Welche Digicam?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sissy
    • 09.05.2002
    • 948

Welche Digicam?

Hallo lieber Forumler,

ich denke über den kauf einer neuen digicam nach, evtl, auch spiegelreflex (träum) um hauptsächlich pferde und fohlen zu fotografieren.
    was habt ihr so, was könnt ihr empfehlen?
    habe noch nicht soviel ahnung vom fotografieren und bin auch noch blond
    deshalb sollte es schon einfach sein, gute fotos und schnappschüsse zu machen.

und welche objektive sind unbedingt empfehlenswert?
  • U.Waszkowiak

hatte mich auch damit beschäftigt,
    langwieriger Dschungel - also fazit:
    kaufe keine Komplettsets, beinhaltet meistens ein schlechtes Objektiv
    Objektiv, je kleiner die Brennweite umso lichtempfindlicher sollte der wert sein, beinhaltet auch der Preis ist um so höher, leider.
    Zoom, z.b. dringend für Pferde in Bewegung, z.B 70-200mm bekommst du für ca.400-600 € mit einer Lichtempfindlichkeit von 3,5-6,5 - falls du aber etwas gutes suchst bist du gleich bei 1200€,(Lichtem.2,8 )
    also ist mindestens so umpfangreich wie das Thema Pferd.
    könnte stundenlang weiter schreiben.
    wichtig ist auch die Anzahl der Bildfolge pro sek. min.6 sollte deine zukünftige Kamera haben - Endpreis: ca. 4000 € ist sehr schnell erreicht, Kamera + ein vernünftiges Objektiv + Speicherkarte + Akku
    LG - Uwe

Kommentar

• sunport
      • 01.12.2005
      • 108

im Grunde kann ich dem vorredner zustimmen,aber eine Serienbildforlge in der Geschwindigkeit ist doch nicht zwingend notwendig. Da sollte man lieber üben Punktgenau zu fotografieren und nicht am Dressurviereck stehen und einfach mal drauf halten, nach dem Motto irgendwas ist schon dabei. ;-)

Du sprichst vom Einstieg und da würde ich sagen reicht ein einfaches telezoom und eine Einstiegskamera ( z.B. Canon 450D ) Reiz dessen funktion erstmal aus. Und zunächst wirst du eh das Fotografieren bei sehr gutem Licht ausprobieren. Da brauchst du erstmal keine hohe Lichtstärke. DIe Lichtempfindlichkeit wie oben beschrieben würde ich eher der ISO Zahl zuorndnen. Hohe ISO gleich hohe Lichtempfindlichkeit.
      Hof Ottmann Dressurpferde, Springpferde, Verkaufspferde
      http://www.hof-ottmann
      Dressurpferde SV - Schulte-Varendorff http://www.schulte-varendorff.de

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Was haltet ihr von der Olympus Camedia E 100 RS?
        Gibt es aber leider nur noch gebraucht.(Ebay...)

Kommentar

• U.Waszkowiak

aber bei der höheren ISO geht auch das rauschen los - denke die eos ist ein gutes teil - aber bei der serienbildfolge kann ich nicht zustimmen - wie schwer ist es einen Bewegungsablauf des pferdes einzufangen - mit punktgenau ist das eine besondere schwierigkeit - also denke ich lieber am anfang etwas besseres kaufen, als im nachhinein die lust zu verlieren und viel geld - wichtig empfinde ich gerade bei einem anfänger den auto stabilisator - ob er nun in der kamera sitzt(sony) oder im objektiv(die meisten anderen hersteller) - das ist eine p[FONT='Calibri','sans-serif']hysolophie[/font] - viel glück

Kommentar

• sunport
            • 01.12.2005
            • 108

hier nicht in die Irre führen lassen, der Bildstabilisator ist für Bewegungsbilder absolut unnötig, bei den Verschlusszeiten ( 1/1250 s. etc) bringt das Absolut nichts. Bei längeren Verschlusszeiten mit Sicherheit ein super Feature, aber beim Fotografieren von Bewegtbildern nicht notwendig.

Warum sofort das teuerste kaufen?
            das errinnert mich an den Hype, teures Pferd = sofort erfolgreich ;-)

Genau umso höher die Iso desto höher das Rauschen.

vlt. weiter per pm! ;-)

Kommentar

• U.Waszkowiak

aber der stabilisator ist doch gerade von nöten wenn ich in und in der bewegung arbeite - oder sehe ich das jetzt falsch

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Ich hab die EOS 450 D - bin sehr zufrieden damit ...
                ?

Kommentar

• U.Waszkowiak

hatte die 350d mal für ein paar tage - mit den set objektiven - schlechte bildqualität in der halle - in bewegung total verschwommen . erwartete mehr von conon

Kommentar

Ich bin auch unzufrieden mit meiner Canon. Schlechte Objektive und die Automatikfunktionen völlig unbrauchbar. Mit komplett manueller Einstellung sind die Bilder ok - müssen aber trotzdem noch nachbearbeitet werden. Automatische Belichtung funktioniert bei nicht perfekten und gleichmäßigen Lichtverhältnissen kein bisschen. Automatischer Weißabgleich ist auch ein Witz. Und bei Kunstlicht versagt die Kamera total.
                    Dafür ist die Bedienung sehr gut und auch schnell verständlich.

Kommentar

• sunport
                      • 01.12.2005
                      • 108

@ das siehst du falsch! U.Waszkowiak
                      und was erwartest du denn von einem Kit Objektiv? Mit der Lichtstärke sind aufnahmen in der Halle eben nicht möglich. Oder was meinste warum die Profis bei kleinen Dorftunieren immer blitzen, eben weil die Hallen so schlecht ausgeleuchtet sind. Das liegt nicht an Canon. Das ist vergleichbar mit einem Dressurpferd was E geht weniger kostet, man aber denke das der auch S gehen muss

@ohle
                      schlechte Objektive von Canon? habe ich was verpasst? Jedes Objektiv hat seine Stärken und schwächen meistens umso teurer umso besser.
                      Ich hab das L f/2.8 70-200mm Brennweite, das ist einfach genial, Auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen sind gute Bilder möglich.

Kommentar

• Moonlight69
                        • 23.09.2006
                        • 1859

Ich habe die Olympus E 510 (mit Bildstabiliator und Lifeview). Top Preis-Leistungsverhältnis!
                        www.bunte-windspiele.de.tl
                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• pavot
                          • 27.07.2003
                          • 1331

Ich habe bis vor einem knappen Jahr mit der Olympus E 100 RS fotografiert, die machte Serienbilder mit bis zu 15 Bildern pro Sekunde. Die Auflösung war steinzeitlich, aber das gute Objektiv machte das locker wett.

Aktuell nutze ich die Olympus SP 550UZ, die macht ebenfalls Serienbilder mit der o.g Frequenz, so richtig warmgeworden bin ich mit der Kamera llerdings nicht nicht. Für "geplante" Bilder ist sie gut, für spontane Bilder eher nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          28 Antworten
                          7.768 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          10 Antworten