erfahrung mit dynamic rs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

erfahrung mit dynamic rs

ich weiss ja auch, dass das wechseln eines gebisses nicht alle probleme behebt, aber ich denke momentan trotzdem ueber ein neues gebiss nach.
    meine stute hat ein recht kleines maul, kurze maulspalte und nimmt etwas staerkere hilfen schnell krumm und wird pinselig mit dem schweif, oder kaut dann mit offenem maul.
    ist aber insgesamt schon viel besser als frueher. hatte mir damals ein recht dickes, einfach gebrochenes wassertrensenmodell gekauft, staerke um die 24mm, weil die vorbesi meinte, mit dem ausbildungsgebiss KK conrad lief sie gar nicht gut.
    ich hab mir dann mal ein turnado gekauft mit 18mm, und fand, dass das viel besser fuer ihr maul passte, aber damit wurde sie dann nach einigen malen probieren immer isseliger, leider ist aber auch 13,5 schon fast zu gross, obwohl das alte auch so gross ist.
    ich finde ja das dynamic rs von der formung her toll, allerdings ist mir jetzt erst vor schreck aufgefallen, dass das ja sogar nur noch 14mm stark ist.
    hatte die hoffnung, dass dadurch die anlehnung doch noch etwas verbessert wird, und sie durch den gleichmaessigeren druck dann auch nicht so schnell verspannt, als wenn das gebiss dann ploetzlich einen starken punktuellen druck ausuebt. vielleicht habt ihr ja erfahrungen mit dem gebiss, vielleicht sogar auch mit pferden, die sonst mit duennen und doppelt gebrochenen gebissen nicht so gut zurechtkamen. wobei ich sagen muss, dass ich selbst bisher kein doppelt gebrochenes ausprobiert habe, nachdem die vorbesi meinte, dass sie mit einfach gebrochen und schoen dick am zufriedensten laeuft.
    oder habt ihr noch andere vorschlaege, was gut klappen koennte? das gebiss ist nun etwas ueber 6 jahre alt, angeschlagen ist es noch nicht, aber koennte langsam mal ausgetauscht werden.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Nutz mal die Suchfunktion.Das Thema gabs schon ein paarmal.
    Ich geb das Dynamic jedenfalls nicht mehr her.Wir haben das nun schon bei zig Pferden ausprobiert und es ist definitiv eher ein weiches Gebiss (trotz der 14mm).

Kommentar

• kyrabelle
      • 05.07.2004
      • 689

Ich hab jetzt nicht speziell das Dynamic, aber von Busse-Everline das anatomisch geformte einfach gebrochene Olivenkopfgebiss (Material nennt sich Kaugan...schätze mal, das ist nicht viel anders als das Aurigan von K&K, kostet um die 30 Euro). Mein Wallach hat auch eine recht kurze Maulspalte und für ein doppelt gebrochens definitiv zu wenig Platz im Maul. Mit diesem Gebiss war er von Anfang an viel zufriedener, machte sich schon beim Auftrensen bemerkbar. Es ist auch nur ein 14-er, aber ich denke, das findet er wesentlich angenehmer, als so ein dickes Teil im Maul.

Kommentar

• Moonlight69
        • 23.09.2006
        • 1860

Ich habe das Dynamic RS mit den normalen Ringen. Zuerst hatte ich das mit den Olivenkopf-ingen, aber mit den Wassertrensen-Ringen ist sie viel zufriedener. Meine Stute hat auch ein kleines sensibles Schnütchen.
        Das andere Gebiss, mit dem sie sehr gut und zufrieden läuft, ist das WH Ultra mit der drehbaren Scheibe.

LG, Anke
        www.bunte-windspiele.de.tl
        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Oro Divino
          • 20.04.2007
          • 426

kanns auch nur empfehlen!! reite fast alle meine Pferde mit dieser Trense.
          Ich habe die Dynamic RS Olivenkopf in verwendung.
          http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• Beluga
            • 09.12.2005
            • 748

Ich habe das doppelt gebrochene K+K Ultra habe das RS Dynamic auch gekauf aber meine Stute mag es nicht so gerne es íst ihr zu scharf mit der Ultra läuft sie sehr gut.Es kommt aber immer auf das Pferd an .
            http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Legolas
              • 08.04.2008
              • 451

Hast Du eine Möglichkeit das Gebiss zu testen? Vielleicht hat ein Miteinsteller es ja in der richtigen Größe? Ich hab bei meinem Großen das so mit der Kandare gemacht. Weil auf Verdacht waren mir die Gebisse einfach zu teuer, wenn es nicht "funzt"

Kommentar

• alexandraF

Mein eines Pferd lief damit sehr zufrieden, das andere ist viel glücklicher mit einem 08/15 doppelt gebrochenem als mit dem Dynamics.

Bei dem teuren Gebiss würde ich auch versuchen, ob Du Dir es im Stall mal für eine Woche leihen kannst...

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Ich habe das Gebiss auch, brauche es aber quasi nie, weil meine Pferde es fast ausnahmslos nicht mögen. Muss man aber probieren, und man kann aucch nicht sagen, bei dem oder dem Pferd/Maul/Problem gehts super.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  369 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  11 Antworten