6 Monate und länger nur Schritt reiten....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

6 Monate und länger nur Schritt reiten....

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein kleines Problem. Meine Stute muss 6 Monate und länger nur schritt geritten werden, weil sie das Griffelbein angebrochen hat.....das gute daran ist, dass ich sie jetzt schon decken lassen kann. Hatte das eigentlich für nä jahr geplant, aber so lass ich es jetzt schon machen!
    Nun meine Frage...was mach ich mit meiner Stute 6 Monate lang??? Darf sie auch im gelände schritt reiten, aber irgendwann gehen mir auch die Wege aus. Auf die Koppel darf sie auch. Habt ihr vielleicht ein paar tipps was ich machen kann ohne das mein pferd Depressionen bekommt?

Gruß Kathi
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Ja klar hab ich Ideen. Ich kann mein Pferd seit Längerem auch nur im Schritt bewegen. Mittlerweile ist er eine Attraktion am Stall geworden. So viele Zuschauer wie jetzt hatte ich früher beim Reiten nie.

Clickern, Langzügelarbeit, Bodenarbeit nach LTJ, Dual Aktivierung, Zirzensik.

Unterm Sattel Seitengänge und Tempounterschiede in allen Variationen und Kombinationen.

Man kann unglaublich viel machen und ich ärgere mich schwarz, dass ich damit nicht schon früher begonnen habe. So elektrisch wie er jetzt z.B. im Hinterbein geworden ist und wie fein er reagiert. Wenn er z.B. nicht geschlossen anhält und ich nicht im Sattel sitze, muss ich mittlerweile - je nach Position - das betreffende Hinterbein nur noch anschauen oder wenn ich außerhalb des Blickfelds stehe, mit der Gerte minimal berühren.
    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

das hört sich ja toll an. wieso musst du mit deinem schritt gehen, hat er auch eine verletzung am bein?
      aber das sind gute ideen und solche übungen kann ich auch im gelände trainieren! Natürlich bin ich um noch andere tipps dankbar :-)
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Lange Geschichte, die sprengt den Rahmen dieses Beitrags und passt ja auch nicht ins Thema. Aber ja, im weitesten Sinne hat er eine Verletzung am Bein.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• glusch
          • 28.02.2008
          • 526

also ich find´s nicht schlimm,da der schritt oft viel zu vernachlässigt wird.
          im klasssichen gibt es sogar leute,die ihr pferd im ersten ausbildungsjahr NUR im schritt reiten.rein nach dem motto "was im schritt nicht klappt...."
          ich finde es gut,hätte nur keine geduld dafür,denke ich.
          aber für das gymnastizieren ist es super und ebenfalls für schwierige lektionen!!!nutze die zeit,du kannst eine ganze menge positiver sachen damit erarbeiten!!!!
          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          28 Antworten
          7.761 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38