Dressur-Training, in welchem Stall?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradiesvogel
    • 30.01.2006
    • 75

Dressur-Training, in welchem Stall?

Ich möchte mich dressurmässig reiterlich stark verbessern und weiterbilden. Komme aus der Schweiz. Reite momentan bis M (siegreich), bin früher bis S geritten. Würde sehr gerne einen Trainingsaufenthalt in Deutschland machen. Am liebsten Süddeutschland oder so bis Frankfurt/Main. Eventuell mit Pferd. (weiter nördlich gibt es dann eine lange Fahrt mit dem Pferd...) Wer kann mir einen guten Stall empfehlen? Salzgeber wäre ja nicht so weit... aber wenn ich mir Frank Freund anschaue, ich meine seine Reiterei... Naja, nicht gerade mein Fall. Ich habe einen Hengsttyp von einem Pferd. Es gibt ja sehr viele gute Ausbildner in Deutschland. Wer hat schon mal so eine Zeit in einem renommierten Stall verbracht und wie was das Ergebnis? Was ist zu empfehlen? Hubertus Schmidt? Wolfram Wittig? Ingrid Klimke? Heiner Schiergen? Thorsten Dietz? Linsenhoff/Rath? Lone Jörgensen? Oder? Ich suche halt etwas, wo ich selbst weiterkomme und mein Pferd auch, wo ich eventuell noch weitere Pferde reiten kann, nebst meinem Pferd, wo ich auch durch Zuschauen sehr viel lernen kann. Würde mich freuen, einige Feedbacks zu hören. Ihr könnt mir auch mailen, wenn ihr etwas nicht online stellen wollt.... Pat_7676@gmx.de Vielen Dank!!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

hier zwischen Da und Ffm ist Elen Bontje.....ich habe sie schon Unterricht geben sehen ....sie ist sehr direkt - aber gut.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Königsbrunn (Schwaben): Verena-Maria Hinze
      Schwäbische Alp: Martin Schaudt
      Germering (München): Rudi Widmann
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
        • 05.01.2007
        • 242

Ellen Bontje ist aber nicht für jedes Pferd geeignet, falls Du ein Sensibelchen hast, weiß ich nicht, ob das das richtige ist. Auf der Anlage (Neuhof) ist auch Conrad Schumacher, der super ist. Er hat bei uns einen Lehrgang gegeben, war wirklich toll!

Hubertus Schmidt wird wahrscheinlich schwierig werden, ich war neulich auf einem Seminar mit ihm, er sagte, er hat dieses Jahr keine Zeit mehr. Also kurfristig geht das wahrscheinlich nicht.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Martin Schaudt ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache, was die Reiterei angeht ...

Stefan Radtke gibt hier im süddeutschen Raum immer viele Lehrgänge, da kenne ich viele begeisterte Mitreiter (hätte ich ein voll belastbares Pferd, würde ich da auch gerne mitreiten!). Er legt viel Wert auf korrektes Reiten, nicht auf Rollkur und Co.

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
            Martin Schaudt ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache, was die Reiterei angeht ...

Stefan Radtke gibt hier im süddeutschen Raum immer viele Lehrgänge, da kenne ich viele begeisterte Mitreiter (hätte ich ein voll belastbares Pferd, würde ich da auch gerne mitreiten!). Er legt viel Wert auf korrektes Reiten, nicht auf Rollkur und Co.
            *unterschreib*
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
              • 05.01.2007
              • 242

Mir ist noch wer eingefallen: Oliver Lutze vom Tannenhof (Nähe Wiesbaden).

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

na - der ist auch nicht gerade feinfühlig (reiterlich)- dann lieber Ellen Bontje....die packt die Leute an und danach reiten die wie von einem anderen Stern....man muss sie aber akzeptieren und die Klappe halten und den Hintern zusammenkneifen und arbeiten........
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Auf welchem Gestüt/welchem Stall ist Ellen Bontje denn eigentlich?
                  Habe ehrlich gesagt seit der Auflösung von "Im Niedern" nichts mehr gehört. ... war aber auch nicht aufmerksam
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

salzgeber hat mal den gp reitern bei uns im stall unterricht gegeben, war jetzt gut aber denke mal das der untericht bei kaltenböck doch der bessere ist. der neue gp reiter bei uns im stall falk stankus gibt super unterricht.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Paradiesvogel
                      • 30.01.2006
                      • 75

Vielen Dank schon mal für eure Tipps... Also Schaudt ist ehrlich gesagt nicht so mein Stil... ist doch sehr Geschmackssache. Ellen Bontje ist sicher gut, aber ich finde schon, dass man auch mal was sagen dürfen soll in der heutigen Zeit. Wenn ich hier lese, dass man dort einfach die Klappe halten soll... naja, ich kann schon einstecken, aber Probleme sollte man eventuell auch diskutieren, oder? Schliesslich bin ich ja dann Kunde und bezahle auch und da einfach nur schweigen kann es dann auch nicht sein. Oliver Luze ist sicher nicht schlecht. Was meint ihr damit, dass er nicht so einfühlsam ist beim Reiten? Packt er sehr an? Das stört mich eigentlich nicht, sofern es immer fair ist. Konsequenz muss sein, aber nicht Gewalt. Wie das so bei Oliver Luze genau? Plönzke reitet super, finde ich, aber Oliver Luze habe ich noch nie reiten gesehen. Wo ist Kaltenböck zu Hause?? Und wie ist es auf dem Birkhof bei Nicole Casper und Nadine Plaster? War da jemand schon mal im Unterricht bei den beiden? Mir ist halt wichtig, dass der Ausbildner auf aktives Hinterbein und über den Rücken schwingen achtet..., dass er nicht kadavergehorsam verlangt, denn die Pferde sollen ja den Ausdruck behalten. Wie gesagt, meiner ist ein Donnerschlag, Hengsttyp, also kein Blüter. Bin gespannt auf eure weiteren Berichte. Vielen Dank schon mal...!!

Kommentar

• Paradiesvogel
                        • 30.01.2006
                        • 75

Ach ja, und wo ist Falk Stankus zu Hause? Trainiert er nicht auf dem Birkhof oder verwechsle ich da was? Der wäre mir auch noch sympathisch. Wie ist sein Unterricht?

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Stankus trainier soweit ich weiß auf dem Kautenhof in Frankfurt.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Falk Stankus ist seit kurzem auf dem Birkhof

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Paradiesvogel
                              ....so war das nicht gemeint....sie ist keine, die den Leuten Honig um den Bart schmiert und sagt wie toll sie reiten....pakt die Leute an - läuft mit - Meldung gut/nicht gut kommt sofort - und das ist auch richtig so.....hinterher kann man dann diskutieren....ich habe es auch noch so gelernt .....hab als Lehrling während des Unterrichts mehrmals "Widerworte" gegeben und mußte nach Verwarnung den restlichen Teil des Unterrichts mit Pferd an der Hand mitlaufen....fand ich ok.....heute wird bei den Schülern viel zu viel geschleimt....reiten ist Konzentration und Arbeit....

...hab sie in Langen beim Trainerseminar gesehen....nach 10 Min jedes Reiter/Pferdpaar deutlich verbessert....ihr wurde danach von den anwesenden Berufsreitern/Trainern der Titel "Pferdeflüsterin" ehrenhalber verliehen...

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                                • 05.01.2007
                                • 242

Wie O. Lutze reitet, kann ich jetzt im Detail nicht beurteilen, ich hab ihm noch nicht beim Training zugeschaut, aber mein Trainer nimmt bei ihm Unterricht und das habe ich schon gesehen und fand es sehr gut. Er wurde da nicht grob, das kann ich nun wirklich nicht sagen.

Kommentar

• its me
                                  • 21.05.2007
                                  • 183

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                  der neue gp reiter bei uns im stall falk stankus gibt super unterricht.
                                  der ist jetzt bei euch?
                                  da habt ihr echt glück, der ist spitze, und total nett!!!

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3249

also kaltenböck ist glaub in regensburg.
                                    nadine plaster ist eigentlich eher spezialisiert auf junge pferde, zieht auch gerade um in richtung verden.
                                    nicole casper gibt sehr guten unterricht, das ist schon eine recht intensive angelegenheit bei ihr. sie hat aber sieben pferde, drei kinder und einen mann die alle bei laune gehalten werden wollen. da ist der tag schon ausgefüllt.
                                    der unterricht beim falk ist wie seine reiterrei sehr gut. weiss aber nicht ob er schüler nimmt. birkhof ist halt in erster linie eine deckstation und kein dressurausbildungsstall.
                                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                    (100.Koransure)
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Paradiesvogel
                                      • 30.01.2006
                                      • 75

Hm, die Qual der Wahl... Dass der Birkhof eher Hengstaufzuchtstätte ist... als Dressurstall ist mir schon klar. Aber warum ist denn Falk Stankus dort? Als Ausbilder der Pferde? Hatte schon jemand Unterricht bei ihm? Dass Nicole Capser mehr als ausgebucht ist verstehe ich völlig. Was sagt ihr zu Stefan Münch? Der hatte doch die Werndls trainiert... Mir ist es halt schon auch noch wichtig, dass der Trainer nicht zu alt (60 und mehr, naja...) ist und man einen guten Draht zu ihm hat. Und die Umgebung des Stalles, das Klima ist mir auch noch wichtig. Und dass es einigermassen schöne Boxen hat für meinen Liebling... ich weiss, ich bin nicht einfach und meine Ansprüche... ;-) Wie ist denn die Anlage bei Ellen Bontje?

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                                        • 05.01.2007
                                        • 242

Der Neuhof ist nicht so dolle, ist halt ziemlich alt. Ich selbst war noch nicht da, aber bei uns gibt es Einsteller, die dort waren.
                                        Hast Du's mal auf dem Schafhof bei Hr. Rath probiert? Ich glaube zwar, das ist nicht ganz so einfach, da ranzukommen, aber der Unterricht bei ihm ist wohl sehr gut, mein Trainer war da auch schon und hat bei ihm geritten und fand es gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        9 Antworten
                                        163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.982 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X