Zweitschrift Pferdepass - Abstammungsnachweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nala1
    • 17.11.2004
    • 197

Zweitschrift Pferdepass - Abstammungsnachweis

Hallo!

Hab seit letztem Jahr eine Stute und beim Kauf keinen Pferdepass erhalten. Stute ist von 98 und ich dachte da hätte es noch keine Pässe gegeben - leider war das nur bis zum Jahr 97... Jetzt habe ich mich nach dem Kauf mit der Verkäuferin nicht gerade gut verstanden, anrufen also schlecht möglich!

Der HannoVerband meinte jetzt für eine Zweitschrift müsse ich eine notarielle eidesstattliche Erklärung abgeben, wo der Pass verlorengegangen sei. Das kann ich ja nicht machen, weil ich ihn nie hatte. Hab der Vorbesitzerin also geschrieben und sie um den Pass oder die Erklärung gegen eine Kostenübernahme gebeten. Keine Antwort!

HannoVerband sagt, sie mischen sich da nicht ein, obwohl der blöde Pass ja eigentlich deren Eigentum ist... Jetzt soll ich einen Sportpferdepass mit Abstammungsnachweis bekommen. Was ist das? Nachteile? Sie brauchen auch nur eine Zeichnung, Fotos des Pferdes, notariell eidesstattliche Erklärung, dass ich den Pass nie hatte etc...

Und günstig ist das auch schlappe 175,- Euro kostet der Spaß... Im Rheinland kostet der Pass für ein Fohlen 60 Euro...

Ich bin begeistert!

Danke fürs Lesen
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Was Du auch berücksichtigen solltest: Die Zeichnung des Pferdes muss normalerweise durch einen TA gemacht werden.

Hast Du das Pferd mit Vertrag gekauft, evtl mit einem Vertragsvordruck? Dann sollte da doch auch was über den Pass drinstehen. Würde sich ja schon fast lohnen, mal zu einem Anwalt zu gehen - bei den Kosten.

Kommentar

• nala1
      • 17.11.2004
      • 197

Hab die Zeichnung von TA machen lassen. Muss mal im Vertrag schauen, nehme aber an, dass sie mir laut dessen den Pass ausgehändigt hat... Hab die Rechtsschutz schon für den Ärger nach dem Kauf in Anspruch genommen... Aber eine Idee wäre das...

Liebe Grüße!

Kommentar

• KOHEILAN
        • 22.03.2008
        • 131

Hy, Die Vor u. Nachteile müßte Dir der Hanno-Verb. beauskunften MÜSSEN!!!
        Hast DU abgecheckt ob für dieses Pferd überhaupt vom Verband jemals Papiere ausgestellt wurden? Wenn ja WELCHE?? Fohlen, anschließende Zuchtpapiere od. Algemeiner Pferdepass als Dreijährige? (ist kein Zuchtpass)
        KOHEILAN III-2
        Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung !

Kommentar

• nala1
          • 17.11.2004
          • 197

Die haben gesagt es gäbe keine Nachteile. Mir wurde gesagt das Pferd hätte einen Pass bekommen, weil ab 98 alle einen bekommen hätten... Ha ha, soweit ich weiß muss man den trotzdem beantragen oder nicht?
          Das Pferd hat ein volles Papier, müsste also normalerweise einen roten Pferdepass bekommen. Im Vertrag steht zwar, dass sie eingetragen wäre, das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil mit ihr nie gezüchtet wurde. Am Telefon ist mir davon auch nichts gesagt worden....

Kommentar

• KOHEILAN
            • 22.03.2008
            • 131

Zitat von nala1 Beitrag anzeigen
            Die haben gesagt es gäbe keine Nachteile. Mir wurde gesagt das Pferd hätte einen Pass bekommen, weil ab 98 alle einen bekommen hätten... Ha ha, soweit ich weiß muss man den trotzdem beantragen oder nicht?
            Das Pferd hat ein volles Papier, müsste also normalerweise einen roten Pferdepass bekommen. Im Vertrag steht zwar, dass sie eingetragen wäre, das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil mit ihr nie gezüchtet wurde. Am Telefon ist mir davon auch nichts gesagt worden....
            Dann können sie(HV Dir auch sagen wann: Datum der Ausstellung. Auf welchen Besitzer-Nahmen der Pass ausgestellt wurde u. auf welchen Nahmen die Eigentumsurkunde ausgestellt wurde.
            Sicher muß ein PP beantragt werden.
            Woher weißt Du, daß das Pferd volle Papiere hat? Hast Du sie gesehen und wie sahen die aus?
            Es gibt viele eingetragene Zuchtstuten mit denen nie gezüchtet wurde.Ist
            ja nicht bindend. Klär das ab, dann sehen wir weiter.
            KOHEILAN III-2

Kommentar

• nala1
              • 17.11.2004
              • 197

In der Eigentumsurkunde, die ich ja habe, steht doch die Abstammung, daher weiß ich, dass sie volle Papiere hat oder etwa nicht?

Gut, ich ruf da nochmal an und erkundige mich nach dem Datum...

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Hmm. Passen die "vollen Papiere" überhaupt zum Pferd und wenn ja, woher kommen sie bzw. die Angaben, die Dir vorliegen?

Also ich habe noch Pässe und Eigentumsurkunden für zwischenzeitlich eingegangene Fohlen ... wenn die auf was anderes passen würden Schelm der hier etwas böses denkt! Die Fohlen wären heute auch schon 6 oder 7 Jahre alt ...

Kommentar

• KOHEILAN
                  • 22.03.2008
                  • 131

Genau das dachte ich für mich. Wollte es nur nicht aussprechen. Das Du eine Eigentumsurkunde hast, hast Du uns bis jetzt aber auch verschwiegen! Schätze die Papiere wurden gesplittet, oder es steckt doch etwas Anderes dahinter, wenn der Pferdepass zurückbehalten wird! Im übrigen ist das Ausstellungsdatum Eig.tu.urk. u. Pp ident, samt Besitzer-Eigentümer. Also kannst Du Dir den Anruf sparen.
                  KOHEILAN III-2

Kommentar

• friedeburg
                    • 20.05.2007
                    • 860

Da Du eine Eigentumsurkunde hast, gab es zu dem entsprechenden Pferd auch einen Pass! Denn bevor es die Pässe gab, hat man immer nur so ein "Rotes Papier" gehabt welches gleichzeitig Abstammungsnachweis und Eigentumsurkunde war. Dieses Papier konnte man dann in Eigentumsurkunde und Pass umwandeln lassen oder hat bei den neugeborenen Fohlen diese dann automatisch erhalten.

Ob das Pferd zu den Papieren passt, könntest Du am einfachsten über einen Gentest klären (25,- bis 30,- Euro). In Hannover ist dieser Gentest für die Zucht sowieso Vorraussetzung (Papiere für Fohlen werden nur nach entsprechendem Test ausgestellt).
                    www.hannoveraner-pfer.de
                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• nala1
                      • 17.11.2004
                      • 197

Da die ehemalige Besitzerin lediglich dieses Pferd aus ihrer Rentnerin gezogen hat, gehe ich schon davon aus, dass es sich um die Stute handelt. Außerdem ist sie recht markant gezeichnet, was dem Verband dann ja durch den alten Pass vorliegen müsste...

Sie besaß nur zwei Pferde, meine und deren Mutter. Schließe damit einen Betrug eher mal aus...

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

In der Eigentumsurkunde stehen aber keine Abzeichen. Was ist mit Impfausweis?
                        Und wasrum sollte der Paß einbehalten worden sein?
                        Gut das du die Eigentumsurkunde hast. Wer die hat ist der Besitzer!!!
                        Und wenn du denen schriftlich eidesstaatlich erklärts das du die den Paß nie bekommen hast?
                        Was steht im Vertrag?Das du ihn erhalten hast?Warum hast du da nicht nachgefragt ?Warum unterschreibst du sowas?
                        Und welcher Ärger war da eh schon nach dem Kauf?Vielleicht hängt es ja damit zusammen?Vorbesi schriftlich zur Ausgabe auffordern wenn sowas nicht im Kaufvertrag stand!!

Kommentar

• nala1
                          • 17.11.2004
                          • 197

Den Ärger gab es, weil das Pferd bei mir eine Untugend gezeigt hat. Im Kaufvertrag steht nicht, dass ich den Pass bekommen habe...
                          Impfpass habe ich, da stehen auch die Abzeichen drin, aber das kann ja jeder eingetragen haben.
                          Ich habe die Vorbesitzer schriftlich zur Herausgabe oder der Erklärung gebeten, keine Antwort! Ich nehme an sie wollen den Pass vielleicht als Andenken an das Pferd, die haben eh keine Ahnung was das ist oder wozu man den braucht, dehsalb habe ich mich auch nicht gewundert, dass die Impfungen nahtlos in einen Impfpass eingetragen wurden, weil ich dachte 98 hätte es noch keinen Pass gegeben...

Wenn ich verichere, dass ich den Pass nie bekommen habe, bekomme ich lediglich den Sportpferdepass, keine Zweitshrift des Pferdepasses.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          426 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten