Hohle Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julez
    • 24.07.2006
    • 385

Hohle Wand

Hallo liebe Foris,

bei meinem Wllach hat der Schmied gestern eine hohle Wand an beiden Vorderhufen festgestellt. Nachdem wir schon seit ein paar Jahren immer mal wieder rumgedoktort haben, weil nach einiger Zeit die Hufen trotz Beschlag so schlimm ausbrachen, dass nix mehr hielt, war es wieder so schlimm geworden. Das krasse ist, dass ich bereits TA und diverse Schmiede hatte, die das jeweils nicht festgestellt haben!?! Es hieß immer nur: Zufüttern, Keralit, ansonsten kann man nix machen...
    Gestern war ich dann aufm Turnier und ein Eisen hielt nicht mehr; ein Blick vom Turnier-Schmied: "Du weißt aber, dass der ne hohle Wand hat?" Ich bin aus allen Wolken gefallen. Da zahlt man unmengen an Geld für TA und Schmied und keiner erkennt's...
    Jedenfalls habe ich jetzt ganz viele Fragen. Ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber ich brauche trotzdem Eure Hilfe.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lang dauert das Ganze? Ich telefoniere heut abend mit dem Schmied, dann wird das weitere Vorgehen entschieden, TA ist auch schon eingeschaltet.
    Wie ist das mit der Belastung, kann ich normal weiter reiten? Und wie sieht das mit der Boxen-Einstreu aus?
    Fragen über Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Liebe Grüße,
    Julez
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ne hohle Wand kann viele Urachen haben, angefangen von Bakterierenbefall durch Matsche, über falsches Nageln bis hin zu schlechter Hufstellung.
    So aus der Ferne und ohne Bilder wird dir da keiner helfen können. und ohen Kennen der Ursache logischerweise auch keine Behandlungsempfehlung

Kommentar

• Julez
      • 24.07.2006
      • 385

Also ich brauche auch keine Behandlungsempfehlung, hab ja Schmied und TA vor Ort. Mir gehts vielmehr um Erfahrungen anderer. Ich kenne mich mit Hufgeschichten überhaupt nicht aus, meine alte Stute hatte nie Probleme. Vielleicht mag ja der ein oder andere einfach mal seine Geschichte erzählen.
      Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich die genaue Diagnose habe...

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

wir hatten diese im anfangsstadium, unser TA empfehlte FORMULA FEET ist zwar teuer hat bei uns geholfen. bekommt man übern TA und auch im internet etwas günstiger. ist wohl entwickelt worden eigentlich für rehepferde aber wirlich gut, haben es mindest. 1/2 bis dreiviertel jahr gefüttert.

noch ein tipp den ich hier erfahren habe, viele verwenden olivenöl für die hufe, konnte es nicht glauben das soviele posit. erfahrungen von den anderen kamen und habst selber ausprobiert, die hufe brechen nicht mehr aus und sind einfach elastischer. ca. 14 tage jeden tag und dann nur noch jeden 2 -3 tag.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Hi,

warte erst ab was der Schmied sagt, was er macht und ob es hilft.

Falls es nicht besser wird würde ich mir die Meinung eines es zweiten / dritten Schmiedes einholen.

TA fragen ist eh klar.

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• P-Linie
            • 18.06.2008
            • 801

hier mal ein Link zu mgl. Huferkrankungen :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            28 Antworten
            7.760 Hits