Kleine Görlis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schanell_01
    • 16.01.2008
    • 339

Also ich würd der klipp und klar sagen, daß Du sie ja sehr nett findest und es Dich ehrt, wenn ihr Dein Pferd so gut gefällt, aber daß Du halt nicht immer Lust hast, daß Du vollgequatscht wirst...
    Ich begrüße mein Mädel im Stall ganz diplomatisch mit: "Hallo Du Nervensäge..." Und wen sie mir wieder mal 1000 Fragen stellt, dann beantworte ich die ersten drei und dann sag ich ihr, daß ich jetzt keine Zeit mehr hab und daß sie jetzt erstmal gehen soll...
    Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

Och - da könnte ich Dir mehrere Adressen nennen. Eine davon - Stallbetreiberin mit mehreren eigenen Kindern - und Anbieterin von Schulstunden auf Ponies - hat den Laden zwischenzeitlich dicht gemacht - total entnervt. Da habe ich Sachen erlebt, das glaubt man gar nicht (habe eines ihrer Pferde eine Zeitlang gearbeitet und habe mich halt deswegen desöfteren dort aufhalten müssen Eltern, die morgens auf den Hof fahren (Aussteigen und Guten Tag sagen war schon nicht drin), machen hinten die Türen vom Auto auf, die Gören raus und abends in der Dunkelheit wurden die wieder eingesammelt. Was meinst Du, was da los war ...

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Also das kenn ich auch, im 1ten Stall in dem ich mit meinem Pferd gestanden habe, war auch ein Schulbetrieb und da kann das schonmal so ausgehen.
        In einem anderen Betrieb hat der Besitzer (vor allen in den Schulferien) feste Öffnungszeiten eingeführt. Vor allem ne Mittagspause - alle vom Hof - Tore zu. Das war aber eher als Erziehungsmassnahme für die Eltern gedacht, denn die haben ihre Kiddies tatsächlich morgens dort abgeliefert und abends wieder abgeholt - und er hatte das Problem, die Kinder im Prinzip auch noch beaufsichtigen zu müssen.

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

Die Kinder können ja in der Regel wenig dafür ... man sollte sich die Eltern vorknöpfen ...

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
            • 05.01.2007
            • 242

Kat, sag doch Deiner kleinen Nervensäge einfach, dass Du nicht so viel Zeit hast, ihr ganzen Fragen zu beantworten und dass sie, sagen wir, Dir 5 Fragen am Tag stellen darf. Vielleicht denkt sie dann vorher mal nach, bevor sie sinnlos drauflosplappert?
            Zuletzt geändert von Einfach Fabelhaft; 14.03.2008, 14:08.

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

so, nachdem ich jetzt ausgewichen bin, wenn ich sie gesehen habe, kam sie heute wieder an, da hab ich nur kurz hallo gesagt, und fleissig weitergekehrt. sie stand nur unschlüssig da, ist dann aber wieder losgedackelt
              dafür dass sie mich ja vorher so überrumpelt hat, war das richtig toll. vielleicht merkt sie es ein bisschen, dass ich ihr ausweiche, vielleicht erhofft sie sich nun auch einen wink von mir, aber der wird leider nicht kommen.

dafür wurde ich heute von einem teeniegörl mit einem isi fast übern haufen geritten, als ich in der halle longiert habe. ich mein, bei 20x60 kann man sich doch gut aus dem weg gehen, aber plötzlich schoß sie kurz vor meinem pferd in meinen zirkelmittelpunkt sobald sie danach nochmal in meine nähe kam hab ich mein pferd angehalten und zu mir reingeholt *grusel*
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Geisha
                • 26.08.2002
                • 2688

also ich bin ein bischen AGMs Meinung....

ich hab die Hottis bei mir zu Hause, bin auch voll berufstätig, genau wie meine bessere (?) Hälfte.
                Also kommt normalerweise niemand auf den Hof, wenn ich nicht will.
                Klar Nachbarskinder sind am Anfang mal gekommen, aber die sind meist nicht interessiert, einmal raufsetzen das reicht.

Ich hab meine jetzige RB dann regelrecht auf der Strasse gefunden... Er auf nem Pony vom Opa auf Fahrrad geführt. War nur süss. Ich war auf ner Hanno unterwegs und der Lütte (9) fragte nur: Boah ist das gross, hast du noch mehr ??
                also hab ich ihn zu mir eingeladen....
                als er kam, fragte er, ob er mal ein GROSSES reiten dürfte... ganz vorsichtig..
                und ich sagte oks, aber putzen..
                der putzte nicht nur, sondern versuchte zu satteln ( mit Stuhl) und Hufe auszukratzen.
                Und an der Longe zeigte er dann Talent.. in 20 min freihändig mit Voltigurt galopieren ( super Gleichgewicht) und sogar Mut zum Kreuzle.. ich hab dumm geguckt.

so seit dem Tag, ist er jeden !!!!! Tag ab 17 Uhr bei mir ( bis 20-21-22 Uhr), reitet 1-3 Pferde, ist A Turnier fertig ( gewonnen gegen grosse), hat sich bei Ide ein Grosspferd gekauft ( Zukunft)
                Nur bei Orkanboen und totalem Regen bleibt er zu Hause. ( und wenn ich sage, ich reite, kommt er!)
                er reitet, mistet, mischt Futter und füttert, gibt Medikamente, putzt, holt rein und bringt raus... einfach alles ( nur Sattelzeug einfetten ist nicht sein Ding )

Nach 2.5 Jahren ziehe ich Bilanz..... genial... die ganze Familie ist bei mir, alle helfen..
                fazit WIR sind adoptiert worden

... und jetzt zieh ich mir die 5 jährige total verzogene Barbie Puppen Schwester heran....

sabi
                Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Na, Glückwunsch!
                  Ist ja auch ein Junge - da es von den reitwilligen Jungs so wenige gibt, würde ich da auch ein Auge zudrücken, auf jeden Fall, wenn es ein solches "Prachtexamplar" ist und auch noch talentiert ist! Viel Spaß noch mit dem Lütten und vielleicht bekommst Du die Barbie auch noch hin ...

Kommentar

• Geisha
                    • 26.08.2002
                    • 2688

@ arosa

ich hoffe, er bleibt dabei, sein Opa ist(war) Tour de France fahrer (2*) und trichtert ihm Beständigkeit ein..
                    aber wenn du willst, schick ich ihn dir mal in den Urlaub... sobald sein Englisch über howdoyoudo hinausgeht... guter Reitunterrich Voraussetzung
                    Eigentlich will er zu IDE.... aber ich glaube Laura hat ihn im Sommer etwas "imprintet"

sabi
                    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

habe dann gesehen, dass Dein Standort Spanien ist - also daher die notwendigen Englischkenntnisse ... verstehe

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2688

wenn du spanisch sprichst, schick ich ihn dir unverdorben -

Kommentar

also ich bin auch agm´s Meinung....mir tut es nicht weh, tausend kleine Fragen zu beantworten und die Lütten blühen auf, wenn sie feststellen, dass sich jemand um sie kümmert
                          Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie zu Hause nur mit Fernsehen/Game Boy und Co abgefertigt werden. Wenn sie dann Aufmerksamkeit erhalten, versuchen sie mit allen Mitteln (und überflüssigen Fragen) den Moment zu verlängern, wo sich jemand mit Ihnen beschäftigt. Ich finde das traurig....

Ich nehme die Lütten überall mit hin (Hänger reparieren, Weide abäppeln, Boxen machen, Futter vorbereiten), soweit es irgendwie möglich ist. Und wer will, darf auch mal ne Runde (Schritt) reiten.....Wie sollen denn die Kleinen freundliche, hilfsbereite Menschen werden, wenn niemand es ihnen vorlebt?

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Zitat von Mimo1 Beitrag anzeigen
                            Wie sollen denn die Kleinen freundliche, hilfsbereite Menschen werden, wenn niemand es ihnen vorlebt?

das wort zum sonntag

paßt schon.

aber wir haben ja auch einen stall mit ca 220 reitschülern pro woche- angefangen ab 3 jahren
                            da sind auch ein paar spezialisten bei, da gehe ich sogar nen schritt schneller!
                            auf der anderen seite kann man sich die kids auch gut erziehen und ich stelle immer wieder fest, dass sie sich total freuen, wenn sie denken, sie werden gebraucht!

ich habe eine feste truppe von 12-14j hühnchen (die heissen bei uns halt alle hühnchen...), die kommen jeden sonntag und kümmern sich um die rentner. putzen, grasen lassen, ponyspiele, putzen, mähne kämmen, hufe waschen, nochmal putzen, hufe einfetten, vielleicht nochmal putzen.... die armen rentner haben fast kein fell mehr! aber sie sind glücklich. diese ponies haben ein königreich auf erden und die mädels können erzählen ICH HAB EIN PFLEGEPFERD dieser status wird bei mir nämlich nur vergeben, wenn man sich auch mal länger als 8 wochen sonntags um ein pferdchen kümmert.
                            die nächste stufe zur vollkommenheit ist dann, dass sie die rentner sonntags mal reiten dürfen- das ist dann ungefähr so, als würde weihnachten und geburtstag auf einen tag fallen!
                            ich siebe mir die schrecklichen nervensägen schön aus, bzw unsere eingefleischten hühnchen machen das...

generell ist es schon ein bisschen nervig, wenn man am füttern ist, noch hausaufgaben mit der tochter machen muß, den sohn noch vom fußball abholen muß und noch den 3j für den bereiter fertig machen muß. der steht natürlich nur hüpfend auf der stallgasse und ist ein wenig spannig. wenn in so einem moment ein hühnchen kommt und mich fragt, ob es GENAU DAS SCHÖNE SCHWARZE PFERD DORT nächste woche im unterricht reiten darf, wie das heißt und wo die mutter steht--- dann werden selbst meine lippen mal schmal und ich muß mich sowas von zusammenreissen

aber ohne hühnchen geht es nicht! unsere ältesten hühnchen sind inzwischen schon 20. die reiten seit einigen jahren bei uns und wir können OHNE PROBLEME mal eine ganze woche in den urlaub fahren. da wird der komplette hof mit 60 pferden bewirtschaftet und die 220 reitschüler haben auch unterricht. SIND HÜHNCHEN NICHT WAS WUNDERBARES ?!?!?!?!?

ich kann nur sagen: jeder sollt ein hühnchen haben!

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

äh, jetzt scheucht mir nicht das jugendamt und den kinderschutzbund auf den hals!
                              hört sich vielelicht ein bisschen nach kinderarbeit und ausnutzen an- mache ich aber definitiv nicht!

bei mir gibts immer gegenleistungen. ich fahre GERN sonntags morgens halb 7 zum reiterwettbewerb, tausche dann die schulponies schnell fürs e-springen und komme nachmittags nochmal zum dressurreiterwettbewerb wieder
                              oder wir schmeissen helferpartys. oder oder oder.

meine hühnchen können mich auch nachts anrufen, weil sie von einer party nicht wegkommen. dann fahr ich auch. wenn ich kann

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Also ich - als in Deinem Wortgebrauch - ehemaliges Hühnchen (meine Herren ist das schon lange her) kann das nur bestätigen. Ich war auch sehr stolz, als ich sagen konnte "Ich habe ein Pflegepferd" und es hat mir definitiv nicht geschadet, dafür auch was zu tun.

Bei uns in der Region gibt es nicht so viele Möglichkeiten zu reiten. Und ich bin zu meiner Reitstunde 1xdie Woche (habe ich woanders schon mal erwähnt, aber dieses Topic ist wie von Geisterhand verschwunden) 30 Minuten mitm Fahrrad (einfacher Weg) gefahren - egal zu welcher Jahreszeit!! Später hab ich dann was in der Nähe gefunden (waren nur noch 15-20 Minuten Weg) und dort konnte ich mich dann auch bis zur "Pflegepferd-Inhaberin" hocharbeiten. Und ich stelle mir immer wieder die Frage, ob mich die Erwachsenen damals nicht auch mal als Nervensäge empfunden haben???

Nach einer längeren auch berufsbedingten Auszeit hab ich Jahre später wieder mit Reitstunden angefangen und mir dann sogar n eigenes Pferd zugelegt.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Na, wenn ich zig Pferde hätte, wäre ich sicher auch froh, und solchen kleinen Helfern aufgeschlossener. Aber ich hab nur ein Pferd, und das ist MEIN Pferd, und mir macht auch alles drum herum viel zu viel Spass, als dass ich da noch einen Pfleger für bräuchte. Was soll ich denn dann tun?!?

Übrigens scheint schlechtes Wetter für die Nicht-Pferdebesitzer-Görlis abschreckend zu wirken *hihi*
                                  und meine kleine Göre darf mir auch immer helfen, wenn sie mal mit möchte, dass macht ihr Spass. von daher zieh ich mir ja auch meinen
                                  Helfer heran auch wenns momentan dann länger dauert, als wenn ich es schnell alleine machen würde...

Kommentar

• shiraly
                                    • 06.12.2008
                                    • 530

Zitat von Kat Beitrag anzeigen

Kam dann aber wieder, als ich meinen Kram wegräumte:
                                    Sie: Hast du auch einen Sattel?
                                    Ich: natürlich hab ich einen Sattel, ich hab sogar 2
                                    Sie: Toll, da muss man ja nicht so oft den Sattel putzen

Ausserdem dann fragen: Bist du sie schonmal geritten? äh, klar, sie gehört mir doch schon seit 5 Jahren....
                                    Sie: achso, stimmt ja.
                                    Verstehe das Problem nicht. Kinder sind ganz einfach zu behandeln, solange die Eltern nicht dabei sind und auch sonst kein Erwachsener mitmischt.

Das ist einfach eine Kleine, die die Regeln des Smalltalks noch nicht beherrscht und nach Kontakt sucht - wegen Pferd und wegen der Ansprache. Kann man natürlich mögen, oder auch nicht, gesund und normal ist dieses Verhalten.

Wenn mans nicht mag: Einfach wie mit Pferden - klare, freundliche, ggf. energische Ansage, geht im Gegensatz zu Pferden auch verbal, daß man seine Ruhe will und das nicht persönlich meint.

Wenn man ein bischen Herz hat - Kind einbeziehen, kleine Helferdienste machen lassen, vielleicht mal eine Runde herumführen/reiten lassen. Und auch klare Regeln aufstellen. Streng sein, wenn etwas nicht ordentlich gemacht wird - vergrößert den Eifer derer, die es ernst meinen, nur noch.

Braucht zwar ein bischen Geduld, aber man bekommt ja auch was zurück - wenn man auf einen gewissen Ausdruck in jungen Gesichtern steht ...
                                    Zuletzt geändert von shiraly; 11.12.2008, 18:15.

Kommentar

• Ginella NB

ob sie den Paddock abäppeln darf

wenn sie nicht reiten will und nicht ständig dumme fragen stellt - schick sie mir vorbei.

mein paddock ist grooooooooß

mein gott - die letzten tage bin ich echt unausstehlich

Kommentar

• Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3536

Görli ist schon seit über einem halben Jahr nicht mehr am Stall.

Im übrigen eignet sich nicht jedes Pferd, um mal eben ein wildfremdes Kind drauf herumzuführen. Also mit meiner kann man das echt vergessen da kann ich noch nicht mal mein eigenes Töchterchen draufsetzen, obwohl die sich vom Boden aus sehr gut verstehen.

Kommentar

Ich finde das eine erfrischende Ausnahme. Wir fragen uns immer wo die ganzen Gören abgeblieben sind für die es nichts schöneres gibt als Putzen und helfen. Die meisten wollen nur reiten und dann wieder verschwinden.

So langsam bildet sich ein Grüppchen heraus bei denen es anders ist und ich werde mich hüten die zu vergraulen, nur wenn es mit den Fragen zu bunt wird sage ich dass ich jetzt erst wieder Zeit brauche um das Loch im Bauch zu stopfen das sie gefragt haben ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.605 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          523 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          460 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X