Neue LPO...?!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue LPO...?!!

guten abend alle zusammen,
    ich habe da mal ne frage zur neuen lpo. und zwar geht es darum ob ich in dressurpferde a und l noch eine kappe tragen darf, die keine verschnallung hat ( bzw zylinder). obwohl ich noch keine 18 bin!!
    also wer weiß mehr dazu, ich weiß nur, dass man etzt in reitpferdeprüfungen eine kappe tragen muss!
    danke schonmal!
    lg
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Ich glaube das kommt auf Deine LK an, bin aber nicht sicher. Kann heute abend aber gerne mal nachsehen.
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

das wäre sher nett von dir, wenn du dass mal nachschauen könntest. ich bin übrigens lk 5. habe auch schon in der lpo nachgeschaut, aber verstehe es nicht so wirklich!
      lg

Kommentar

• n.anton
        • 20.12.2005
        • 282

so wie ich das in der LPo verstanden habe sind Kappen nur in der Gewöhnungsprüfung und in der Material sowie in der Eignungsprüfung Pflicht, in
        der Dressurpferde A und L und M darfst du äuqivalente Kappen also Zylinder etc. aufsetzen

einen sonnigen Tag wünscht N.Anton
        Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• rozier
          • 01.11.2005
          • 209

Aber wie ist das mit Junioren, also unter 18 Jährigen Reitern ? Bisher mußten die doch mit Drei-Punkt Kappe reiten, oder ?
          Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• n.anton
            • 20.12.2005
            • 282

Welche Kopfbedeckung ist vorgeschrieben?
            In Dressurprüfungen dürfen Reitkappe, Reithelm, Melone oder Zylinder mit folgenden Ausnahmen von allen Altersklassen verwendet werden:
            Junioren in LP der Kl. E nur mit bruch- und splittersicherem Reithelm mit Drei- bzw. Vierpunktbefestigung.
            Alle Altersklassen in Gewöhnung- und Reitpferdeprüfungen nur mit bruch- und splittersicherem Reithelm mit Drei- bzw. Vierpunktbefestigung.

In allen Prüfungen über Hindernisse (Springprüfungen, Eignungsprüfungen, Geländeprüfungen) ist ein bruch- und splittersicherem Reithelm mit Drei- bzw. Vierpunktbefestigung vorgeschrieben.

Quelle:http://www.pferd-aktuell.de/Fragen-u...usr%C3%BCstung
            da steht nichts zum Alter...
            Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Ich denke auch nicht das das mit dem Alter zusammenhängt, ich war wie schon gesagt immer von den LK´s ausgegangen.
              Ich habe L Kandarre und Dressurpferdeprfg. (unter 18!!!) damals auch immer mit Zylinder und Dressurprfg.Kl.A und L mit Reitkappe ohne Befestigung geritten und es hat nie jm. gemeckert, bin LK 5 bzw. dann 4 gewesen.
              Ab ehem. Kat.B / Kl.A ist es wohl grundsätzlich erlaubt mit Zylinder / Melone / Kappe ohne Dreipunktbef. zu reiten.
              Ausgenommen davon sind jetzt halt die Reitpferde- und Gewöhnungsprüfungen, Spring- und Geländeprüfungen ja eh.
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Letztes WE ist bei uns jemand mit Deckel ohne Befestigung gestartet! War okay!

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Alle Altersklassen in Gewöhnung- und Reitpferdeprüfungen nur mit bruch- und splittersicherem Reithelm mit Drei- bzw. Vierpunktbefestigung.

ja soweit habe ich es auch verstanden laut lpo, nur gehören dressurpferde prüfungen zu gewöhnungsprüfungen??

also ich bin letzte jahr auch immer mit normaler kappe geritten und dressurpferdeprüfungen, also ne kappe ohne dreipunktbefestigung aber die neue lpo hat es ja alles geämdert!

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Also ich bin dieses Jahr schon 2 Dressurpferdeprfg.geritten und beide mit Zylinder! Ich bin zwar über 18, aber Dressurpferdeprfg.gehören nicht zu den Jungpferdeprüfungen in denen die Reitkappe mit 3- bzw. 4-Punktbefestigung vorgeschrieben ist.

Generell kräht da auch kein Hahn nach, also die Richter werden sich kaum nach Deinem Alter erkundigen um zu sehen ob Du den richtigen Deckel auf´m Dötz hast
                    Fakt ist das Dressurpferdeprfg. nicht zu den Jungpferdeprfg. gehören und es dort keine Kappenpflicht herrscht. Wie das jetzt mit Alter bzw. LK aussieht, kann ich wie gesagt erst heute abend nachsehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    28 Antworten
                    7.765 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    10 Antworten