Ankaufsuntersuchung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

Ankaufsuntersuchung

Hallo,
    haben bei der Stute einen großen TÜV gemacht. Vorne lahmt sich nach der Beugeprobe, auf den Röntgenbildern ist überhaupt nichts zu sehen. Hufe sind in einem sehr schlechten Zustand und Strahlfäule. Ist auch letzte Woche auf allen vier Beinen fühlig gelaufen. Wie würdet ihr so einen TÜV bewerten?
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Gegenfrage: wie bewertet den Tüv der Tierarzt?
    Beugeproben sind ja immer so eine Sache für sich. Mir persönlich nicht aussagekrätige genug.
    Wie alt ist denn das Pferd, welcher Werdegang (bezogen auf Gesundheit und Ausbildung)

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Evtl nochmal in 3-4-5 Wochen wiederholen ,wennHufe in Ordnung sind geht nicht?Oder in den Kaufvertrag mit aufnehmen?

Bin selbst der Meinung man kann jedes Pferd lahmbeugen...dafür finde ich den Röntgen Tüv dazu wichtig.

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Zitat von Claudia96 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        haben bei der Stute einen großen TÜV gemacht. Vorne lahmt sich nach der Beugeprobe, auf den Röntgenbildern ist überhaupt nichts zu sehen. Hufe sind in einem sehr schlechten Zustand und Strahlfäule. Ist auch letzte Woche auf allen vier Beinen fühlig gelaufen. Wie würdet ihr so einen TÜV bewerten?
        Hatte ich auch schon mal...war mangelnde Gelenksflüssigkeit im Fesselgelenk mit anschließender Fesselgelenksentzündung nach Hyaloronbehandlung!

TIP:
        Pferd an der Longe im Zirkel locker 5-10 Minuten traben lassen und dann ein zweites mal beugen. Wenn dann die Anzeichen noch deutlicher werden, mal dahingehend partiell überprüfen
        Zuletzt geändert von Sir Alfred; 11.06.2008, 07:20.

Kommentar

• Claudia96
          • 28.12.2004
          • 1560

Hallo wir machen heute die zweite beugeprobe nach zwei wochen. Der tierarzt meint es kommt von den hufen. Bilder sind ohne befund. Wahrscheinlich bräuchte sie eisen auch zur hufkorrektur laut zwei tierärzten.

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Wünsche euch viel Glück.

Kommentar

• Dressurmainz
              • 02.02.2006
              • 813

Die Frage ist doch hier: wofür mache ich eine Ankaufsuntersuchung?

Will ich ein gesundes Pferd kaufen?,

so muss die AKU klinisch perfekt sein, was sie mit einer positiven Beugeprobe definitiv nicht ist.

Ein Röntgenbild gibt keine Diagnose, sondern nur ein Abbild der Knochen und deren Veränderungen. Selbst wenn es eine Veränderung gibt, so weiß man nie sicher, ob es aufgrund des röntgenologischen Befundes zur Lahmheit geführt hat.

Wenn es an den Hufen liegt kann man dem Verkäufer bitten, das Pferd beschlagen zu lassen und kommt dann wieder.

Ich persönlich würde von so einem Pferd die Finger lassen.

Trotzdem gute Entscheidung wünsche ich!

DM

Kommentar

• Lemmy
                • 13.09.2005
                • 334

Hallo,
                also wenn die Hufe in einem derat schlechten Zustand sind, dass das Pferd fühlig und lahm geht würde ich auch die Finger von so einem Pferd lassen.
                Mit einem Beschlag kann sowas kurzzeitig vielleicht kompensiert werden, aber langfristig gesehen können einen solche Probleme schneller einholen als einem lieb ist und dann heißt es oft Hufsanierung (und die geht nur ohne Eisen). So eine Hufsanierung geht ca. ein Jahr bis der Huf einmal von oben nach unten durchgewachsen ist UND wenn es ein sehr korrekturbedürftiger Huf ist, dann kann es auch länger gehen...
                Ich weis von was ich rede, ich habe das Theater hinter mir und es ist ein langer weg.
                LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Claudia96
                  • 28.12.2004
                  • 1560

Hallo,
                  TA war, Beugeprobe war besser läuft immer noch die ersten Tritte klamm und macht einen Aufstand beim Beugen. Am Dienstag wird ein TA vom Brehms sie nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Kommentar

• Schanell_01
                    • 16.01.2008
                    • 339

Laß doch die Finger von der Stute! Jetzt hast schon so oft in den Dreck gegriffen, wenn da jetzt schon wieder Zweifel dabei sind, dann gib sie lieber wieder zurück und warte bis Dir was ordentliches über den Weg läuft! Oder hast den ganzen Ärger der Vergangenheit schon so schnell vergessen? Du darfst Dir nicht auf Biegen und Brechen das Erstbeste Pferd kaufen, das Dir gefällt!
                    Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Claudia96
                      • 28.12.2004
                      • 1560

Zweiter ta war da, beugeprobe war diesmal okay, röntgenbilder klasse 1-2. Damit sind alle zweifel vom tisch.

Kommentar

• Schanell_01
                        • 16.01.2008
                        • 339

Super, das freut mich für Dich!
                        Dann hoff ich mal, das diesmal alles gut geht und ihr ab nächstes Jahr ganz viele Schleifchen abräumt! :-)
                        Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Na ja. Alo die Stute einer Bekannten hat RöKlasse 1 (laut mehreren Kliniken), und bekommt aber immer wieder aus unerfindlichen Gründen eine Hufgelenksentzündung, und geht nun mit 13 in Rente, und ab nächstes Jahr in die Zucht. Was nützt da die Röntgenklasse 1?!
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Ive
                            • 01.08.2008
                            • 1007

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                            Na ja. Alo die Stute einer Bekannten hat RöKlasse 1 (laut mehreren Kliniken), und bekommt aber immer wieder aus unerfindlichen Gründen eine Hufgelenksentzündung, und geht nun mit 13 in Rente, und ab nächstes Jahr in die Zucht. Was nützt da die Röntgenklasse 1?!
                            Kein wunder das es schon so viel kaputte junge Pferde gibt (Chips, schlecht Röntgenbefunde in ganz jungen Jahren) wenn mit Stuten gezüchtet wird, die nicht belastbar sind!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            20 Antworten
                            408 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                            11 Antworten