochen über den Sommer. Es ist ihr eigener Wille, ich finde das nebenher laufen nicht so witzig. Anfangs habe ich immer gesagt: Ich ziehe keine Reitstiefel an und setze eine Kappe auf. Mitlerweile laufe aber auch ich so nebenher, denn anders geht es nicht. Es ist eine Konsumschlacht. Gleiche Jackets, gleiche Helme (wir tragen nur gleiche Westen), Trense, Sattel nur vom Feinsten.
        Ebenso haben wir es mehrfach erlebt das die anderen Kids ihre Ponys alleine abgeritten haben, im Schritt, Trag und auch Galopp. Das kann unsere noch nicht, weil das Pony noch recht unerfahren ist und wir es mit dem Üben nicht so genau nehmen. Wenn ich dann die anderen sehe, muß ich einfach maulen, das hat nichts mit ehrgeiziger Mutter zu tun, sondern mit Fairnis! Es gibt doch mitlerweile schon den Reiterwettbeweb ohne Galopp, warum nicht den?!
        Bei den Richtern gibt es viele Unterschiede. Die meisten sind immer ganz nett und reden auch bei der Schleifenübergabe mit den Kids, dann sind sie natürlich stolz.
        Was mir noch übel aufgestoßen ist, das während der Führzügelklasse, die auf dem Hauptplatz stattfand, die Profis ihr S-Springen abgegangen sind. Einfach mittendurch. Da fehlte auch etwas Respekt.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

.... Wenn ich dann die anderen sehe, muß ich einfach maulen, das hat nichts mit ehrgeiziger Mutter zu tun, sondern mit Fairnis!...

ich glaube du hast mich falsch verstanden, es gibt kinder denen macht der "druck" nichts aus,die gehen noch unvoreingenommen an den wettbewerb,
          da wird den müttern schneller schlecht weil sie eben wissen wie es "abgehen kann".
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1006

Ich finde es sowieso absonderlich da mitzumachen. LG Ive

Kommentar

• Moritz 96
              • 09.11.2006
              • 85

@ cleopatras magic ... Ich meinte das nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein. Und du hast recht, ich habe wesentlich mehr Streß als meine Kids.
              Die sehen das Gott sei Dank als Spaß und bekommen von ungerechter Behandlung nichts mit.
              @ Ive ... Warum denn nicht? Wenn die Kids Spaß daran haben?! Meine beiden sind so stolz auf ihre Schleifen. Auch wenn das meiste nur Trostschleifen sind.

Kommentar

• McFlower
                • 03.04.2002
                • 420

Diese Prüfung steht und fällt mit dem Richter, der sie richtet.

Bei unserem Vereinsturnier hat den Führzügelwettbewerb dieses Jahr ein Richter gemacht, der bis S richtet und als ganz harter Hund verschrieen ist. Aber das mit der Führzügelklasse hat er SUPER gemacht.

Er hat das drahtlose Mikro selbst in die Hand genommen und hat jedes Kind sein Pony vorstellen lassen:
                "Wie heißt denn dein Pony?"
                "Kannst du auch schon traben?"
                "Warum machst du denn heute hier mit?"

Die geilste Antwort auf die letzte Frage war "Weil ich eine ssssöne Ssssleife gewinnen will." Die Fragerunde musste kurz unterbrochen werden, weil sich der Richter von einem Lachanfall erholen musste.

Es gab einen Gewinner, einen zweitplatzierten und ganz, ganz viele dritte Plätze. Und die Gewinnerin saß mitnichten auf einem Hochglanzpony, sondern auf einem haarigen Wuschelpony mit riesigem Weidebauch und mega-kurzen Stummelbeinen.

Kommentar

Also, wenn es irgendwo eine Liste zur Abschaffung der Füzü gäbe, würde ich mich sofort, mit allen meinen Pseudonymen eintragen.
                  Es soll ja Richter geben, die das gerne machen, aber für mich ist das Höchststrafe.
                  Was soll man denn da beurteilen ?
                  Warum soll ich dem Jungen, der sich noch mit beiden Händen am Riemchen heben muss und garnicht begreift was er da soll, sagen: Junge, die Mädels waren heute alle besser und hübscher als du ?
                  Und die kleine niedliche Göre, die schon seit 3 Jahren Füzü reitet, verzieht schon das Gesicht, wenn sie zweite wird.
                  Nein, nein, nein,
                  diese Prüfung gehört nach England, Irland und Amerika, wo sie herkommt und wo es den entsprechenden Hintergrund gibt.
                  Ich mag hier erst dann Reiterinnen und Reiter sehen, wenn sie ihr Pferd in allen 3 Gangarten alleine reiten können.
                  Bitte tut uns den Gefallen und meldet so'n Sch... nicht mehr.

Kommentar

• Anna Schubert

Einstellungssache...
                    das soll den kleinen Spaß machen und Abwechslung bzw. Motivation sein... außerdem können z.B. Geschwister oder Mu / Kind so etwas zusammen erleben.
                    Übrigens muss man nem Jungen nicht sagen, dass die Mädchen hübscher, damit hat das wohl wenig zu tun...
                    Eher ob die kleinen schon Gleichgewicht, Gefühl für`s Reiten haben usw.
                    Materialschlacht find ich auch nicht in Ordnung, angemessen sauber aber es muss kein Superpony sein, sondern ein Kinderpony zum Einstieg!

Kommentar

• Artemis
                      • 15.07.2003
                      • 1097

Also ich fands als Turniereinstieg ganz nett, Katrin ging 2005 mit ihrem Jolly einige Führzügelwettbewerbe, wobei sie die meisten gewann. 2006 ging sie mit ihm gar nicht aufs Turnier, Reiterwettberwerb ging mit ihm (noch) nicht (zu kernig), und die Siege im ersten Jahr reichten, andere sollen auch gewinnen. 2007 ging sie mit ihm einige Reiterwettbewerbe, zum teil auch siegreich und heuer war sie mit ihm in E-Dressuren erfolgreich, mit seinen mittlerweilen 19 Jahren, zwar immer noch fast zu kernig, aber sie hat ihn jetzt gut im Griff.

2005 - Finale Nürnberger Burgpokal - Führzügelklasse

2007 - Reiterwettbewerb

2008 - E-Dressur - Pony Landestunier Nürnberg

Übrigens Jolly alias Lamborghini ist ein 135 cm großes Dt. Reitpony von Lightning (Dattmoor) aus der Vilka von Valentino
                      Zuletzt geändert von Artemis; 06.10.2008, 08:11.
                      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Faye
                        • 22.05.2007
                        • 803

Ach, für die Kids ist das doch mal ne ganz tolle Sache - finde ich. Besonders für den Einstieg.

Wir gehen am Sonntag mit unserer Stute und dem Kind unserer SB auch das erstem mal FüZü. Bei einer Sache bin ich mir aber noch nicht so sicher: Müssen Ausbinder/ Dreiecker aufs Pferd?! Oder kann man das auch ohne Hilfszügel reiten?!

Kommentar

• McFlower
                          • 03.04.2002
                          • 420

Es MÜSSEN keine Ausbinder auf´s Pferd, ihr könnt ohne Hilfszügel antreten.

Die meisten Richter sehen das sogar ganz gerne und halten Ausbinder in der Prüfung für ein Sicherheitsrisiko. Das ganze Gewusele, das Rumstehen zwischendurch, die Ponys stehen noch nicht an irgendwelchen treibenden Hilfen, sind aber vorne runtergebunden...da geht schnell mal eins vorne hoch und dann nützt dir auch der Führer nicht viel.

Wenn möglich, ohne Hilfszügel.

Kommentar

• Faye
                            • 22.05.2007
                            • 803

Danke! Dann machen wir auch keine drauf. Braucht man bei der Stute nämlich auch eigentlich nicht ...

Kommentar

• Judithxxx
                              • 30.05.2006
                              • 530

Hm, eigentlich halte ich auch nichts von diesen Pfüfungen. Lasse aber am Sonntag(haben Turnier daheim) auch ein Mädel gefallenhalber reiten. Das Mädel is Jahrgang 98, sie wär abereinfach noch nicht in der Lage Reiterwettbewerb zu gehen (schon gar nicht it meinem Pferd). Das istaber der erste und vor allem auch der letzte.
                              Bei uns gabs in den letzten Jahren auch ein Paar RWBs für Erwachsene, da sind teilweise M und S Reiter auf geliehenen Pfrden mit ausbindern auf dem Pferd gesessen. as war zum Brüllen!
                              Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7750

seien wir froh, das noch nicht der britische und australische trend rübergeschwappt ist.

da reiten bereits 7 jährige ihre ponys auf kandarre!

Kommentar

• Judithxxx
                                  • 30.05.2006
                                  • 530

Naja, das ist Heftig, kommt aber etwa aufs gleiche heraus, wie wenn kleine Kinder E-Springen reiten mit Pelham....
                                  Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Pebbels
                                    • 05.07.2005
                                    • 919

ich hab dies jahr zwei FK gesehen, 99% der kiddis im perfekten turnierdress und dazu auch noch teilweise mit SPOREN wo ersichtlich war, dass die da nicht mit umgehen konnten. da hat sich in den letzten 10 jahren so einiges verändert! und man sieht viele kinder, die auch im rw antreten könnten.sehr traurig eigentlich.

Kommentar

• assi61
                                      • 28.01.2006
                                      • 135

Aber Gerte ist doch verboten. Sporen dürften dann eigentlich nur bei blinden Richtern funktionieren.

Kommentar

• Pebbels
                                        • 05.07.2005
                                        • 919

naja eigentlich nicht zu übersehen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X