ACHTUNG: Panik durch nasse Fliegenmaske!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

ACHTUNG: Panik durch nasse Fliegenmaske!

Für alle, die ihrem Pferd auf der Koppel eine Fliegenmaske auf dem Kopf montieren (aus Netzgewebe, gleich wie die modernen Fliegendecken) berichte ich von meinem gestrigen Erlebnis, das gottseidank glimpflich ausgegangen ist:

Die Stute hat seit einigen Tagen eine Fliegenmaske über Ohren und Augen und kommt damit gut zurecht. Gestern setzte dann im Zuge eines Gewitters plötzlich Regen ein. Das Pferd wurde auf der Koppel zunehmend unruhig und schreckhaft. Bevor ich bei ihr war, geriet sie derart in Panik, dass sie durch den Elektrozaun gelaufen ist (zum Glück nur ein Innenzaun, sie war daher nicht völlig frei). Ich hab dann versucht, sie mit Stimme zu beruhigen aber die ersten Versuche, an ihren Kopf zu kommen, waren erfolglos. Schließlich hat sie mich herangelassen und ich konnte ihr die Maske abnehmen. Sofort war alles gut.

Ein Test hat mir dann gezeigt: Durch die trockene Maske sieht man relativ gut durch (eben wie durch einen Schleier), macht man die Maske nass, ist man aber BLIND!!! Das Wasser, das in den kleinen Löchern hängen bleibt, macht die Haube völlig undurchsichtig.

Also: bei Regen oder Gewittergefahr keine Netzmaske über die Augen montieren!

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

das selbe gilt aber auch für matschige koppeln.mein wallach hat sich mit fliegenmaske in einem matschloch gewälzt und konnte dann natürlich durch die matschverkrustete maske auch nix mehr sehen.allerdings ist er nicht in panik ausgebrochen,sondern hat sich nicht vom fleck bewegt und gewartet,bis ich bei ihm war.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Was habt ihr denn für Masken? Unsere haben Bucas bzw. Horseware drauf.Damit haben die auch im Regen keine Probleme.Haben jetzt noch eine von Busse gekauft.....bei der könnte ich mir das vorstellen mit der Sichteinschränkung Gestern war da ne Fliege reingehuscht......Schimmelchen drehte auch voll ab.Zum Glück waren wir da und konnten die Maske abziehen.

Kommentar

• HotSpot2007

Das selbe wollte ich auch grade fragen, hab auch bei allen 3en die bucas fliegenmaske und die haben die 3 jeden tag drauf egal bei welchem wetter und konnte bisher nie derartiges feststellen...Auch als sich mein kleiner die mal so komisch über die ohren gezogen hat das es aussah wie nen augeninde , kam er nur auf mich zu und wollte es ab haben, ganz easy...

was habt ihr denn für fliegenmasken?

Kommentar

• BirgitS
          • 05.09.2006
          • 751

Ich hab auch die Horseware Maske, naturgenäß wird er mit dem Teil auch mal nass. Panik habe ich bis jetzt noch gar nicht feststellen können in dem Zusammenhang.
          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

@basquiat: Danke für den Tip!

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Es handelt sich um eine Bucas Maske, passend zur Weidefliegendecke mit Halsteil.

LG Liesl

P.S. Übrigens lasse ich die Maske nun herunten, behandle lieber Kopf und Hals oben mit Fliegenmittel (auf weiche Bürste gesprüht und so aufgetragen).
              Zuletzt geändert von basquiat; 03.08.2008, 21:26.
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              6 Antworten
              149 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Limette
              von Limette

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48