Eisen ab oder dran lassen bei Geburt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Eisen ab oder dran lassen bei Geburt

Hallo ihr lieben,

hab da mal so eine Frage an euch. Bei uns im Stall kommt in den nächsten Tage ein Fohlen. Habe dann zu der Besitzerin gesagt, sie solle doch die Eisen ab machen vorne und hinten da es da zu Verletzuen kommen kann wenn die Geburt los geht! Da kam dann die Diskussionsrunde, wieso die Eisen ab machen, schwachsinn, die bleiben dran!
    Was sagt ihr zu dem Thema? Ist es wirklich schwachsinn? Was ich eigentlich nicht finde....
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Bei Erstlingsstuten gibt es für mich gar keine Diskussion - Eisen ab. Schließlich weiß man ja noch nicht, wie sie mit dem Fohlen umgeht... Auch sonst bin ich kein Freund von Eisen. Wenn es gar nicht anders geht (weil Stute einen orthopädisches Beschlag benötigt) sind bei uns maximal Eisen vorne erlaubt. Gehen Stuten bei mir in die Zucht, stelle ich diese früh genug auf Barfuß um. Bei denen, die fühlig sind, kommen die Eisen gut zwei Wochen vor Geburtstermin runter und nach etwa vier Wochen wieder rauf - aber nur, wenn ich keine Sorgen haben muß, daß die Stute daß Fohlen nicht tritt...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ruby89
      • 19.03.2008
      • 113

Ich schließe mich bei Lindenhof voll und ganz an, Eisen immer runter.
      Hab sie bei meiner Stute zwei wochen vor Termin runter nehmen lassen, was auch besser war, da die Stute manchmal etwas unachtsam war und ein zwei mal dem fohli auf die füße gelatscht ist, wenn es lag. Nach vier Wochen mussten die Eisen zumindest forne wieder dran, da es ohne nicht geht.
      Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

• Lara150
        • 01.05.2008
        • 651

ja bin da auch ganz eurer Meinung. Aber die Besitzer wissen immer alles besser.... Habe denen das auch versucht zu erklären, wenn das kleine liegt und die mami latscht drauf....kann ja alles vorkommen! Nein, dass wird nicht passieren, da würden die Stuten schon drauf aufpassen.....Ist auch das erste Fohlen für diese Stute.
        Ich werde meiner Stute auch die Eisen ab machen lassen nä Jahr wenns Fohli kommt, hinten hat sie gar keine drauf.
        Glaube aber das ich sie nicht davon überzeugen werden kann, dass sie die Eisen runter machen sollen. Was soll ich da noch machen?
        Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

solche leute haben noch nicht die wunden gesehen wenn eine stute mit eisen auf so ein kleines pferdebein latscht......
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Bei uns ist z.Zt eine ähnliche Situation. Wir haben einen Einsteller (Stute), die evtl Donnerstag wieder Eisen haben soll. Nun hab ich gesagt, wenn da wieder Eisen draufkommen, muß sie alleine stehen. (läuft sonst mit 4 Stuten, davon 2 mit Fohlen bei Fuß, alle tragend.) Die Stute ist auch ziemlich flott mit allen 4 Beinen, ist so ein Schleifchenträger. Nun macht sie bisher eigentlich kein Theater, trotzdem ist mir das Risiko zu groß.

@ Lara: Solchen Leuten muß man mit Zahlen kommen: Hufschmiedkosten gegenrechnen gegen TA oder, im schlimmsten Fall, totes Fohlen.
            Sag ich auch zu meinem Einsteller: Zahlt deine Haftpflichtversicherung mir die TA Kosten?

Kommentar

Außerdem kann man beim ersten Fohlen noch nicht wissen, ob man nicht doch ne A....lochstute hat...
              Es gibt so Helden, die treffen IMMER ihr Fohlen.

Kommentar

• Lara150
                • 01.05.2008
                • 651

ja so sehe ich das auch. werde mich morgen mal noch mit denen unterhalten. Aber die sind schon ziemlich eigen die leute da. Hab halt angst um das Fohlen, obwohls ja net meins ist.
                Aber es ist eigentlich logisch, dass man die Eisen ab macht!! Naja....
                Grüsschen Kathi

Kommentar

• Classic-Touch
                  • 19.11.2002
                  • 583

Eisen ab, auf jeden Fall

Hallo,

eine unserer Stuten hat letztens ihr Fohlen beim Toben leicht mit dem Hinterhuf im Gesicht erwischt, zum Glück ohne Eisen. Es gab einen etwas geschwollenen Abdruck und verlorene Haare aber mehr nicht, wenn da ein Eisen drauf gewesen wäre hätte das sicher anders ausgesehen. Kann selbst bei einer erfahrenen, eigentlich braven Stute passieren. Also auf jeden Fall Eisen runter, ist doch kein großer Aufwand, wenn man Risiko reduzieren kann, sollte man es tun. Es gibt noch genug Risiken, die man nicht beeinflussen kann.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Lara150
                    • 01.05.2008
                    • 651

ja werde mich morgen mal mit der besitzerin zusammen tun und ihr das nochmal raten die eisen ab zu machen. Und werde ihr dann auch passende Argumente liefern.
                    Die machen wirklich so viel für die Stute, aber solche dinge werden einfach ignorriert.
                    Grüsschen Kathi

Kommentar

• Terrier
                      • 31.10.2004
                      • 433

Eisen ab! Wir hatten in unserem damaligem Stall auch eine Stute die unter ihrem verkrüppeltem Fuss Eisen tragen musste. Es wurde aber 2 Wochen vor der Geburt abgemacht und 3-4 Wochen später wieder drauf gemacht. Es war eine sehr erfahrene Zuchtstute, die nie ihr Fohlen getreten hatte. Aber der Züchter wollte auch ein Risiko eingehen.
                      Grüsst
                      Optimist aber nun Terrier
                      www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                      http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Dressage1
                        • 08.06.2008
                        • 499

Für mich gar keine Frage, Eisen runter. Ich hab doch nicht viel Zeit, Geduld und Geld aufgewendet, um dann das Risiko von Eisenträgern einzugehen. Es kann ja auch mal nur ein Tritt sein, wenn die Stute erschrickt, u. mit Eisen dem fohlen irgendwo drauftritt. Und mal abgesehen davon, was ist es schon für ein Aufwand die Eisen runter zu nehmen, das kann man auch selber machen.
                        Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• lupicor
                          • 21.02.2007
                          • 1581

Eisen runter!
                          Selbst bei einer Stute, welche schon mehrere Fohlen hatte und die eine absolut zuverlässige und liebevolle Mutter ist, kann es leider zu Unfällen in unvorhersehbaren Stresssituationen kommen.
                          Und falls die Stute das im Stroh liegende Fohlen nicht 100 %-ig beachtet, kann sie auf die Beinchen treten - möchte nicht wissen, wie es dem Fohlen in einem solchen Fall geht...

Für mich ist Eisen runter selbstverständlich.
                          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Donnerwetter
                            • 12.02.2003
                            • 862

Was passiert in solchen Fällen mit Stuten, die mal Hufrehe hatten und gar nicht (oder nur sehr fühlig) ohne Eisen laufen können?
                            Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Flaemmli
                              • 30.07.2007
                              • 1525

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
                              Was passiert in solchen Fällen mit Stuten, die mal Hufrehe hatten und gar nicht (oder nur sehr fühlig) ohne Eisen laufen können?
                              Da gäbe es noch alternativ Hufschuhe (meines Wissens nach gibt es spezielle Rehe-Schuhe) oder Kunststoffeisen (nicht billig, aber besser als jedes Verletzungsrisiko).
                              www.flaemmli.de
                              ------------------------------------------------
                              Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                              ------------------------------------------------
                              Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Lara150
                                • 01.05.2008
                                • 651

So habe mit der Bestizering geredet. Vorne die Eisen sind ab...aber hinten will sie sie nicht abemachen, weil sie da spezialbeschläge drauf hat wegen der Stute ihrer Sehe!
                                Naja, da kann man nur hoffen, dass dem kleinen Fohli nichts passiert und die mama gut drauf aupasst.....
                                Grüsschen Kathi

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

Ich frag mich das auch gerade. Meine Stute hat vorne eisen, habe auch Anfang diesen Jahres versucht sie umzustellen, aber ohne Erfolg. Niun ist sie tragend, und ich denke die Eisen kommen zumindest zur Geburt runter, dann gucke ich wie sie mit dem Fohlen umgeht, ich überlege ihr dann Plasikbeschlag (oder Alu?) raufzumachen (kann man ja auch vorher raufmachen) , damit sie mit dem fohlen raus kannn. Ohne Beschlag vorne kann ich meiner stute definitiv nicht antun.

Kommentar

• Calvada
                                    • 11.06.2009
                                    • 1377

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                                    Außerdem kann man beim ersten Fohlen noch nicht wissen, ob man nicht doch ne A....lochstute hat...
                                    Es gibt so Helden, die treffen IMMER ihr Fohlen.
                                    Das müssen noch nicht mal A.... lochstuten sein. Wir hatten mal eine Jungstute, die eigentlich eine vorbildliche Mutterstute war. Aber beim ersten Koppelgang hatte sie sich so gefreut, wieder frei zu laufen, dass sie nur einen Bocksprung machte und das Fohlen vergessen hatte. Dieser Bocksprung traf aber das Fohlen so unglücklich am Kopf, dass es glatt umlag und ein riesen Glück hatte, keinen Knochenbruch erlitten zu habe. Die Verletzung ohne Hufeisen war für eine 2 monatige Behandlung schlimm genug, sodass ich mir nicht ausmalen möchte, wie das Fohlen mit Hufeisen ausgesehen hätte!

Wir hatten mal eine Stute mit Geburtsrehe, die vorne unbedingt Eisen haben sollte, da haben wir auch sicherheitshalber Kunststoffeisen draufmachen lassen.
                                    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• feuerteufelchen
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 15.10.2006
                                      • 977

Hmm, wenn die Stute sonst fühlig oder so ist, kann man dann nicht im "Risikozeitraum" die Hufe mit nem Hufverband abpolstern, teurer als nen beschlag kommt das auch nicht und das Fohlen hat kein zusätzliches Risiko.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Wir hatten schon Eisen drauf, auch bei Erstling und es ging top. Und wir hatten schon barfuß Stuten, die ihr Fohlen einfach platt gemacht haben. Da hätte das Eisen auch nix mehr gemacht.

Denke, dass es nur beim Tritt an sich einen Unterschied macht.
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        410 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.994 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.996 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X