rb unfall, pferd verletzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

rb unfall, pferd verletzt

für mich war gestern ein schei... tag :cry:
    um mittag rum rief mich meine stallbesi an, meine stute ist durchgegangen beim ausritt mit der rb und hat sich hingelegt, sie denkt dass es genäht werden müsste...
    super, und dann erreichen wir erst noch keinen ta, der zeit hat, alle unterwegs....nach fast einer std. haben wir dann doch noch eine ausfindig gemacht...die hat dann 4 std. an meiner maus genäht, gespritzt und wieder genäht...da kam vll blut raus, ist an drei stellen genäht worden...hat einen riss am ellebogen und darunter und dann noch hinten dass knie samt dicken bluterguss und hinten auf der fessel....schöne schei...
    hinten am knie konnte sie nicht nähen, dass muss so wieder zusammen wachsen...ist so eine doofe stelle...stuti hat jetzt 5 tage boxenhaft und in 18 tagen werden dann die fäden gezogen und dann mal sehen, wie es weiter geht...
    die arme maus kann sich gar nicht bewegen vor schmerzen, zieht ihr hinterbein nur hinterher...

der rb ist gott sei dank nichts passiert, hat nur eine leichte prellung...

habt ihr eigentlich eine ahnung wer in einem solchen fall haftet, also für die takosten???
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Wenn die Reitbeteiligung mit der erforderlichen Sorgfalt gehandelt hat haftet sie nicht.

Die Frage ist auch ob man sie für den Schaden überhaupt heran ziehen WILL.
    Zuletzt geändert von zuckerschnute; 15.06.2008, 12:46.

Kommentar

• idut
      • 24.01.2005
      • 692

das war auch nur eine reintheoretische frage, denke mal dass wir uns da so einigen können...

wusste jetzt nicht genau, ob die hf der rb da zahlt....meinte hätte mal sowas gehört...

die hauptsache ist ja auch, dass es ihr gut geht und hoffen wir auch mal mein stuti wieder schnell auf die beine kommt...

lg

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Das wünsch ich euch auch!

Vielleicht ist sie ja sogar froh, wenn sie sich an den Kosten beteiligen kann. Manchmal beruhigt eine finanzielle Beteiligung das Gewissen auch wenn es der Pferdebesitzer gar nicht für erforderlich hält und die RB gar nichts dafür kann.

Gute Genesung und eine hoffentlich friedliche Einigung mit der RB.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

ich glaube, die rb ist hier gar nicht haftbar zu machen.........

..... es sei denn, sie hätte gar nicht die erlaubnis gehabt, mit pferd den hof für einen ausritt zu verlassen.

oder sie hatte grob mutwillig gehandelt (ausritt auf halfter - keine kontrolle übers pferd...)

wünsche deiner stute alles gute!!

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Deinem Pferdchen erstmal gute Besserung, hört sich ja echt schlimm an.

M.M nach wirst Du für die Kosten selber aufkommen, weil Deine RB ja nichts unrechtmäßiges getan hat. Es sei denn ihr habt da besondere Verträge gemacht.

Einfach mal auf Holz klopfen, dass es noch so "glimpflich" ausgegangen ist für Beide.
            Alles Gute.

Kommentar

• idut
              • 24.01.2005
              • 692

kleiner lagebericht:
              stuti geht es den umständen entsprechend gut...
              frisst schon wieder einigermaßen und gestern abend konnt sie sich auch schon ein bissel besser bewegen...hat mich gestern abend auch mal an den bluterguss gelassen, der ist aber gott sei dank auch nicht mehr so schlimm, ist schon ein bissel zurück gegangen, stand samstag noch unter spannung, mittlerweile hängt die beule schon runter...die tä meinte wenn sie mich dran lässt soll ich was zum kühlen drauf machen tonerde oder so...habt ihr noch andere ideen und wisst ihr wo ich die tonerde herbekomme???

hab gestern bilder mit der handykamera gemacht, sind aber nichts geworden...werd dann nachher mal den fotoapperat mitnehmen, sieht zwar schon nicht mehr ganz so schlimm aus, aber dann könnt ihr euch in etwa vorstelle wie´s aussieht....

ja, ich hoffe mal, dass sie wieder auf die beine kommt und wieder die alte wird...verträgt erstaunlicherweise die boxenhaft sehr gut, bewegt sich so wenig wie möglich, bin mal gespannt, ob sie nachher überhaupt noch laufen kann, wenn sie wieder raus darf, denn die tä meinte wir werden bestimmt 2 wochen, wenn nicht eher noch länger brauchen, bis wir sie am laufen haben...

werde mal mit der mutter über deren haftpflicht sprechen, vll zahlt die ja evtl. einen teil, ist ja über die eltern haftpflicht versichert, mehr als versuche kann man es ja nicht...
              haben auch einen vertrag, aber da ist leider nichts mit takosten geregelt, in dem vordruck, den wir ausgesucht haben....naja, erstmal abwarten wie hoch die rechnung wird und was die tä heut abend beim verbandwechsel zu den wunden sagt...

lg

Kommentar

• Lemmy
                • 13.09.2005
                • 334

@ idut
                Ich wäre hier recht zurückhaltend die Eltern auf die Haftpflicht anzusprechen.... Die Haftpflicht haftet sowieso nur, wenn dem Mädel ein Verschulden nachzuweisen ist, was recht schwer werden dürfte.
                Ich sehe es eher so, dass wenn Du da jetzt zuuuu viel Wind machst Du evtl. deine Haftpflicht benachrichtigen darfst.... Und evtl. treten andere Versicherungen an Deine heran und holen sich die (wenn entstanden) Behandlungs-/Untersuchungskosten für die RB zurück.
                Es ist eine sch*** Situation, ich weis, aber ich würde die Kosten schön selber tragen, da sowas wie ein Boomerang recht schnell dir wieder vor die Füße fallen kann, es gibt immer mehrere Sichtweisen der Dinge, bitte berücksichtige das.
                Man könnte sich ja auch die Frage stellen, ob es nicht von deiner Seite her grob fahrlässig war das Mädel ausreiten zu lassen. Es hätte auch mit Dir als Reiter oben drauf passieren dürfen, ect. pp.
                Bitte verstehe es nicht falsch ich möchte nur auch die andere Sichtweise des ganzen darlegen.
                Das, dass super mega ärgerlich ist steht außer Frage. Eventuell kommt ja die RB auf Dich zu und zahlt freiwillig was.
                Gute Besserung
                LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Sorry, aber die Reitbeteiligung heißt Reitbeteiligung, weil sie für eine gewisse finanzielle Beteiligung reiten darf.
                  Dein Pferd ist durchgegangen - sei gottfroh, daß dem Mädel nix passiert ist, sonst wärest DU nämlich ganz schön in den Allerwertesten gekniffen, weil Du im Zweifelsfall auch für Rentenansprüche etc. haftbar bist, weil es DEIN Pferd ist, mit dem sich die RB verletzt hat (Tiergefahr).

Sofern sie sich nicht ganz ganz grob fahrlässig verhalten hat (was ohnehin schwer nachzuweisen sein dürfte, da sie ja offensichtlich noch minderjährig ist), ist ihre finanzielle Beteiligung an den Arztkosten bereits mit ihrem monatlichen RB-Geld abgegolten. Das Risiko ist Deines, nicht ihres.

Gute Besserung an's Fährd!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Mir ist vor über zehn jahren ein ähnlicher fall passiert, TA-Kosten und nachhaltiger Wertverfall des Pferdes die 10.000 DM Grenze überschreitend (Wirbelsäulenverletzung des Pferdes), seitdem reiten RBs, zumal Minderjährige bei mir ohnehin nicht mehr ohne mich aus. Die Eltern sahen nicht mal ein, für das eindeutige Fehlverhalten ihrer Tochter auch nur einen Pfennig an den horrenden TA-Kosten zu bezahlen.
                    Die letzte Rb hat mir nur den 2000 Euro teuren sattel böse verkratzt, das war meine letzte RB...

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Es tut mir auch sehr leid für Dich und Dein Pferd und ich hoffe, dass es der Stute sehr bald besser geht.

Aber ich muss mich Lemmy anschliessen. Ich glaube auch nicht, dass Du eine Chance hast, was von irgendeiner Versicherung ersetzt zu bekommen. Eine Haftpflichversicherung ist grundsätzlich dafür da, Schäden zu bezahlen, für die der Versicherte per Gesetz haftet.
                      Dass ein Pferd durchgeht würde ich meinen, ist normales Risiko, und wenn die RB nichts falsch gemacht hat (sich fahrlässig verhalten hat), und noch dazu wenn ihr da nichts schriftlich geregelt habt ......

Bevor ich da was versuchen würde, würde ich mir einen juristischen Rat einholen. Denn es kann durchaus sein, dass Du schon mit dem Versuch die Eltern der RB verärgerst. Ich weiss ja nicht, wie die zum Reiten stehen (gefährlicher Sport), nicht dass die Dir nochn Strick daraus drehen, dass Du ihrer Tochter so n "gefährliches Tier" ausgeliehen hast.

Kleiner Tipp, vllt kriegst Du so eine verwertbare Auskunft : Ruf doch mal bei Deiner eigenen Privathaftpflicht an und tu so, als ob DU eine RB an einem fremden Pferd annehmen wolltest und frage nach, wie es mit der Haftungsfrage für Dich aussehen würde, wenn an dem Pferd Schäden (TA-Kosten) entstehen würden (zB Durchgehen beim Ausritt). Dann weisst Du schonmal ungefähr wo der Hase lang läuft, ob Du eine Chance hast, oder nicht.
                      Zuletzt geändert von CoFan; 16.06.2008, 09:18.

Kommentar

• stimp
                        • 08.12.2004
                        • 3694

Also wir hatten mal eine RB für das Pony. Da war es vertraglich eben so geregelt das sie nur "bei grob fahrlässiger Handlung" für Schäden etc. aufkommen müsste. Ist aber nie was passiert. Auch wenn ich andere Probleme hatte. Hat anderes Zaumzeug und Gebiss ausprobiert etc.....) War aber sonst ne gute. Hat heute ihr eigenes Pferd.
                        Sie ist dann irgendwann abgesprugen weil Pony erst gelahmt ist und dann Husten hatte.
                        Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• idut
                          • 24.01.2005
                          • 692

joa also heut war die tä da...
                          mensch mein pferd ist so tollpatschig, weiß nicht vll steht sie auch auf verbände...
                          mussten die nasenbremse drauf machen, und ich hab vorne das bein hochgehalten damit die tä hinten die drainage neu machen kann...joa und madam hat sich gedacht ich schlaf mal ein bissel, wollte dann das andere hintere bein anwickeln und ist dann vorne zusammen gesackt...ende vom lied vorne links ist jetzt auch ein verband drauf, nur das hintere rechte bein hat noch nichts
                          tja und zu aller übel läuft sie noch extremst schief und sie denkt sich jetzt sobald man zur box kommt, ja ich darf raus und fängt an zu toben...ist wohl nichts mehr mit dem ruhigen pferd, scheint nicht mehr alzu weh zu tun das knie, belastet es ja jetzt schon wieder voll...
                          werd wohl am mittwoch, wenn die tä wieder kommt mal eine anzahlung machen, hat sie mir heut nahe gelegt, damit ich nicht aus den latschen kippe wenn die rechnung kommt...

hab heut auch bilder gemacht, aber es sieht auf den bildern gar nicht so schlimm aus...werd die morgen mal hochladen und dann hier einstellen..

lg

ach so das mit der hf hat sich erledigt, war so ne blöde idee von meinem freund...ich bin doch scho mal froh, das meine rb mir erhalten bleibt und sobald ihr die hüfte nicht mehr weh tut, will sie mir unbedingt helfen mit stuti, damit wir sie wieder ans laufen bekommen...

Kommentar

• idut
                            • 24.01.2005
                            • 692

Kommentar

• idut
                              • 24.01.2005
                              • 692

och menno stuti gehts momentan wieder nicht so gut, der doofe bluterguss hat nachgeblutet, so dick war er noch nicht mal ganz am anfang ist jetzt noch nach hinten gewandert, so das er schon an das andere bein reibt, wenn sie läuft....die arme maus läuft dadurch auch wieder total schief, will das blöde bein natürlich entlasten....und machen kann man da laut tä erstmal nichts, da wenn man das jetzt aufschneidet es innerhalb von 24 std. wohl wieder voll läuft...mensch hoffentlich bekommt sie jetzt kein fieber....sah am montag noch so gut aus, das wir gesagt haben ich mach den rest jetzt allein, (also verband wechseln und 2mal täglich die dranaigelöcher ausstreichen, damit das sekret abläuft) bis zum fäden ziehen...

was könnt ihr zum kühlen empfehlen???wasserschlauch ist schlecht, da sie an dem bein unten einen verband hat...hab an tonerde mit arnika gedacht oder doch lieber ein kühlgel???von meiner tä hab ich das ok zum kühlen mit salbe oder ähnlichem...

hat mir am montag auch den rechnungsbetrag mitgeteilt, wenn nichts mehr dazwischen kommt, also zwischen dem fäden ziehen, wären wir bei etwa 700€...das ist mehr als ich im moment mit erziehungsgeld bekomme aber gott sei dank spart man ja schonmal im vorraus für so einen fall...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Du kannst zum Kühlen Quark nehmen, evtl. noch Beinwell quetschen und mit rein tun.

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

Gute Besserung!
                                  Tonerde gibt es übrigens in der Apotheke. Arnikaumschläge sind auch sehr gut gegen Blutergüsse, weil sie entzündungshemmend und schmerzstillend wirken, vielleicht gibt es auch eine Arnikasalbe. Ich würde ihr auch Arnikaglobuli D6 geben, 15 Stück am Tag. Mit Arnika habe ich schon sehr gute Erfolge gehabt.
                                  LG
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• idut
                                    • 24.01.2005
                                    • 692

@britta
                                    wie lange hast du denn die globuli gegeben?
                                    mit umschlag an der stelle ist leider sehr schlecht...

hat von euch auch schon mal einer traumeel gegeben?

werd jetzt erstmal quark drauf machen fahren...

lg

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

Zitat von idut Beitrag anzeigen
                                      @britta
                                      wie lange hast du denn die globuli gegeben?
                                      mit umschlag an der stelle ist leider sehr schlecht...

hat von euch auch schon mal einer traumeel gegeben?

werd jetzt erstmal quark drauf machen fahren...

lg
                                      vielleicht kannst Du ja auch etwas Arnikatinktur in den Quark einrühren?
                                      Die Globuli lege ich immer in die Unterlippe, das klappt ganz gut und die werden auch gerne genommen, weil sie süß sind.
                                      Ich habe das variabel gehandhabt, je nach dem, wie schnell die Schwellungen besser wurden, teilweise bis zu 10 Tagen.
                                      LG
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Finchen
                                        • 11.06.2007
                                        • 100

Menno, da hast Du ja wirklich Pech. Was ich wirklich guten Gewissens empfehlen kann ist Heilerde (gibt es ziemlich günstig in der Apotheke oder Drogerie). Noch wirksamer wenn es mit Arnikaöl gemischt ist. Oder Du kaufst gleich Terrazym Emulgel (ist wohl eine Kombination aus beidem), das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Der Vorteil der Heilerde ist, dass Du es so dickflüssig anrühren kannst dass es auch an so einer ziemlich ungünstigen Stelle gut hält.

Was ich ihr dazu noch gutes tun würde ist die Eingabe von Rescue-Tropfen um den Schock aufzulösen (und das würde ihr sicher auch helfen sich besser mit der momentanen Boxenruhe abzufinden) und eventuell auch Rescue-Gel auf den Bluterguss aufstreichen.

Die Arnika-Gaben sind super und auch mit Traumeel kannst Du nichts falsch machen.

Liebe Grüsse
                                        Finchen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        495 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.026 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.781 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X