Fressbremse für dicken Haffi? Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annika
    • 20.02.2008
    • 610

Fressbremse für dicken Haffi? Erfahrungen?

Hallo allerseits.

Brauch mal euren Rat. Bin am Überlegen unseren übergewichtigen Haflinger mit einer Fressbremse ausszustatten. Die ganzen Jahre war es immer so, dass er mit noch einem "dicken" zusammen stand und sie die Koppeln der anderen Pferde nachfressen durften, dazu Heu auf der Koppel. Jetzt ist es so, dass sein Kumpel mittlerweile "haflinger-Idealmaße" hat da er regelmäßig von einer Reitbeteiligung geritten wird. Ihm würde normaler Koppelgang mit den anderen zustehen, keine Diät. Also was mit dem eine "dicken" tun? Würde ihn gerne mit dazustellen um mir den Aufwand mit der Extrakoppel zu sparen und ihm ne Fressbremse verpassen...
    kann er mit ner Fressbremse aus nem Wasserfass mit Selbsttränke normal trinken?
    Wie regieren Passanten, wenn sie "das arme Pferd mit Maulkorb" sehen?
    Bringt das auf Dauer wirklich was? Hab halt auch immer Angst, dass er Hufrehe bekommen könnte, er ist wirklich schon "fett" aber die Besitzerin lehnt sogar nach Anraaten eine Reitbeteiligung ab, bewegt ihn aber selbst auch nur alle paar Wochen mal....

Hilfe

LG Annika
    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Hallo Annika.

wir haben auch so ein Exemplar im Stall stehen....Man meint grad der hafi bekommt fünflinge! Steht auch jeden tag auf der Wiese und geritten wird er max. 3 mal in der Woche!
    Wir wissen auch nicht was wir noch mit diesem Fetti machen sollen. Er bekommt nur eine handvoll kraftfutter, damit er was zu knabbern hat wenn die anderen futter bekommen. Und die hälfte der normalen Heu ration. Aber dünner wird er davon auch nicht.
    Hatten letztes jahr eine Einstellerin bekommen, die hatte auch eine 4 jährige Scheckstute gekauft....sowas dickes hab ich noch nie gesehen....Das pferd war so fett, man dachte die bekommt auch fünflinge.
    1 Jahr später hat dieses Pferd sowas von eine tolle sportliche Figur bekommen, einfach der wahnsinn! Die Besitzerin ist konsequent jeden Tag geritten. Ich glaube das ist die einfachste Lösung für dicke Pferde.
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Annika
      • 20.02.2008
      • 610

tja wenn das meiner wäre ja. Darum hat mein eigener Hafi (16 Jahre alt) eine Reitbeteiligung und ich will behaupten dass er ein Sportliche Figur für einen Hafi hat.
      Aber ich kann der Besitzerin ja nun nicht vorschreiben, wie oft sie ihr Pferd reitet und brauche somit eine andere Lösung.

LG Annika

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3528

von der fressbremse halte ich gar nichts

aber vom Maulkorb als Fressbremse viel.
        Mit dem Maulkorb ist unser Haflinger hier super klargekommen .Auch das Pony ging damit super und konnte so mit den Warmblütern ins dicke Futter.
        Heute kostet der Maulkorb zwischen 15 und 20 € Am Anfang waren das 95 €
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Annika
          • 20.02.2008
          • 610

@ Radina Was ist das genau für ein Maulkorb? Wie muss man sich das vorstellen?

Annika

Kommentar

• madonna
            • 13.01.2008
            • 1154

Haben wir für unser shetty auch allerding krabbeln bei ihr die Fliegen durch die Löcher.

Kommentar

• Something_Special

Hallo!

Also ehrlich gesagt find ich solche maulkörbe ganz schön hart... Klar, sie haben den Vorteil, dass das Fetti-Pferd mit den anderen zusammen raus kann, aber ist das nicht ganz schön naja, ich stell mit das so fies vor, auf ner fetten Wiese und dann mit Maulkorb. Kommt sich das Pferd da nicht bestraft vor oder wird total unzufrieden?

Wie ist das bei euren Pferden? oder geht das recht schnell, bis sie es "akzeptiert" haben? Kommen sie gut damit klar?
              Wie gesagt, ich hab halt mit sowas gar keine Erfahrung.

Bei uns wird das so gehandhabt, dass die dicken dann nur vormittags aufs Gras kommen und dann ab 12 auf einen Sandpaddock. Aber wir sind auch ein großer stall, da ist sowas dann natürlich leichter umsetzbar. Du hast ja wahrscheinlich nur dieses eine dicke Pferd, was dann allein stehen müsste.

Aber runter müssen die Kilos ja irgendwie. Ich find, es gibt nichts schlimmeres als verfettete Pferde.

Kommentar

• Annika
                • 20.02.2008
                • 610

mh kannja die Besitzerin schlecht anzeigen, weil ihr Pferd zu dick ist aber ich verstehe auch nicht warum sie sich keine RB nimmt. Da hätte sie wenigstens dann ein fittes Pferd und bräuchte sich selbst auch nicht mehr so abquälen auf dem dicken.
                Stellmir das ja auch fies vor mit ner Fressbremse, aber die ganze Zeit darf er ja nur auf die Weiden, wo die anderen schon waren und Heu dazu, denke das findet er auch fies
                Hab wirklich keine andere Idee, da bei uns alle Pferde übern Sommer nur auf Koppel sind.

LG Annika

Kommentar

• Something_Special

Zitat von Annika Beitrag anzeigen
                  aber die ganze Zeit darf er ja nur auf die Weiden, wo die anderen schon waren und Heu dazu, denke das findet er auch fies

LG Annika
                  Also steht er momentan auf den abgefressenen Weiden?

Generell denk ich, dass das weniger "schlimm" für ein Pferd ist, auf ner wiese zu stehen, wo halt nicht mehr wirklich was ist, als mit nem Maulkorb auf ner fetten wiese. Knabbern tun sie ja trotzdem immer ein bisschen was, auch wenn die wiese schon abgegrast ist.

Ich mein, man ja nicht in so ein Pferd reingucken, aber ich stell mir das so vor, als wenn sich das Pferd dann irgendwie bestraft fühlt. Und ich versetz mich dann immer in seine lage.
                  Um mich rum lauter schokolade und ich komm nicht ran Ne, naja, der Vergleich ist n bissl unpassend. Vielleicht denk ich da auch wieder zu menschlich, aber ich glaub ich würde ihn auf den abgefressenen Weiden stehen lassen. Hat er da denn einen Kumpel mit dem er steht?

Kommentar

• Annika
                    • 20.02.2008
                    • 610

ja eingentlich steht da im Moment noch ein Hafi bei. Der leidet aber nicht unter figur-Problemen und könnt ohne Dedenken zu den anderen auf die saftigen Wiesen, er wird regelmäßig geritten und er hätte es verdient

Den dicken ganz allein stehen zu lassen oder nur mit Sichtkontakt(is auch nicht immer möglich) is ja auch blöde.

LG Annika

Kommentar

• philli
                      • 02.09.2004
                      • 531

Meine Stute musste letztes Jahr über den Sommer abnehmen, da sie HGE hatte und eben zu fett war.
                      Ich habe ihr den "Best friend" Weidemaulkorb geholt. Damit hat sie sehr gut abgenommen- sogar als ich im Urlaub war und sie 10-12 Stunden tägl. auf der Wiese stand. Positiver Nebeneffekt: Sie konnte nur aus dem korrekten Winkel fressen und hat sich daher auch mehr auf der Wiese bewegt. Kann das Teil nur empfehlen, vor allem hält es sehr gut.
                      Dieses Jahr hat eine Freundin das Teil für ihr Kaltblut geholt, da sie schwanger ist und nicht reitet und das Tier langsam echt viel zu fett wurde. Auch der hat abgenommen!
                      Mit dem Modell können die auch trinken- wenn die Tränke halt nicht zu klein ist, als das es da reinpasst. Natürlich gibt es immer Menschen, die die Pferde mitleidig angucken, wenn sie so einen Maulkorb drauf haben. Aber richtig negative Erfahrungen habe ich nicht gemacht, die haben halt gefragt und ich hab es erklärt. Ich kann die Teile wirklich nur empfehlen und würde jeder Zeit wieder darauf zurückgreifen, wenn meine stute zu fett wird. Ich denke für viele Pferde die jeden Sommer dicht an ner Rehe vorbeischrabben, wäre das die bessere Alternative und würde die Teile gerne öfter an moppeligen Tieren sehen!
                      Hatte in nem andern Forum mal ein Thema dazu aufgemacht und meiner Erfahrungen beschrieben, kannst Dich ja mal einlesen:

Zuletzt geändert von philli; 12.07.2008, 00:17.

Kommentar

• Radina
                        • 27.10.2002
                        • 3528

unser Haflinger hat später Heu und Gras durch den Maulkorb fast schneller gefressen als
                        die anderen Pferde.
                        Sie können damit trinken und fressen ohne Probleme.
                        Am Anfang haben wir der Stute das Loch etwas größer geschnitten .Später brauchten wir einen neuen weil sie so schnell damit Fraß.

Die Pferde können damit fressen nur langsamer und alle male besser als ein Reheschub.

Am Anfang sollte man nur Kontrollieren ob sich das Pferd daran gewöhnt.Und es ab und an beobachten wie es damit frißt.
                        Angehängte Dateien
                        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Ginella NB

Mein Shetty hat auch ne Fressbremse drauf, weil sie vor 2 jahren Hufrehe hatte. Die kommt damit sehr gut zurecht.

Trinkt und frisst Grasstoppeln damit ohne Probleme.

Sie kann damit sogar äpfel kleinmachen und fressen oder das kraftfutter aus den anderen boxen klauen.

Aber von Leuten, die keine Ahnung haben, kommt schon mal der Kommentar "Das aaarmeeee Pony" oder "Die is wohl bissig ??!"
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2008, 05:12.

Kommentar

• Something_Special

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            "Die is wohl bissig ??!"
                            das ist gut

Die pferde können also durch so einen maulkorb trotzdem noch ein bisschen gras knabbern? Dann finde ich es okay...
                            ich dacht, dass sie wirklich gar nichts mehr fressen können...

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

wir haben auch ein etwas "korpulenten" hafi und haben folgender maßen alle an einem strang gezogen.

er darf mit den anderen auf die gemeinsame koppel, jedoch wird jeden tag oder auch zwei, je nach dem wie die wiese abgefressen wurde ein stück neue weide dazugegeben. beide pferde bekommen NUR heu und in der box wird stroh eingestreut. sie bekommen KEIN kraftfutter oder ähnl. , jedenfalls jetzt in den sommermonaten,(unsere diät begann ber. im januar, sind dann auf ein futter umgestiegen das, ich will es mal überteiben nur heu ist - nur gehäckselt - von EPONA - klinikmischung) wo soviel gras auf der koppel steht. heu gekommen beide nicht mehr ganz so viel, da das morgentliche heu meißt abends noch in der box liegt - unangerührt!!

geritten oder longiert wird er 2-3mal in der woche, wobei hier unterschiedliche arbeit gemacht wird - gelände-longe-platz- kopfarbeit.

er hat stark abgenommen, wird deutlich vorallem beim reiten er fühlt sich sehr sehr wohl, und hat ein neues lebensgefühl bekommen, geht wesentlich flotter und ist lustiger drauf!!

jedoch sollte man dies wirklich langsam vollziehen und nicht in kurzer zeit. unser TA schaut immer mal drüber und man kann nicht sagen das er dünn!! ist ohne kraftfutter - eben eine sportliches pony geworden!!
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Moritz 96
                                • 09.11.2006
                                • 85

Wir hatten auch mal einen Haffi mit Hufrehe. Auch der hatte immer eine Freßbremse drauf. Und zwar die die auf dem Bild von Radina zu sehen ist. Er kam sehr gut damit zurecht. Allerdings mußten wir sie ein bißchen mit Lammfell abpolstern. Er ist auch nicht der Einzige gewesen, der bei uns in der Herde so eine Freßbremse hatte. Ich kann sie also nur empfehlen. Die Ponys können fressen und saufen und dürfen mit ihren Artgenossen zusammen laufen. Ich finde das ist die beste Lösung.
                                Gruß

Kommentar

• Birdy
                                  • 02.01.2006
                                  • 1426

Ich sehe den einzigen Nachteil darin das die Pferde keine soziale Fellpflege mehr betreiben können, ansonsten auf jeden fall besser als Hufrehe, unser Pony kommt mit dem auch recht gut klar.
                                  Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Ginella NB

@something special

in dem maulkorb ist unten ein loch drin.
                                    dadurch können sie trinken und auch einzelne halme gras fressen.

wie gesagt - mein pony stört das teil nicht im geringsten. hat trotzdem den ganzen tag den kopf unten auf der wiese.
                                    aber kann halt nicht mehr so viel fressen wie ohne fressbremse.

übrigens - die fressbremse hat noch den angenehmen nebeneffekt, das mein pony für ein shetty eine ausgesprochen gute figur hat.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2008, 18:54.

Kommentar

• Ostfriesin
                                      • 09.07.2008
                                      • 183

25 %

Hallo,
                                      das Deutsche Reitpony meiner Einstellerin trägt auch so einen Maulkorb. Leider kommt die Stute mit dem Teil so gut klar das sie kaum abgenommen hat Es ist unglaublich wie die damit fressen kann! Die faßt nicht nur einen Halm - die reißt damit ganze Büschel aus. In dem Laden wo wir den Maulkorb gekauft haben wurde uns gesagt das die Pferde 25 % Gras einsparen (dazu gehört unsere Stute aber nicht ). Trotzdem trägt sie den Korb täglich auf der Koppel, so wird sie wenigstens nicht noch fetter und die Hufrehe bleibt so auch aus.

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

Trotzdem trägt sie den Korb täglich auf der Koppel, so wird sie wenigstens nicht noch fetter und die Hufrehe bleibt so auch aus.[/QUOTE]

das ist ein meißt verbreiteter irrglaube, hufrehe kann man NICHT mit einen maulkorb ausschließen!!!

wer nur einen maulkorb drauf tut und denkt hufrehe kann mann dann nicht bekommen irrt, da gehört schon mehr dazu um dies VORZUBEUGEN!!!

hufrehe kann viele faktoren auslösen und die gibt es in unterschiedlichen weisen.
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        565 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.156 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X