Longieren eines 1,2 jährigen ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oro Divino
    • 20.04.2007
    • 426

Was für ein Quatsch hier gelabert wird...wääää Sorry aber was hat das Raufen mit der Zirkusdressur zu tun.
    Das eine machen sie weil es einfach ganz normal ist sich die Rangordung auszumachen, und das andere weil es irgendein verrückter Besitzer möchte.

Nat. ist es richtig das Hengste für die Körung meiner Meinung nach zu früh ran müssen..

Aber warum kann man als normal denkender Pferdeliebhaber die Jungpferde nicht einfach Kindsein lassen und sie in der Herde großwerden lassen.
    Die Erziehung übernehmen die schon untereinander. Na und den Rest (abgesehen von den üblichen Sachen wie , Schmied usw.) reicht es doch wenn sie mit drei Jahren lernen... Also wirklich alles was recht ist....
    Ich denke mir für manche wäre es wirklich besser sie kaufen sich ein Motorad oder eine Puppe mit der sie spielen können....
    http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Hier spricht so ein verrückter Pferdebesitzer... Schonmal Junghengste beim Raufen beobachtet? Beim verhakeln und in die "Knie" gehen?
      Außerdem hat das mit "spielen" herzlich wenig zu tun, wenn ich mit meinen Pferden Bodenarbeit mache.
      Ich würde mich erstmal darüber informieren, ehe ich hier so undifferenziert loswettere.

Kommentar

• Oro Divino
        • 20.04.2007
        • 426

Lieber Furioso Fan: Danke aber ich habe mit Hengsten genug Erfahrung!!!
        Bodenarbeit gut und schön, aber nicht unter drei Jahren!!

Und ja ich habe den hengsten schon zugesehen wie die Rangeln. Na und, Das ist absolut natürlich.

Seltsam das du dich angegriffen fühlst.... Scheinbar hast du ein schlechtes Gewissen.

Und bei dem Thema hört sich einfach der Spaß auf!!! Sorry aber das geht gar nicht!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?
          Wer sagt, daß man Bodenarbeit nicht unter drei Jahren machen soll? Zur Körung dürfen sie, freispringen bis zur Decke, Laufband, Führmaschine, Longe - aber kein Handpferdetraining, kein Anti-Scheutraining, keine Führübungen?
          Seltsame Welt, in der Du lebst.

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

unser Wallach war bis 3 1/2 mit seinen Kumpeln im Aufzuchtstall, allerdings hatten wir sehr oft Kontakt, da er nur ein paar Kilometer entfernt untergestellt war. Außer Hufschmied, TA und lernen, in den Hänger zu steigen (zwecks Kastration), sowie ein paar Spaziergängen um den Hof haben wir nichts mit ihm unternommen. Als wir ihn heimgeholt haben, hatten wir keinerlei Probleme mit dem Anlongieren, Anreiten oder Sonstigem.
            Meine Kleine ist jetzt 3 und wir werden sie bald von der Fohlenkoppel holen (freu). Aufgrund der großen Entfernung konnte ich sie nicht so oft sehen wie den Wallach, aber sie hat sich prächtig entwickelt. Sie ist völlig problemlos beim Hufschmied und TA und auch im Umgang. Ich hab absolut keine Bedenken, wenn man mit den Pferden erst 3-jährig anfängt, die wachsen ja nicht total wild auf. Erziehung (putzen, Schmied, TA) o.k., aber was soll denn sonst geübt werden? Das reicht, wenn sie älter sind, die ganz Kleinen können sich nicht lange konzentrieren, da bringt es doch noch nix.
            LG
            Zuletzt geändert von Britta; 22.04.2008, 14:40.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Oro Divino
              • 20.04.2007
              • 426

Wenn du mit Bodenarbeit , führen verstehst dannn ist das natürlich in Ordnung.
              Aber das beginnt und endet mit spazierengehen im Wald.

Alles andere halte ich für nicht in ordnung.
              Und ich habe schon erwähnt das ich auch finde das die Körung mit 2,5 Jahren sicher für ein so junges Pferd nicht unproblematisch ist.

Aber ich als normalsterblicher Pferdebesitzer lass mein Pferd sicher in Ruhe bis es drei Jahre alt ist.Und mein Pferd kann trotzdem am Halfter gehen, gibt die Hufe, lässt sich putzen und ist kein Rüpel, rennt mich nicht nieder....

Kommentar

• Oro Divino
                • 20.04.2007
                • 426

Danke Britta! Bin ich froh das es doch noch vernünftige Pferdebesitzer gibt...

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Wenn man es vernünftig anfängt ist es ausreichend sie erst dreijährig zu arbeiten. Wenn nicht, nützt es auch nichts, sie schon zweijährig anzulongieren

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Das hat mit Vernunft oder Nicht-Vernunft wenig zu tun. Hier stoßen ganz unterschiedliche Aufzuchtkonzepte aufeinander, und das was für Hengst 1 gut ist, mag für Hengst 2 zu wenig sein.

Kommentar

• Oro Divino
                      • 20.04.2007
                      • 426

????????????????????????? Das wird ja immer besser.
                      Aufzucht heißt für mich, Genügend Licht, Auslauf ohne Ende, gleichaltrige Hengste usw...... Warum soll das für Hengst 2 weniger gut sein als für Hengst 1.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Wo hast Du das in meinem Posting gelesen?
                        Wenn Du Dich mit Gewalt über irgendwas aufregen willst, bitte schön... Kann ich Dir auch nicht helfen. Ist mir letztlich auch ziemlich egal.
                        Jeder hat seine (Ausbildungs-)Philosophie, und wenn wir versuchen, hier unter halbwegs gebildeten Mitteleuropäern gepflegt zu diskutieren, hilft es wenig, Andersdenke per se als verrückt zu titulieren.
                        Man braucht nur mal in andere Länder zu gehen, beispielsweise in den Westernreitsport, da ist die Bodenarbeit und Antischeutraining für Jungpferde was ganz normales.
                        Und bevor jetzt kommt: die reiten ihre Pferde ja auch schon mit 2 ein - auch bei uns wird das Anreiten von 2,5 jährigen inzwischen ja auch immer populärer.

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

ich halte von kinderarbeit auch überhaupt nichts.
                          ich sehe an meiner stute, was bei sensiblen pferden passieren kann, wenn sie überarbeitet wurden. und ich habs in den usa gesehen, wo ich auch eine anderthalbj. vorgesetzt bekam, zum anreiten. ich hab mich geweigert, da hiess es: she´s a coming 2....ja, ach nee. nur leider war das im august, also coming 2 war noch fast ein halbes jahr hin.
                          ich hab dann auch den spielspass mit ihr gemacht, berühren lassen, an der hand laufen, auch mal RR, hufen geben, trense kennenlernen...ich hab sie dann auch 2x in der woche an die longe gehängt, oder hatte sie freilaufend im roundpen, die anderen jungen einreitpferde wurden zu dem zeitpunkt schon ans reitergewicht gewöhnt.
                          es gehörte leider zur prüfung, dass ich mich auch auf meine draufsetze. gottseidank hat sie sich dann bei dieser blöden fussfesselübung verletzt, so dass sie pausieren durfte, ohne dass ich dafür ärger bekam. trotzdem haben sich 2 dicke überbeine gebildet, ich hab das auch sofort der direktorin der equstrian studies gemeldet. antwort: dann darf die stute ab sofort nur noch mit bandagen auf den paddock, am besten auch in der box bandagieren.
                          nachdem die verletzung ausgeheilt war, wurde mir gesagt, ich müsse mich jetzt ranhalten, um all das aufzuholen, was ich verpasst habe. ich hab mich dann geweigert, dass pferd richtig zu reiten, und hab das studium geschmissen,mir wurde mir dann aus nettigkeit ein durchgefallen als note gegeben, und das pferd war am nächsten tag abgeholt worden, zum nächsten ausbilder. sie sollte ja schliesslich im feb. bei der futurityshow laufen

ich bin da absolut dagegen, und habe noch nicht viele pferde kennengelernt, die das physisch und psychisch gut verkraften, wenn sie so jung schon arbeiten müssen.
                          gegen handpferdereiten, spazieren, oder auch mal so ein GHP-training sag ich ja gar nichts. nur sollte auch das von der intensität an ein 2j. pferd angepasst werden. aber regelmässig longieren, oder gar anreiten finde ich einfach absolut unmöglich und unnötig.
                          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Oro Divino
                            • 20.04.2007
                            • 426

yep!!! und ich finde es ist ganz einfach Tierquälerei. Andere Länder andere Sitten hin oder her!!!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Man(n) kann auch mit Gewalt Dinge in Postings hinein interpretieren.
                              In diesem Sinne wünsche ich allseits noch einen fröhlichen Feierabend.

Kommentar

• Oro Divino
                                • 20.04.2007
                                • 426

Frau kann das aber auch ganz gut:-))

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten