Problem-Rentner-tragende Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergnase
    • 26.11.2006
    • 597

Problem-Rentner-tragende Stute

Hallo,
    mein Rentner, 28 Jahre und meine Stute stehen zu Zweit auf der Sommerkoppel. Leider hatte mein Rentner schon übern Winter stark abgebaut, dachte eigentlich auf der Koppel wirds wieder, leider nicht der Fall. Er nimmt trotz Gras und Heu satt und zweimal täglich einer sehr großen Portion Müsli, Luzerne und Hafer stark ab. Seine Arthrose vorne im Hufgelenk macht ihm wieder stark zu schaffen, er sieht auf einem Auge nichts mehr. Außerdem habe ich momentan den Eindruck, als ob ihn die Kraft in der HH verläßt. Beim Loslaufen schwankt er, danach läuft er sehr stackselig. Wenn es heiß ist bekommt er Probleme mitm Kreislauf. Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob es an der Zeit ist ihn einschläfern zu lassen, will eigentlich nicht warten bis er garnicht mehr kann.
    Aber was passiert dann mit der Stute? Sie ist im 3ten Monat tragend, ich kann sie in eine Stutenherde stellen aber wie erleichtere ich ihr die Umstellung? Sie steht seit Jahren mit dem Rentner zusammen.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ich würde noch ein bis 2 Monate warten, bis die kritische Tragezeit der Stute von 3 Monaten überschritten ist und dann den Rentner einschläfern lassen...
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• zwergnase
      • 26.11.2006
      • 597

Weiß net so recht, will ihn jetzt auch net dabehalten nur wegen der Stute, er bekommt eh schon Equi, überlege die ganze Zeit ihm nochmals eine Cortisondepotspritze geben zu lassen, hat ihm schonmal letztes Jahr geholfen aber halt net so wirklich lange, damals gings ihm aber noch Klassen besser. Überlege mir halt immer ob er in der Wildnis noch leben würde und kann da nur mit Nein antworten, aus einer wildlebenden Herde wäre er wohl schon ausgestoßen worden. Geht nur weil die Zwei alleine sind und die Stute ihn auch nicht angeht, er also net ausweichen muß oder so.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

Ich würde ihn auf der Koppel einschläfern lassen und die Stute wirklich 24 Stunden trauern lassen, dann entsteht auch kein Stress. Habe die Erfahrung gemacht, das sie sich dann auch schneller auf neue Freunde einlassen.

Nur beim Abtransport würde ich Sie vorher wegnehmen, da der Geruch bei vielen Pferden Angst auslöst (also der Geruch von vielen toten Tieren auf dem Wagen)

Ist nicht schön, würde ich aber so machen
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• zwergnase
          • 26.11.2006
          • 597

Auf der Koppel einschläfern wird nicht gehen. Ist erstens etwas abgelegen, kommt man also net mit dem LKW hin, außerdem recht unwegsam dorthin, im Stall könnte es evtl gehen, stehen im Winter zusammen im Offenstall. Weiteres Problem auf der Koppel wäre, das die Stute dann alleine wäre in den 24 Std. da ja kein weiteres Pferd dort ist, weiß net was sie da macht. Ist alles verdammt schwierig, hatte ihn jetzt seit er 5 Jahre alt war, ist mein erstes eigenes Pferd gewesen.....

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

es sollte schon so sein das der lkw ran kann. Aber das mit dem 24 stunden alleine sein ist nicht das problem, sie wird in gewisser weise den kumpel ja noch da haben, nur wird sie dann kapieren das er nicht wieder aufsteht.....

dann einfach wegführen und zu neuem kumpel auf die weide bringen.....

musste auch am 06. aprill meinen 29 jahre alten rentner gehen lassen, alles nicht so einfach
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Climax
              • 24.08.2007
              • 1132

Falls Du mit dem Gedanken an ein neues Pferd spielst... Habe gerade bei Pferd24.de eine Anzeige über drei zu verkaufenden Zuchtstuten mit gutem Papier für 1000-3000€... Alter zwischen 7 und 12 Jahre meine ich..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              460 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten