Halsung beim 3 jährigen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohnegehtnicht

Halsung beim 3 jährigen....

Hallo!

Ich habe folgende Frage...

Ich interessiere mich für einen 3 jährigen, der ein Papier hat, was jeden Dressurreiter das Herz höher schlagen lässt.
    Er hat wirklich sehr gute GGA und ist echt schick.

Nur leider ist er sehr dünn und der Hals ist eher noch unten gebogen, als noch oben(kein Aufsatz).

Mir ist schon klar, das man sich einen dünnen Dreijährigen schön gucken muß, aber bei der Halsung bin ich mir unsicher, ob sich das positv verändert durch Futter und Ausbildung.

Foto ist leider schlecht, da es sich nicht um mein Pferd handelt.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Ein paar Fotos, wie sich Eure Pferde verändert haben, wären super!

Das würde mir die Entscheidung sehr viel einfacher machen..

Liebe Grüße
    Ohnegehtnicht
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

wichtig für ein Dressurpferd ist, dass der Hals nicht tief aus der Brust rauskommt - sondern höher angesetzt ist (von der Seite auf das Buggelenk schauen).....der Kamm kann sich später beim Training entwickeln....ein Hals mit Axthieb (nach dem Widerrist kommt erst mal eine Delle und dann ein gerader besentielartiger Hals).....ist ebenfalls etwas ungünstig für ein Dressurpferd...

.....wenn der Hals aber nur dünn ist und ansonsten hoch genug angesetzt - ist es ok....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ohnegehtnicht

Danke Monti!

Also, der Hals ist nicht zu tief angesetzt, halt nur sehr dünn und einen leicht flachen Bogen nach unten direkt nach dem Widerrist( haben das nicht die Trackis auch schon mal?)
      Es ist aber keine richtige Kerbe.

Aus gebunden an der Longe fällt es gar nicht auf.

Ach was soll ich nur tun....

Leider ist er auch noch durch eine Verletzung auf einem Auge blind....

Er ist so schick hat tolle GGA und ist für einen 3 jährigen Hengst echt artig.

Halt ein richtiges Mädchenpferd.... noch!

LG
      Ohnegehtnicht
      Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2008, 09:56.

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Wissen tut man sowieso nix.
        Und wenn das Pferd sich toll bewegt und ansonsten auch für Dich noch gut bezahlbar ist, kauf es.
        Das Risiko dass der aus irgendeinem Grund nicht laufen mag oder kein Dressurpferd werden will, sind immer. Könnte ja auch z.B. sein, dass der total widerlich im Maul wird oder aber total sensibel und somit vielleicht nen Taktfehler entwickelt, schlimmer noch, Paßgang entwickelt.
        Du siehst ich könnte hier noch 100 andere Sachen aufschreiben die evtl. passieren könnte. Wissen tut man es nie !!!
        Aber wenn das andere alles paßt, ja dann musst Du das Risiko eingehen, dass der Hals evtl. nicht ganz so dolle ist
        Guck mal bei allen Pferden die in der Dressur gehen welche nen optimalen Hals haben und welche nicht. Denke da wird die Ausbeute auch bei 50:50 stehen.

Kommentar

Bei meinem hat sich nach einem halben Jahr echt was getan. Sobald ich mein USB Kabl wieder habe stelle ich mal ein paar Bilder ein. Meiner hatte allerdings vorher schon eine kräftige Halsung.
          Aber ich finde auch, dass der Hals keine Rolle spielt, wenn das Pferd ansonsten sehr gut ist. Es gibt eben kein perfektes Pferd aber wenn es ein Hengst ist dann kannst du dir doch echt Hoffnungen machen das der Hals nicht so bleibt! Mich würde eher das blinde Auge stören.

Kommentar

• Ohnegehtnicht

Ja, Lafite da hast Du absolut recht...

Ich habe einfach das Problem, das ich immer das Perfekte suche, da ich die Pferde die ich kaufe, immer ein Leben lang behalten will....

Mein letztes Pferd,ist im Januar nachdem wir 12 Jahre zusammen waren und uns bis zur M-Dressur gemeinsam entwicket haben, plötzlich bis dahin topfit gestorben ...

Jetzt haben wir unsere letzten Kröten zusammengekratzt um uns ein neues Pferd zu kaufen, da will man halt keinen Fehler machen...

Kommentar

• Legolas
              • 08.04.2008
              • 451

Ist er schon angeritten? Wie fühlt er sich an? Halsung war bei dem Wallach auf meinem Avantar auch nicht gut als dreijähriger. Eigentlich war der Hals auch immer zu kurz, trotzdem lief er bis M. Das meiste ist eine Frage der Rittigkeit und der Ausbildung

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Ja meine Pferde halte ich auch immer bis es nimmer geht. Da wird nix verkauft.
                Aber da kannst Du wirklich das Perfekte suchen und meinst Du hast es gefunden und hast am Ende die A-Karte, weil ihr einfach nicht harmoniert.
                Meinen jetztiges Springpferd habe ich auch 3-jährig gekauft und wusste nicht was ich bekam, das kann man immer nur vom Gefühl her entscheiden.
                Wir haben uns vor zwei Jahren jetzt sogar Fohlen gekauft, da ist das Risiko noch viel größer.
                Und lass Dir eins gesagt sein, ein toller Hals macht noch lange keinen Sieger

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

Der Hals ist eins der geringsten Probleme. Er kann im Normalfall meistens durch gutes Training "umgeformt" werden. Da würde ich mir absolut keine Gedanken machen.
                  LG
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ohnegehtnicht

Danke!

Das Ihr mir Mut zusprecht!

Wir haben bis jetzt nur darübergelegen, aber ich denke das ich mich nächste oder übernächste Woche mal draufsetze und mal abfühle...

Der Vorteil ist, das ich ihn ne Weile beobachten kann, bevor ich ihn kaufe...

Sch..... das ich mich wohl schon verknallt habe....
                    (ich wollte doch hart sein)

LG
                    Ohnegehtnicht

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Also hier war meiner 3-jährig (3 Monate vor seinem 3. Geburtstag)

Hier 4-jährig:

Und 6-jährig:

Wie man sieht auch nicht gerade von Natur aus mit Aufsatz ausgestattet, macht der Hals beim Reiten aber keinerlei Probleme!
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Ohnegehtnicht

Oh, danke für die Bilder!

Das macht ja echt Hoffnung....

LG
                        Ohnegehtnicht

Kommentar

Ich würds mir genauer überlegen. Es sei denn, Du hast ganz viel Zeit... Für solche Pferde braucht man lange, bis sie sich selber tragen.
                          Aber die Longierhilfe von Ludger Beerbaum wirkt in so einem Fall super!

Kommentar

• Ohnegehtnicht

Zeit und Geduld habe ich.....

....nur leider für meinen Geldbeutel einen zu anspruchsvollen Geschmack

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2741

@newbie
                              Hat sich aber toll gemacht der "Kleene"
                              Nur was haste dem als 3-jährigne für nen Pony geschnitten

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                                @newbie
                                Hat sich aber toll gemacht der "Kleene"
                                Nur was haste dem als 3-jährigne für nen Pony geschnitten
                                1.: Danke war eben (oder ist? *g*) ein Spätentwickler. Aber ich finde, egal wie der Hals von Natur aus geformt ist, das Reitgefühl muss stimmen. Wenn das Pferd sich anbietet und dann in korrekter Haltung läuft, kommen die Muskeln erst richtig raus. Ganz anders, als wenn das Pferd nur locker am Putzplatz steht und aufgenommen wird.
                                2.: ^^darauf wurde ich damals vermehrt angesprochen ... irgendwie dachte ich, dann wächst er voller nach ... oder ... dachte ich mir wirklich was?
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Julez
                                  • 24.07.2006
                                  • 385

Also ich habe meinen 2 1/2-jährig gekauft, eigentlich nur, weil ich ihn in der Box wunderschön fand. Dazu bewegte er sich toll und machte einen superartigen Eindruck (war damals noch Hengst). Er hatte damals einen monstermäßigen Unterhals, weil er einen extrem hohen Halsansatz hat. Mit der Zeit hat sich das aber durch gute Vorwärts-Abwärts-Arbeit super gegeben. Allerdings ist so ein hoher Halsansatz auch nicht einfach, denn er "kröpft" sich gerne mal oben auf...

Wenn Du dich schon verliebt hast, würd ich Dir auf jeden Fall raten, das Pferd zu kaufen. Vorausgesetzt natürlich, dass er gesund ist und Du dich auch beim Reiten wohlfühlst. Ich habe meine beiden Pferden nach Bauchgefühl gekauft und würde es immer wieder so machen!

LG Julez

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  395 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48