Bitte Verkaufspreis für Pferd schätzen..!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex84
    • 08.09.2004
    • 77

Bitte Verkaufspreis für Pferd schätzen..!!

Hallo!

Ich wollte vor einiger Zeit mein Pferd wegen Zeitmangel (Beruf) verkaufen, aber ich habe leider nicht den passenden Käufer gefunden, da er nicht mit jedem "mitmacht"... er sucht halt seinen Besitzer aus... somit hab ich ihn behalten, bevor ich ihn nachher beim Händler wiederfinde... oder ähnliches...

Nun möchte ich einfach mal ne Einschätzung von euch haben, was ihr so für das Pferd ausgeben würdet, da mir einige gesagt haben, der Preis sei utopisch, meine RL meinte, der Preis sei zu niedrig, ich soll mehr nehmen, weil er ein gutes Pferd sei... ich habe leider keine Ahnung was Sache ist und würde einfach nur mal so gerne wissen, wie ihr das seht.

Es steht kein weiterer Verkauf in nächster Zeit an, das mal vorweg, da ich mich gerade beruflich umorientiere und es zeitlich passt (welch ein Glück fürs Pferd )

Hannoveraner
    bunter Fuchs
    Wallach
    10 Jahre (geworden)
    Stockmaß 1.63m wirkt aber größer, da kompakt, alle schätzen ihn auf 1.66m

Abstammung: Espri v. Eiger x Westgote,

Ausbildung: L-Dressur, M-Lekt. beg.
    freizeitmäßig gesprungen, kann mehr, leider bin ich n Schisshase, er ist etwas heftig dabei.

schmiede/verldefromm, artig im Gelände, gesund (Rö.kl.1)

Erfolge: E-Dr. gew., A-Dr. mehrf. gew. und plac., L-Dr. platziert und aktuell gewonnen (April 08), 2x Vereinsmeister, Kreismeister sowie Vize-Kreismeister

M-Lekt. wie Traversalen begonnen, Talent für Galoppwechsel, aber nicht im Training, da ich gerade L übe und es nicht günstig wäre.

Springen wie gesagt kaum geritten, aber A mühelos mit richtigem Reiter, der es kann..

Sehr guter Schritt, guter Trab und Galopp, schöner Mitteltrab, energische HH

Ausdrucksstarkes Hingucker-Pferd...!!

100% im Umgang, Top Charakter, kinder und hundelieb.

Beim Reiten manchmal nicht einfach, etwas eigenwillig (viell. von Espri/Eiger.. wie mir mal gesagt wurde..)

Mangel des Pferdes: er webt und braucht tgl. Weidegang und Gesellschaft, dann kein Problem, webt dann nicht.

Bitte mal schätzen, ist einfach interessehalber...

Danke

Meine Preisvorstellung sage ich euch später, bitte erst schätzen!!
    Avatar: Hannov. Fuchs Wall. von Espri x Westgote
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Ist das der der für 5000€ ,4700€ ,4300€ ...und zuletzt für Vb3500€ angeboten wurde??Im Internet auf diversen Verkaufsseiten?

Kommentar

• Judithxxx
      • 30.05.2006
      • 530

hm, das weben drückt den Preis schon sehr...
      Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Legolas
        • 08.04.2008
        • 451

würde bei den erfolgen des pferdes in kombination mit alter und vorausgesetzt das weben hat keine gesundheitlichen nachteile (beine) gebracht 15.000 bis 20.000 eur ansetzen. wichtig wäre, dass das potenzial bis m und dazu gehört ein korrekter wechsel auch tatsächlich vorhanden ist. Übrigens hat mein siebenjähriger wechsel und außengalopp gleichzeitig gelernt. ging problemlos

Kommentar

• Cathy
          • 26.10.2007
          • 336

Würde wegen des Webens nur 7-8000 zahlen.
          Außerdem ist er ein sehr spezieller Typ und eben schon 10jährig, aber erst auf L-Niveau.

Kommentar

• Birdy
            • 02.01.2006
            • 1426

Gesellschaft und Weidegang sollte doch kein Problem sein wenn er dann nicht webt würde ich ihn auf 10-12000 schätzen. Röntgenklasse 1 ist bei einem 10-jährigen der aktiv im Sport geht schonmal nicht überall zu finden.
            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Tati2210
              • 16.03.2006
              • 1576

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
              Ist das der der für 5000€ ,4700€ ,4300€ ...und zuletzt für Vb3500€ angeboten wurde??Im Internet auf diversen Verkaufsseiten?
              Nein ,schon erledigt.Der war keine Turniere plaziert.

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

was heißt denn beim Reiten manchmal nicht einfach?

Da würde ich mal ansetzen mit dem Preis. Für ein einigermaßen bedienbares Pferd in der Klasse kann man sicherlich über 10 T. verlangen. Wenn er aber z.B. manchmal steigt oder bockt,wenn ihm was nicht paßt,wirds schon schwieriger. Dafür ist er dann noch nicht weit genug....

Kommentar

• danny de vito
                  • 09.03.2006
                  • 530

sehr caaaaaaa. aber da es genug gibt 6000 euro halte ich für realistisch aber wie man sieht gehen da die meinungen sehr auseinander
                  ich würde für ´s weben ca. 15% wert minderung rechnen
                  leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

Würde 10T sagen, da er webt und schwirg ist beim reiten.

Kommentar

für mich wäre ein Preis von ca. 8000 € realistisch

Kommentar

• Zettie
                        • 06.06.2002
                        • 366

Ich hätte auch um die 10.000 geschätzt, aber eher mit einer Tendenz nach unten wegen des Webens. Müsste man dann genauer schauen!
                        „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

• Schanell_01
                          • 16.01.2008
                          • 339

Der Charakter kommt wohl tatsächlich von Espri/Eiger. Mein Expferd konnte auch mal stur sein, wenn er was nicht machen wollte. Ansonsten vom Charakter aber top!
                          Wenn Dein Pferdchen mehrfach L platziert ist und M auch noch laufen kann, dann würde ich schon VB 12.500 ansetzen trotz webens. Wenn Du es schaffst, ihn in M auch noch zu platzieren, dann über 15.000 Euro.
                          Ich denke aber, daß viele "Kunden" vorsichtig sind wegen des Webens.
                          Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Lillybel
                            • 05.02.2008
                            • 477

10 Tsd ist realistisch. Schließlich kánn man mit diesem Pferd sofort losreiten.
                            sigpic
                            www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Tati2210
                              • 16.03.2006
                              • 1576

Unter10000€

Kommentar

• Fine2000
                                • 21.12.2006
                                • 551

Ich bin auch für deutlich über 10.000.

Hatte im letzten Jahr die gleiche Frage. Mein bildhübscher (jetzt 9-jähriger) Wallach war L-Dr. und A-Springen platziert (mit viel Potetial nach oben), A-VS gewonnen, M-Lektionen angeritten (springt gute Wechsel, Traversalen sind auch gut gewesen) und ist im Umgang einfach nur ein Schatz, ein echter Freund, mit dem man alles machen kann.
                                Habe 18.000 € geboten bekommen und ihn nicht verkauft.
                                4 Monate später ist er krank geworden, so dass er jetzt nur noch auf der Wiese steht.

Kommentar

• baghira
                                  • 21.11.2006
                                  • 387

Ist ja echt interessant,wie weit die Preisvorstellungen auseinander gehen. Das zeigt mal wieder, dass es echt darauf ankommt, wieviel der einzelne potentielle Käufer bereit ist, für ein Pferd auszugeben. Ich finde es auch schwer, da irgendeinen Preisvorschlag zu machen.

Kommentar

• Alex84
                                    • 08.09.2004
                                    • 77

Ja vielen Dank an euch alle für eure Meinungen und wie baghira schon sagte, ich finde es echt interessant, wie weit die Meinungen auseinander gehen...

Also "schwierig" kann man so oder so bezeichnen, ich würde ihn ganz und gar nicht schwierig nennen, da gibt es ganze andere Pferde, aber er ist eben nicht der Selbstläufer und auch nicht super rittig, er bockt, buckelt und steigt nicht, er ist halt nur etwas mehr mit Bein geritten und weniger Hand, wenn dann jmd. draufsitzt und denkt, er könne mal eben losreiten, der wird schnell merken, dass die Kiste schnell abgeht... er schießt dann los, und wenn man zieht um anzuhalten legt er sich drauf und geht richtig los... das ist das Problem.. wenn man gut reiten kann und das Bein dran hat und locker in der Hand ist, dann geht er gleich normal, nur wer nicht reiten kann und das nicht merkt, hat ein Problem, und an den Leuten die ihn Probe geritten haben, habe ich ja gesehen wie viele Leute mit Hand reiten und versuchen ihn dann hinzubiegen und so...

Also speziell wäre dann besser angebracht als schwierig...er ist kein Schwein oder so...aber halt wohl kein Jedermannspferd und daher auch nicht für Jugendliche oder so geeignet, da die alle ein super easy Pferd brauchen, habe ich auch erlebt, da kam keiner mit ihm klar... nur eine 18j. energische junge Frau, die "schwierige Pferde liebt", die ritt ihn als wenn sie ihn schon immer reiten würde.... haben ihn nur nicht genommen, weil sie keinen Stall gefunden haben wegen dem Weben, Kopper wären erlaubt gewesen, nur kein Weber..

ja so ist das... warum versteh ich nicht, denn wenn man nach der artgerechten Pferdehaltung geht und alle Pferde täglich ganztägigen Weidegang mit Gesellschaft bekommen, dann ist dieses Pferd wie jedes andere auch, aber diese Haltung scheint hier ja echt Seltenheit zu haben...

gut, dann nochmal danke an alle....

ich hatte auch eine Preisvorstellung von 10.000 VHB, Platz vor Preis, aber meine RL meinte, 15.000 wären angebracht gewesen, weil er Potenzial hat, aber ich denke in der Preisspanne würde jeder ein Pferd kaufen, das M sicher geht oder erfolgreich ist oder halt kein Weber ist und dazu super leichtrittig ist... da er das alles nicht hat, find ich 8-10.000 angebracht..

Mal sehen, viell. kriegen wir ja eines Tages noch M hin....

Die Wechsel bietet er an und Traversalen sind wir schon am üben, nur an meiner reiterlichen Fähigkeit dazu mangelt es, daher lass ich es lieber meine RL machen, die Ahnung davon hat... ich vergnüge mich jetzt erstmal mit L, das reicht mir vollkommen....

Viele Grüße, Alex
                                    Avatar: Hannov. Fuchs Wall. von Espri x Westgote

Kommentar

• Lillybel
                                      • 05.02.2008
                                      • 477

hat sich grad erledigt
                                      sigpic
                                      www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• florestan fan
                                        • 06.05.2008
                                        • 8

ich würd auch 8-10000 sagen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X