Kleine Görlis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

ich verstehe gar nicht was ihr habt. wir wären froh, wenn sich die anzahl derer erhöhen würde, die auch einfach nur mal zum putzen kommen.

man muss den kids einfach etwas geduld entgegen bringen und ihnen vielleicht auch mehr als einmal den richtigen weg weisen aber dann klappt das auch...

natürlich wollen die kurzen reiten aber das gibt es bei uns so lange nur in form von unterricht, bis sie def. sattelfest sind und die ponys ordnungsmäßig ohne schaden zu hinterlassen reiten können - was nicht bedeutet, daß sie danach keinen unterricht mehr nehmen und zahlen müssen .. theoretische weiterbildung gehört natürlich auch dazu.

bei uns gibt es auf jeden fall immer soviel zu tun daß alle kids willkommen sind. dies erstreckt sich allerdings bis in den verein hinein, in dem die kids natürich gerne aufgenommen werden.
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Zitat von lacridevelvet
      jap. vorallem hat man dann die chance, die kids noch ein bisschen zu prägen, z.B. im hinblick auf ordentlichen umgang mit pferd und zubehör und verantwortlichkeit.
      Das stimmt! Meine 11-jährige Nichte ist inzwischen so gewissenhaft, dass sie mich sogar ermahnt, wenn ich ihr zu schlampig werde

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Und für alle Züchter gilt:

das ist eventuell die Kundschaft, die später die Pferde kauft!!!

Kommentar

Richtig! Und gleich mal von vorn herein eintrichtern was ein gutes Pferd kostet

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Ich würde vor allen Dingen den Kontakt zu den Eltern suchen um denen ein geeigneten Nachwuchsstar aus meiner Zucht anzudrehen ... Görli schön vorher reiten üben lassen

Kommentar

• Callulu
              • 19.12.2004
              • 117

Aktuelle Story:

Mädchen (9 oder so): Hast du ein eigenes Pferd?
              - jaaaaa
              Ist das dein Pferd?
              - jaaaa (war schliesslich am absatteln)
              Ich hab jetzt auch ein Pferd.
              - ahaaaa
              Seit 2 Tagen. Steht bei meinem Opa.
              - Wieso bist du denn heute hier im Stall?
              Ich bin gestern runtergeflogen und jetzt mach ich ne Pause. Meine Mama wollte unbedingt dass ich galoppiere nach einer Runde Schritt.

Die hat das arme Vieh also genau einen Tag geritten und flog schon durch die Luft dank Mama.
              Also Züchter, gebt Acht wem ihr eure Pferde andreht Besonders solche Görlis erweisen sich als SEHR unerfahren (und deren Mütter unkompetent dazu)
              *kopfschüttel*

Greetz
              ~ Dressage riders ARE athletes ~

Kommentar

Und wer verkauft einer ahnungslosen Familie ohne jede Erfahrung einfach so ein Pferd? Das ist doch derjenige ohne Verantwortungsbewusstsein...
                Aber man darf auch nicht alles glauben, was manche Zwerge so erzählen

Kommentar

• Indy
                  • 06.07.2007
                  • 102

Ohja, sowas kenne ich auch

Da steht man mit seinem gesattelten und getrensten Pferd auf der Stallgasse, macht sich gerade noch den Helm zu. Auf einmal kommt die Frage: "Reitest du?"
                  Nein, natürlich nicht, ich trage zum Rausstellen oder Longieren generell einen Helm
                  Dann ist es draussen am Regnen und am Stürmen. Da kommt dann die Frage "Gehst du draussen reiten?"
                  Wenn man mit dem Reiten fertig ist, und gerade mit Reitstiefel und Schuhcreme in der Hand in die Sattelkammer kommt, kommt dann die Frage: "Putzt du jetzt deine Stiefel?"

Und so geht es dann weiter bis man Abends völlig genervt nach Hause fährt

Am schlimmsten finde ich aber die, die wirklich ALLES wissen wollen. Ist das dein Pferd? Wie heisst das? Welche Rasse? Wieso ein Westfale und kein Hannoveraner? Wielange hast du das Pferd denn schon? Warum erst 2 Jahre? Wieso hast du heute die blaue Schabracke drauf und nicht die rote?

Meistens hilft einfach nur ignorieren und so tun als hätte man es nicht gehört. Irgendwann vergeht ihnen der Spaß dran

Kommentar

• Climax
                    • 24.08.2007
                    • 1132

Von einer Freundin erzählt bekommen:

Kleiner Junge kommt in den Stall, schaut sich ihren Vollblutaraber an der in der Stallgasse festgebunden steht. Schaut sich das Pferd ganz ganau an und erzählt, dass er ein ganz schnelles Pony hat, was mit einem Nicken zur Kenntnis genommen wird. Das Pony ist so schnell das man das nicht ohne Hände reiten kann! -Ahhh ja! Wieder ein verständiges Nicken.
                    Dann wieder Blick des jungen Mannes auf den Araber mit dem Kommentar: "Du, Du brauchst Dir aber keine Sorgen zu machen, den hier (Blick auf den Araber) kann man auch ohne Hände Reiten!"

Das nenn ich mal fachmännischen Nachwuchs!

Meine Freundin spuckt bei der Geschichte heute noch die Cola quer über den Tisch!

..aber seitdem wird mein Pferdebestand nur noch in "Mit- und Ohne-Hände-Pferde" unterteilt.

Kommentar

• Faye
                      • 22.05.2007
                      • 803

Unsere Stute an der Longe, warmlaufen, Abschwitzdecke noch drauf.
                      Mädel an der Bande: Ist dem Pferd kalt?

Wohlgemerkt, ihr eigenes Pony hat auch immer ne Abschwitzdecke drauf ...

Sattlerin ist da, wir testen Sättel.
                      Sie: Ist eure Sattlerin da?
                      Nee, sie ist ein Gespenst ...

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                        Und wer verkauft einer ahnungslosen Familie ohne jede Erfahrung einfach so ein Pferd? Das ist doch derjenige ohne Verantwortungsbewusstsein...
                        Tja, es gibt genug Leute, die ihre Gäule einfach nur loswerden wollen. Grade erst läuft so eine Story im Stall. Eine Stute soll verkauft werden, sie ist sehr schwierig und verweigert eigentlich jede Mitarbeit (außen rum traben kann man, aber alles, was darüber hinaus geht: nein danke!). Und da kamen zwei Anfänger (Mutter/Tochter). Beide sind beim Probereiten runtergeflogen, kamen aber tatsächlich noch ein zweites Mal, um mit großer Angst noch mal draufzuklettern. Das Pferd ist 150% NIX für die Leute, die Noch-Besitzerin war aber schwer beleidigt, dass unsere SB kommentierte, sie könnte das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, denen das Pferd zu verkaufen. Die Besitzerin hätte offensichtlich kein Problem, die Leute unglücklich zu machen: warum soll es denen besser gehen als ihr?

bzgl. der kleinen Mädels: hab ich auch schon erlebt. Mir fällt es auch sehr schwer, nein zu sagen... eine wollte auch unbedingt mal reiten. Ich hab ihr dann gesagt, ich hab zur Zeit keinen Sattel und ohne geht es nicht. Bis der Sattel wieder in Gebrauch war, war die Kleine dann nicht mehr da. Habe also das Problem "ausgesessen".

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

Ich sach doch die Mädels ordentlich üben lassen um dann einen geeigneten Nachwuchsstar aus meiner Zucht den Eltern - natürlich gegen einen ordentlichen Preis anzudrehen. Ich rede nicht von irgendwelchen spinnnerten pferden die man loswerden will ...

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

meint ihr nicht, dass ihr ein bißchen zu hart seid??

Ich kann mich gut an meine eigene Zeit erinnern. Da waren die übermächtigen Menschen die ein eigenes Pferd besitzen - Nahezu Götter!

Die Zwerge kostet es sicher Überwindung Euch anzusprechen, erst mal Mut gefasst stellt sich die Frage, wie fang ich es nun an?? Ist doch klar, das dann vielleicht auch mal eine "dumme" Frage kommt. Wenn dann auch noch einsilbig geantwortet wird, kann ich mir schon vorstellen, das die Kleinen das Gespräch am Laufen halten wollen und weitere "FRagen" stellen..
                            Warum habt ihr dann nicht den A... in der Hose und erklärt ihnen, das ihr keine Hilfe braucht und wollt und ihr der Meinung seid, sie seien sowieso viel zu klein??
                            Ich wäre froh über das ein oder andere Helferlein... bei mir gibts leider keine. Ich denke man kann mit denen durchaus gut leben, wenn man klare Genzen setzt!! (Supernanni, anschauen )
                            Die einen geben auf und verschwinden, weil abäppeln, putzen etc. bei Wind und Wetter, dann doch nicht den Wendyeffekt einsetzen lässt.
                            Die zähen aber, die die bleiben, sind in ein paar Jahren vielleicht echte SChätze und Gold wert, wenn es mal darum geht zu füttern, Longieren usw...
                            Also, viel Geduld ... ansonsten schickt sie zu mir Die sind mir lieber als die Superreiter - Mädels, so mit 14, die meinen sie könnten reiten und sich maßlos selbst überschätzen.... Jeden Tag in Reithose und kompletter Ausrüstung, nur reiten. Kein Pferd richtig putzen können, geschweige den Trense zusammenbauen... alles schon erlebt.
                            Zuletzt geändert von agm; 13.03.2008, 08:03.
                            ?

Kommentar

• Vivalina
                              • 26.07.2007
                              • 273

Wenn die Mädels noch fragen, freue ich mich ja sogar. Unsere Stallnachwuchstussiclique hat mein "Reitpony" ständig mit irgendwelchen Leckerlis vollgestopft. Selbst das Machtwort unseres Stallbesitzers hat nichts gebracht. Nachdem ich dann etwas unfreundlicher wurde, ist das "süsse Pferdi" jetzt ein "blöder, hässlicher Gaul", der ja sowieso viel zu klein ist.
                              Ich versuche sonst aber freundlich, aber deutlich "Nein!" zu sagen, wenn mir jemand zu viel wird. Wenn eins von den vernünftigen Mädchen mich fragt, ob sie mal putzen oder sonstwie helfen darf am Pferd, lasse ich sie auch gerne machen unter Aufsicht.

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Also ... weiss nicht .... wenn man am frühen Abend/späten Nachmittag abgekämpft vom Job in den Stall kommt habe ich keinen Bock mehr auf psychologische Findigkeiten und wenn eine dämliche Frage nach der anderen kommt, dann schicke ich die Nervensägen auch weg. Gleiches gilt auch für WE und selbstverständlich für "haben wir schon wieder Ferien ..."? - es ist denen doch auch völlig egal wen sie gerade belästigen, Hauptsache man sieht irgendwie aus wie "Pferdebesitzer", wenn ich die wegschicke gehen die direkt zum nächsten Opfer ...

So ab 14 Jahre - BITTE und DANKE sollte auch im Wortrepertoire vorhanden sein - kein Zwergenwuchs und deutliche Aussprache das verbunden mit Reit-/Putz-/Ausmistkenntnissen könnten mich dann doch veranlassen mich einer nett fragenden jungen Dame zuzuwenden .... pöbelnde, kreischende, rumrennende und geistig unbedarfte Nervensägen mit entsprechenden passenden Müttern (die dann sich bequemen ihre ja den ganzen Tag am Stall rumhängenden Gören doch noch abends abzuholen) um einen noch anzupupsen weil man sich verbeten hat, dass mein Eigentum an Putzzeugs etc. wahllos an anderen Pferden (Pilzbefall??? kann ich gar nicht leiden!) ausprobiert wird .... ja, ich kenne auch was davon Leidvolle Erfahrungen ... da wird man ganz schön wählerisch!

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                  meint ihr nicht, dass ihr ein bißchen zu hart seid??

Ich kann mich gut an meine eigene Zeit erinnern. Da waren die übermächtigen Menschen die ein eigenes Pferd besitzen - Nahezu Götter!
                                  Ja, das waren noch Zeiten... Inzwischen ist es doch so, daß mindestens die Hälfte der Kinder gar kein Interesse am Umgang mit den Pferden haben, sondern nur reiten wollen, bitte auf dem geputzten und gesattelten Pferd.
                                  Ich hab da eine Riesengeduld und mir macht es auch nichts aus, blödsinnige Fragen zu beantworten, ich frage die Kinder höchstens mal, ob sie wissen, was sie da jetzt fragen. Mir sind solche 1000 Mal lieber als der Reiternachwuchs, der 2-jährig mit dem Bobbycar zwischen den Vorder- und Hinterbeinen der Pferde durchfährt oder hinten am Pferd vorbeirast (Stalleingang so schön abschüssig) und die Mütter trinken in aller Ruhe Kaffee oder Sekt je nach belieben. Wir hatten früher 4 solche Exemplare im Stall und DAS war nervenaufreibend! Die Mütter hatten eine prima Tagesstätte, keine hat sich groß um die Racker gekümmert, das war echt der Hammer.
                                  LG
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Wo gibt es solche Kinder????

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

Wo gibt es solche Kinder????
                                      wart Ihr alle so perfekt mit 14? Vor allem, woher sollen die Reit- / Putz- / Ausmistkenntnisse denn kommen?
                                      Gut, es gibt vielleicht ein paar Naturtalente, aber es ist doch möglich, das eine oder andere Kind zu fördern, damit es Euren Wünschen entspricht.
                                      LG

Kommentar

Ich meinte eigentlich den Beitrag von Arosa... Mit Putzzeug klauen und pöbelnden, kreischenden und geistig unbedarfte Nervensägen...

Kommentar

• Britta
                                          • 17.07.2007
                                          • 3711

Ich meinte eigentlich den Beitrag von Arosa... Mit Putzzeug klauen und pöbelnden, kreischenden und geistig unbedarfte Nervensägen...
                                          o.k., - so was hab ich auch noch nie erlebt und kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Ist vielleicht etwas übertrieben, Arosa?
                                          Wäre in meinem früheren Stall niemals toleriert worden, da hätten die Kiddies Stallverbot bekommen. Außer, es handelt sich um den Nachwuchs...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.614 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          525 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          466 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X