Passendes englisches Reithalfter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pferdchen26
    • 10.08.2007
    • 56

Passendes englisches Reithalfter

Hallo,
    ich wolle jetzt doch mal wissen, ob nur meine Pferde so komische Köpfe haben...
    Ich möchte gerne von den schwedischen Reithalftern weg, ist mir einfach zuviel Gewurstel
    Aber irgendwie gibt es keine normalen Reithalfter, die meinen Pferden passen. Wenn sie nicht mit den seitlichen Riemen an den Jochbeinen anliegen oder sogar draufliegen, dann ist aber immer der untere Riemen mit der Schnalle zu kurz. Dann drückt der auf die Unterkieferäste. Ich hab schon soviele Reithalfter, ich kann bald einen Handel damit anfangen (auch viele x-Full-Varianten)
    Geht euch das auch so? Sind die Hersteller "schuld" oder habe ich wirklich so "außergewöhnliche" Pferde im Stall?
    Oder weiß jemand, wo ich ein passendes Reithalfter finden könnte?
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Es liegt nicht an Deinen Pferden, sondern an den Herstellern.

Auch ich habe schon festgestellt, dass die Größen und Ausführungen je nach Hersteller verschieden sind. Eines meiner Pferde trägt sowohl VB- als auch WB-Größe.

Das Problem mit den Jochbeinleisten hatte ich ebenfalls schon öfter, ich habe bei Reithalftern deswegen auch schon die seitlichen Riemchen von der Sattlerei versetzen lassen (das war nicht teuer, man muss nur beim Kauf der Trense schauen, dass es nicht gerade "durchgezogene" Riemchen sind, die sozusagen durch ein Loch im Nasenriemen gehen, denn die sind nicht variabel). Oder man misst mal eine passende Trense aus und merkt sich den Abstand zwischen den beiden seitlichen Riemchen, dann kann man beim Kaufen bestimmte Reithalfter gleich aussortieren (ich gebe aber zu, dass ich das auch nicht immer mache. Manchmal will man halt eine bestimmte Trense haben, weil sie so toll ist, und danach fängt dann das Gebastel mit Austausch des Reithalfters usw. an... )

Übrigens mag auch ich die schwedischen Reithalfter nicht; wozu soll diese "Flaschenzug-Wirkung" überhaupt gut sein? Ich glaube nicht, dass es die Kooperationsbereitschaft des Pferdes steigert, wenn man ihm das Maul zuzieht; es ist mir einmal passiert, dass auf einer Schau - weil es schnell gehen musste - der Vorführer unser Pferd alleine aufgetrenst hat, und das englische Reithalfter zwei Löcher enger zugeschnallt hat als das Pferd es gewohnt war, und dann war das Tier plötzlich ein wildes Monster!

Kommentar

• pferdchen26
      • 10.08.2007
      • 56

Genau. Ich brauch das Reithalfter auch nicht so eng. Meine mögen das auch nicht...
      Und dann ist das Rumgebastel beim Trensen echt lästig.
      Da aber die Reithalfter nie passen, hab ich echt schon viel Geld liegen lassen

Kommentar

suche mal eine passende Trense für ein großes Pony - da wirds richtig kompliziert! Größe Pony klemmt die Ohren ein und liegt auf dem Jochbein (manchmal sogar im Auge ), Größe VB schlabbert... Furchtbar! Bisher musste ich immer VB nehmen und umändern lassen - wie nervig!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Kleiner Tipp: bei E-bay schauen. Ich steiegere immer auf gute ältere Trensen, um ein Ersatzteillager zu haben.

Kommentar

• pferdchen26
            • 10.08.2007
            • 56

Ich habe auch den Eindruck, dass das früher besser war...
            Bei ebay hab ich schon einiges ersteigert - ich könnte glaub nen ganzen Reitbetrieb ausrüsten. Nachteil: Dann passt nix wirklich zusammen (optisch/ z.B. versch. Schnallen)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
            7 Antworten
            1.653 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag fanniemae
            von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
            9 Antworten