Stute ist plötzlich hengstig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielein84
    • 11.04.2008
    • 283

Stute ist plötzlich hengstig

vielleicht habt ihr so etwas schon mal erlebt oder kennt euch da ein wenig aus

seid 2 Wochen ungefähr benimmt sich unsere Stute auf der Koppel wie ein Hengst, also schirmt die Stuten ab, baut sich auf, macht einen Hals und besteigt die Stuten

kennen das von ihr gar nicht nur man liest ja auch so einiges wegen evtl. inneren Krankheiten oder Tumor am Eierstock usw.

die Stute ist tragend, bzw. nach den ersten beiden TU war sie es, nun frag ich mich ob dies nicht auch ein Zeichen dafür ist, dass sie vielleicht nicht mehr tragend sein könnte oder irgendetwas anderes ist

Tierarzt macht diese Woche noch einmal Ultraschall
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

so ein monster habe ich auch !!!!

die war nicht tragend immer eine null in unserer stutenherde. jetzt sind die beiden leitstuten weggefallen und das monster ist tragend- und seit dem brauche ich keinen abprobierhengst mehr!!! sie probiert vorschriftsmäßig ab, deckt auch mal ganz gerne, hält die truppe zusammen etc.

dachte erst, sie hätte nen hormonschock o.ä., stute war das letzte mal vor 5 jahren tragend und danach im sport. unsere ta hats jetzt auch ein paar mal gesehen und lacht sich kaputt- "die brauchen wir nicht mehr schallen!". sie sagt, sie kennt dieses verhalten von anderen zuchtstuten auch. also alles easy.... es gibt auch andere hengst-stuten wie du siehst!

Kommentar

• Ginella NB

sagt man nicht, manche stuten werden hengstig, wenn sie ein hengstfohlen austragen?

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        sagt man nicht, manche stuten werden hengstig, wenn sie ein hengstfohlen austragen?
        Stimmt nicht immer... aber es gibt Stuten, die tragend sich hengstig benehmen - da würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen. Anders sieht es aus, wenn eine güste Stute sich plötzlich so benimmt...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

ich hab sowas selber bei meinen stuten ja auch noch nicht erlebt - aber eben schon öfters gehört od. gelesen.

Kommentar

• danielein84
            • 11.04.2008
            • 283

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            das hatt unser TA auch gesagt, aber er meinte auch, das es nicht so sein muss

aber danke schon mal für die Antworten, beruhigt mich sehr

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

ist mir wurscht, ich nehm auch ein hengstfohlen!

Kommentar

• Fredericus
                • 09.02.2006
                • 202

Kenne dieses Verhalten auch zu gut... Meine Stute hatte bereits zwei Hengstfohlen und bei beiden das hengstige Verhalten während der Trächtigkeit! Im letzten Jahr hat sie resorbiert und ich bin darauf aufmerksam geworden, weil sie uns nicht mehr den "Hengst" gemacht hat! Dieses Jahr ist das "hengsteln" auch nicht so schlimm, aber sie ist definitiv noch tragend! Vielleicht krieg ich ja endlich mein ersehntes Stutfohlen...

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                  • 23.11.2007
                  • 901

Meine Quarter Stute hat sich bei zwei Schwangerschaften auch wie ein Hengst benommen. Ist hochschwanger noch auf die anderen raufgesprungen. Beide male waren es Stutfohlen. Beim letzten Fohlen, war sie nicht hengstig und es war ein Hengstfohlen.

Kommentar

• KirstinE
                    • 29.01.2002
                    • 2673

Hm das gibt mir ja noch Hoffnung das meine vielleicht noch tragend wird (heute letztes mal besamt), allerdings ist unsere Stute immer Hengstig, ist total dominant und wer nicht spurt der bekommts zu spüren
                    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• *Sabs*
                      • 27.10.2005
                      • 266

Also ich kann da auch etwas zu beitragen

Ich hab einmal eine Stute geritten, als diese tragend war wurde die zum Hengst. Allerdings nur einen monat (ich glaub es war der 3. Monat)... Hengsthals, andere Stute auf der wiese gedeckt und war ein bisschen aggro
                      War bei ihr immer als wenn ein Schalter umgelegt wurde, da konnte man echt schlappengas geben, weil Madame echt nicht mehr sie selber war. Kinder haben wir dann zu der zeit nicht mehr auf die Koppel gelassen.

Am Ende kam ein wunderschönes Hengstfohlen raus, allerdings hatte sie ihre zweite Persönlichkeitsentwicklung auch schon bei ihrem Stutfohlen
                      HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• SAM78
                        • 08.11.2007
                        • 48

Also meine Stute war damals so zwei drei monate bevor sie abfohltermin hatte auch aufeinmal total hengstig...konnte sie auch nur noch mit Longe führen,denn sie stieg aus heiterem Himmel und sie war immer eine Seele von Pferde...ging sonst sogar ohne irgendetwas mit mir spazieren!!
                        Auch in der Herde machte sie alles an.Dachte auch erst es gäbe ein Hengstfohlen,aber nee,zum Glück eine Stute!!Aber in dem Betrieb in dem ich meine Lehre gemacht habe,gab es eine alte Stute,die war ziemlich am Anfang der Trächtigkeit schon sehr Hengstig,es trauten sich Hengste kaum an ihrer Box noch an der Weide vorbei,denn sie scharrte wie ein Stier im Boden und schrie wie ein Hnegst beim Kampf!!Die jungen Pferde fingen in ihrer Nähe gleich an zu kauen!Und sie brachte dann einen Hengst zur Welt!
                        Also,es hat nicht wirklich was damit zu tun ob Hengst-o Stutfohlen!!
                        Aber ist schon komisch wie sich so nen Stute verändern kann.
                        Sie waren aber beide nach den Geburten wieder "normal"

Kommentar

• macedonia
                          • 06.05.2006
                          • 1185

hi dani,

als meine stute vor 3 jahren mit einem hengstfohlen tragend war, war sie in den ersten 2-3 monaten auch hengstig. als ich sie und eine andere stute auf die weide geführt habe, besprangt meine die andere stute plötzlich. ich dachte ich bin im falschen film *ggg, meine stute ist normalerweise nicht hengstig und eher das schlußlicht in der herde........im nächsten jahr war sie dann mit einem stutfohlen tragend, da konnte ich das nicht beobachten, aber auch deshalb nicht, weil sie mit dem fohlen bei fuß alleine auf einer koppel war. als ich meinen TA damals daraufhin ansprach meinte er das käme öfters vor, sage aber nichts darüber aus, ob die stute mit einem hengst oder mit einem stutfohlen tragend ist.das kommt durch die hormonumstellung während einer trächtigkeit. also mach dir keinen kopf, das geht auch wieder vorbei, spätestens, wenn das fohlen da ist :-))

liebe grüße aus bawü

sonja

Kommentar

• danielein84
                            • 11.04.2008
                            • 283

danke für eure Antworten, ist echt interessant mal zu hören was Andere so mit trächtigen Stuten erleben

aber ist schon komisch, bin ja gespannt ob etwas dran ist mit dem Hengstfohlen, aber es ist uns eigentlich egal was es wird, Hauptsache gesund und alles dran

mal sehen wann sie die Hengstmanieren wieder ablegt, sonst müssen wir sie sicher einzeln stellen, weil einige Stuten schon nach ihr schmeißen wenn sie drauf springen will oder auch beißen wenn sie sich von ihr zu bedrängt fühlen, denn sie treibt sich wirklich ihre Stuten zusammen

abwarten und Tee trinken

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

Hi habe gerade mal den den PC angestellt weil ich mich über das verhalten meiner tragenden Gaststute gewundert hab..... die wird von Tag zu Tag hengstiger ... und ich hab mich heute so richtig erschrocken.. sie bespringt meine Stute beißt sie, verbietet ihr ans Wasser zu gehen oder neben dem kleinen Shetty zu laufen.. wenn ich meine dann kurz aus der box raushole dan Blubbert die wie ein Hengst und macht einen Kragen...
                              Nun weiß ich nicht ob ich die Pferde vielleicht besser durch einen Zaun trenne .. so das sie sich noch sehen aber nicht mehr ärgern können.... ich glaube meine Stute könnte deshalb auch nicht tragend werden... und wenn wie ? Meine Stute mit dem Shettey Wallach zusammen oder sie ?
                              Hat jemand ne Idee
                              lg die ami

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              27 Antworten
                              7.605 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag donnerlottchen  
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38