Eure Meinung über Führanlagen und Laufbänder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
    Hallo,

ketzerische Frage: kann und darf eine Führanlage der Ersatz für Weidegang sein...???

Viele Grüße, max-und-moritz
    Nein, dass sollte sie natürlich nicht sein!
    Sie ist eher als zusätzliche Bewegungsmöglichkeit anzusehen.

Aber, ich muss sagen, in dem Sportstall, wo ich Einstaller bin, da hat sie für manche Pferde eine ähnliche Funktion..., da kommen viele Pferde nur auf´s Minipaddock, werden an der Hand grasen gelassen oder kommen selten mal alleine für ne Stunde auf die Wiese. M.E. würde Wiese den Pferden besser tun (und die Mitarbeiter entlasten ). Aber diese Pferde sind trotz FA nicht so relaxed und zufrieden, wie die, die auf die Wiese kommen. Aber manche Sportpferdebesitzer sind halt so...

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

Philli@ da hast du recht. wir haben bei uns im stall auch so eine die Ihre "Sportpferde" nie auf die Wiese lässt! Die 2 Pferde (Stuten) sind sowas von nervlich zart beseitet und sehen ausser Box und Halle nichts anderes. Auf der Wiese waren die 2 für dieses jahr ganze 2 mal für 10 min! Und da könnt ihr euch vorstellen was in den 10 min auf der wiese da abging!

Aber nochmal zum Thema zu kommen. Finde eine Führanlage oder ein Laufband nicht schlecht. Bis jetzt kann ja jeder eigentlich nur positives darüber berichten. Grade für meine Stute wäre sowas ideal, da ich sie noch 4 Monate nur Schritt reiten darf.
      Mal sehen was unser Stallbesitzer nun vor hat :-)
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• philli
        • 02.09.2004
        • 531

Ich darf jetzt auch 6 Wochen nur Schritt...
        Da stecke ich meine Stute erst so 10-20 Minuten zügig in die FA, und wenn dann so ein bißchen Power raus ist, geht´s noch was ins Gelände

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

...das ist der Haken an den Dingern, sie werden von vielen als Weide-Ersatz gesehen was sie aber nicht sind und m. E. auch nie sein können.

Ich habe eine Bekannte, die hatte ein permanent lahmendes Pferd. Was es war konnte kein Tierarzt feststellen, keine Verletztung, kein Chip, keine Entzündung, nichts. Das Pferd kam ein paar Wochen zur Erholung auf die Weide, Lahmheit weg, Pferd wieder im Stall (ohne jeden Weidegang) und das Problem war wieder da. Die Geschichte hat sich ein paar Mal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.

Die hat sich allen Ernstes gefragt wie es das gibt - das Pferd kam doch regelmäßig in die Führanlage (!), Bewegung ist doch Bewegung... ...oder?

An das muß ich immer denken wenn ich Führanlage und Laufband höre...

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
            • 05.01.2007
            • 242

Nun ja, es gibt aber eben auch Regionen, wo kein so großzügiges Weideangebot besteht, da sind solche Hilfsmittel schon sehr gut. Oder soll man dann vielleicht umziehen ?

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Ich kann max-und-moritz schon verstehen, wenn mein Pferd nicht auf die Weide oder zumindest auf den Paddock könnte, hielte ich das für sehr bedenklich.

M-u-M wollte doch nur sagen, dass bei bestehendem Weideangebot die Führanlage nicht den freien Auslauf ersetzen soll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              467 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten