Pferd gekauft nun unschöne Wahrheit raus gekommen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
    Wenns wirklich ein Rehepferd ist und du beweisen kannst das es das schon beim Kauf hatte dann würd ich's zurück geben.
    Ob nun 800€ oder 100€ - wenn der Verkäufer mir sagt das Pony ist gesund dann hat es das auch zu sein. Und natürlich hat man immer TA Kosten auch unerwartete. Aber da muss man ja nicht unbedingt ein Pferd kaufen bei dem von vorn herein fest steht das es mich noch etliches mehr kostet als das normalerweise der Fall ist. Da kann ich das mit den Kosten schon verstehen. Wenns ein Pferd wäre das ich schon ewig hab und gesund gekauft habe, dann ist das was anderes.
    danke du sprichst mir aus der Seele.
    Ich denke ich bin hier wo gelandet wo niemand ein Pferd für 800€ hat.
    Daher möget ihr von mir halten was ihr wollt aber ich sehe das genauso ob 800€ oder 10.000€ ich gehe beim Kauf davon aus das das Pferd gesund ist!
    Ich weiß nicht was der Satz"ich weiß ja nicht was man erwartet wenn man ein Pferd für 800€ käuft..."soll.Das ist für mich unterste Schublade so eine Aussage.
    Ich möchte mir jedenfalls kein Pferd anlasten wo von anfang an mit Folgekosten zu rechnen ist.
    Ich finde manche Aussagen hier schon traurig.
    Danke aber den anderen für die netten Beiträge die mir weiter geholfen haben.

Kommentar

• idut
      • 24.01.2005
      • 692

Zwar nicht für 800€ aber für 950€ und auch ohne AKU...Hatte glück, das sie bis jetzt außer der üblichen Weideverletzungen durch Rumgetobe mit Kumpels nichts ernsthaftes hatte...
      Beim nächsten Pferdekauf würd ich aber eine AKU mitmachen, da erfährt man halt doch ein bissel mehr über den Gesundheitszustand des Pferdes, weil die Verkäufer können einem viel erzählen (war bei meiner auch so, aber eher mit der vorgeschichte, Besitzverhältnisse und so)...Man kann doch glaub ich auch vereinbaren, dass wenn die AKU ohne Befund ist dass der Käufer zahlt und wenn mit Befund der Verkäufer
      Aber das war hier ja nicht das Thema
      Also ich würde auch sagen, lass die Röntgenbilder machen, vll hast du ja Glück und dein Pony hat gar nichts und der Mann der Dir sagte er sei Vor-Vor-Besitzer hat sich getäuscht...Man weiß es ja nie, weil irgendwas an der Geschichte ist ja faul, also ich mein einer von Beiden lügt...
      Und wenn die Röntgenbilder einen Befund aufweisen kannst Du ja immer noch überlegen, was Du machst, ob Du das Pony zurück gibst oder versuchst den Kaufpreis rückwirkend zu mindern...
      Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen...
      Halte uns aber bitte auf dem laufenden, würde doch zu gern wissen, was da dran ist mit der Hufrehe...

lg

Kommentar

• Lillybel
        • 05.02.2008
        • 477

Ist denn dein Reiten in irgendeiner Weise eingeschränkt? Lahmt dein Pony? Wenn nicht, dann würde ich meinen Schwamm drüber, willst es doch eh nicht mehr hergeben oder? Wir haben vor 5 Jahren 2 Dartmoor-Ponys gekauft. Die Stute hatte auch mal Hufrehe gehabt, daß wurde uns allerdings mitgeteilt.
        Erkennbar ist dies an der Form der Hufe, sie wachsen immer recht schnabelförmig, was wir immer etwas vom Schmied korrigieren lassen.

Sie läuft barfuß im Offenstall und geht 4 mal die Woche Kinderreitstunde. Koppelgang hat sie wie alle Ponys von uns im Sommer täglich 2 Stunden. Wir hatten nie irgendein Problem wegen der Hufrehe. Weiß der Geier, warum sie die mal hatte.
        sigpic
        www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Zitat von idut Beitrag anzeigen
          Also ich würde auch sagen, lass die Röntgenbilder machen, vll hast du ja Glück und dein Pony hat gar nichts und der Mann der Dir sagte er sei Vor-Vor-Besitzer hat sich getäuscht...Man weiß es ja nie, weil irgendwas an der Geschichte ist ja faul, also ich mein einer von Beiden lügt...
          Und wenn die Röntgenbilder einen Befund aufweisen kannst Du ja immer noch überlegen, was Du machst, ob Du das Pony zurück gibst oder versuchst den Kaufpreis rückwirkend zu mindern...
          lg
          Eben, und ausserdem kann ich keinen "Mangel reklamieren" ohne Beweis, dass er besteht! Und dazu brauche ich entweder einen klinischen Befund (Lahmheit) oder aber Röntgenbilder, die beweisen, dass da was nicht stimmt. Ein "Herr Richter, ich habe vom xy gehört, dass das Pony Rehe hat " genügt da nicht.

Und mal ganz nebenbei, einen auf beleidigte Leberwurst machen, nur weil Dir die eine oder andere Meinung nicht gefällt, bringt Dich auch nicht weiter!

Kommentar

• Claudia96
            • 28.12.2004
            • 1560

mit der beweislast ist das so ne Sache. Auch wenn es ein neues Gesetz gibt, musst du beweisen (am besten durch einen unabhängigen Gutachter) dass die Krankheit schon vor dem Kauf bestand und ein guter Kaufvertrag ist immer von Vorteil. Wir haben gerade so einen Fall und so leicht ist das nicht mit der Rückgabe.

Kommentar

Doch. Mein Pferd hat ebenfalls 800 gekostet. Ist also gemessen an der Größe sogar noch billiger gewesen.

Aber ich war mir im Klaren darüber, daß ich u. U. größere Geldbeträge an die geneigten Damen und Herren Tierärzte würde abtreten müssen und daß ich nie wissen kann, was an Vor- oder aber auch Folgeschäden aus der vorangegangenen Haltung noch zum Vorschein kommen wird. Dieses Risiko kauft man insbesondere bei vermeintlich preisgünstigen Pferden immer mit und darüber sollte man sich schon vor dem Kauf im Klaren sein. Zudem besteht immer die Gefahr, daß ein nicht auf den ersten Blick sichtbarer aber sehr gravierender Vorschaden physischer oder psychischer Natur vorliegt, der auf eine Tötung des Pferdes hinausläuft.

Wenn man sich ein billiges Pferd kauft, weil man nicht genügend Geld hat, sollte man lieber von vornherein darauf verzichten. Auch eine AKU sollte nicht aus Sparsamkeitsgründen unter den Tisch fallen.

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Nichts desto Trotz geht es doch um die Wahrheitspflicht.

Ich könnte als unbeleckter Käufer auch davon ausgehen, dass ein Pferd aufgrund des Alters (böse, 16 ist ja eigentlich kein Alter ;-)) vielleicht günstiger zu verkaufen ist und muß doch nicht von vornherein erwarten, dass es für diesen Betrag unbedingt eine chronische Krankengeschichte haben muß.

Wenn ich es weiß, kann ich mich darauf einstellen, auch für die Haltung, die ich dem Tier angedeihen lassen möchte, ist es ja nicht uninteressant.

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

16 ist wirklich kein Alter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  7 Antworten
                  330 Hits