Kleine Görlis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Kleine Görlis

Ach Mensch, da war ich froh einen tollen Stall gefunden zu haben, der pferdegerecht ist, und nun bin ich schon nach einer Woche von den Kiddies angenervt. Eine ist besonders schlimm. Also eigentlich ja nicht, aber ich fänds toll, wenn sie mir nicht andauernd auf den Senkel mit meinem Pferd gehen würde.
    Das fängt damit an, dass sie mir erzählte, wie verliebt sie in mein Pferd ist. Ob sie mir beim putzen helfen kann, tausend Fragen übers Pferd (geht ja noch, aber jeden Tag!!!) ob sie den Paddock abäppeln darf
    Ob ich wirklich jeden Tag da sei, sie sucht noch eine RB. Mehrfach hab ich ihr nun gesagt, dass ich immer jeden Tag da bin, und keine RB brauche. Sie lässt trotzdem nicht locker.
    Gestern dann der "Höhepunkt": ob ich ihr nicht mein Pferd schenken möchte , sie meinte es sicherlich nicht total ernst, aber schon ernst genug. Ich hab ihr erklärt, dass meine Stute bei mir stirbt, daraufhin meinte sie dann, ob ich mir vorstellen könnte, dass sie reiten darf, ich dürfe die weiteren Kosten tragen Wo bin ich bloß gelandet???
    Andere Kommentare: was reitest du denn mit ihr? - Dressur und ansonsten Stangentraining und Ausritte. Sie: Reitest du auch manchmal nur so?
    Ich: wie nur so? Wenn ich ausreite, dann reite ich doch nur so.
    Sie: na, ich meinte ob du ausser den Ausritten auch nur mal so reitest, oder immer nur Dressur?
    Ich: Was ist denn bei dir Dressur?
    Sie: Hm, weiss nicht. reitest du nie auch nurmal nur Schritt, Trab und Galopp?
    Ich: naja, das gehört doch zur Dressurarbeit...

Da ging sie dann erstmal.

Kam dann aber wieder, als ich meinen Kram wegräumte:
    Sie: Hast du auch einen Sattel?
    Ich: natürlich hab ich einen Sattel, ich hab sogar 2
    Sie: Toll, da muss man ja nicht so oft den Sattel putzen

Ausserdem dann fragen: Bist du sie schonmal geritten? äh, klar, sie gehört mir doch schon seit 5 Jahren....
    Sie: achso, stimmt ja.

Ohje, ich will doch nur meine Ruhe haben. Aber jetzt sind Osterferien, d.h die nächsten 2 Wochen kann ich meine Semesterferien vormittags nicht am Stall geniessen, weil die ständig da ist

Ich versuch es jetzt mit nett sein, aber etwas mehr ignorieren. Oder sollte ich nochmal richtig klipp und klar sagen, dass sie sich keine Hoffnung machen muss?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Du hast mein vollstes Beileid! Ich kann sowas überhaupt nicht ab und werd da ziemlich schnell zum Tier, wenn die mir zu sehr auf den Wecker gehen , naja ich hab´s halt überhaupt nicht mit Kindern.
    Also ich würde sagen Du sagst ihr, in nettem aber bestimmten Ton, mal ganz klipp und klar das sie sich eben keine Hoffnungen machen brauch und das sie Dir auf den Senkel geht mit ihrer vielen Fragerei und das sie das im Grunde genommen überhaupt nichts angeht.
    Naja letzteres würde ich wahrscheinlich dann doch altersabhängig machen, wie alt mag das Gör denn sein?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

ich schätze sie auf 9-11. genau weiss ich das nicht.
      ich bin ja erstmal nett. ich weiss noch, wie ich früher war, und da gabs auch hier und da pferde, die ich toll fand. allerdings war ich nie so aufdringlich.
      es wird jetzt einfach auf dauer nervig. mal was fragen, gern. ahnung hat sie ja scheinbar leider keine. obwohl sie schon werbung für sich gemacht hat.
      o-ton: ich bin schonmal so ein ganz grosses pferd geritten, und hab einmal ein grosses dressurturnier gewonnen. muss sehr gross gewesen sein, wenn man bedenkt, was bei ihr dressur ist. denn nur schritt, trab und galopp ist ja auch nur so reiten, ohne dressur

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Herrjeh, ich versteh Dich nur zu gut. Ich kenne auch so ein Exemplar, allerdings wohnt die bei mir im Haus und ist so wild auf meinen Hund.
        Jedesmal wenn sie micht sieht, egal ob mit oder ohne Hund, geht die Fragerei los ... seufz ... da komm ich auch manchmal ganz schön ins schwitzen ...

Ich versteh Dein Dilemma, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, dass ich in dem Alter angenehmer war ... und deshalb versuche ich immer freundlich zu bleiben, beantworte die Fragen und geh ihr ausm Weg wo es nur geht.

Kopf hoch, auch die Osterferien sind mal vorbei, bis zu den Sommerferien hast Du vielleicht das Glück, dass sie ein anderes Opfer gefunden hat.
        Und eh Du Dich versiehst, ist sie 18 hat den Führerschein, und Du hoffst dass sie Dein Auto aufm Parkplatz nicht verschrammt!!!

Kommentar

• Bajuto
          • 22.05.2003
          • 614

Stimmt! der war gut!

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
          Herrjeh, ich versteh Dich nur zu gut. Ich kenne auch so ein Exemplar, allerdings wohnt die bei mir im Haus und ist so wild auf meinen Hund.
          Jedesmal wenn sie micht sieht, egal ob mit oder ohne Hund, geht die Fragerei los ... seufz ... da komm ich auch manchmal ganz schön ins schwitzen ...

Ich versteh Dein Dilemma, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, dass ich in dem Alter angenehmer war ... und deshalb versuche ich immer freundlich zu bleiben, beantworte die Fragen und geh ihr ausm Weg wo es nur geht.

Kopf hoch, auch die Osterferien sind mal vorbei, bis zu den Sommerferien hast Du vielleicht das Glück, dass sie ein anderes Opfer gefunden hat.
          Und eh Du Dich versiehst, ist sie 18 hat den Führerschein, und Du hoffst dass sie Dein Auto aufm Parkplatz nicht verschrammt!!!

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Habt Ihr auch männliche Exemplare im Stall?
            Dann "freu" Dich auf die Zeit, wenn die Görlies in die Pubertät kommen, vielleicht haben dann die männlichen Exemplare im Stall Stress, und Du was zu Lachen!
            Obwohl die sowas dann oft ausnutzen, kennt Ihr das? Hol mir mal das, putz mir doch mal den Sattel etc. ... und die armen Görlies rennen ....
            Oder aber hängen die ersten Teenager-Freunde im Stall rum, Basecap schief aufm Kopf, Jeans hängt auf Halbmast etc. und Du erwischst sie beim Knutschen inner Sattelkammer!!

Ich war mal in nem Stall, da gabs 2 männliche Exemplare, sogar recht gutaussehend!! Leider hatten die mit Frauen nichts am Hut! Wenn dann neue Girlies innen Stall gekommen sind, grins .... hat schon mal länger gedauert, bis die gemerkt haben dass sie da überhaupt keine Chance haben.

Und immer fragst Du Dich entsetzt: "Oh Gott, war ich auch mal so?????"
            Zuletzt geändert von CoFan; 10.03.2008, 17:10.

Kommentar

• Rowi
              • 09.09.2004
              • 1286

Wirklich , du kannst einem leid tun , erst die Stallkollegen, die so unmöglich sind und nun auch noch die nervigen Kinder.......
              Walt Disney I

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Kann Mitfühlen.

Ich bin auch immer so nett zu Kindern, dass sie mich so toll finden und ihre beste Freundin bin

Auch so dolle Fragen, ob sie mir nicht mein Pferd putzen dürfen, ob wir nicht ausreiten wollen.
                Das sie ja gstern mal nen richtigen Haffi gsehen haben (ja toll, da stehen 3 im Stall )

Irgendwie abwimmeln.

Einfach mal sagen, das du ja verstehen kannst, das sie dein Pferd so toll findet, aber das du das nicht magst.

Vielleicht bist du dann der böse Drache - hast aber Ruhe
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Oder du bist plötzlich sowas von taub und blind und überhörst und übersiehst sie geflissentlich... dann vergeht ihr vielleicht auch der Spaß... oder nur noch einsilbig anworten mit ja und nein und hmmmm...
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

"
                    Wirklich , du kannst einem leid tun , erst die Stallkollegen, die so unmöglich sind und nun auch noch die nervigen Kinder......."

ja, ne? ich warte auch inständig auf einen lottogewinn. vielleicht sollte ich mal einen schein ausfüllen

es wird halt deswegen auch nervig, weil ich zuhause eine fast 5j. tochter habe, die ununterbrochen quasselt und auch immer ALLES jetzt sofort wissen muss.
                    am stall hatte ich bisher zumindest meistens immer mehr oder weniger meine ruhe. und nun textet mich dort auch jemand zu

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

@Kat

Upps, geht Dir dann evtl. sogar der Gedanke durch den Kopf, dass Deine Kleine auch mal so wird?
                      Wie gesagt, mir - ohne Kinder - drängt sich immer die Frage auf, ob ich selbst auch so nervig war. Und da ich mir da echt nicht so sicher bin, ist halt doch schon n paar Jährchen her, neige ich dann eher zum "nett" sein.

Kommentar

• nob1
                        • 10.03.2008
                        • 23

grins....so ein ähnliches(8-9, Mädchen) hatten wir bei uns am Stall. Die SB meinte solange sie sich an bestimmte Regeln halte dürfe sie die Pferde streicheln mit deren besitzern das abgesprochen war. Gedanke dahinter war dass das Kind kein sehr tolles Zuhause hat(Zoff und Chaos). Nebenwirkung ist aber dass es eben etwas ne Schraube locker hat...

Die hat einem auch die Ohren abgekaut. Hat zwar am einen Tag verstanden das man sie nicht brauchen kann, mußte es aber am nächsten erst von Neuem lernen. Mit etwa so depperten Fragen wie Du sie schilderst.

Sie darf nicht mehr kommen nachdem sie meinte ein Pferd auf der Weide besuchen zu müssen = klarer Regelverstoß. Seither ist Ruhe .

Was ich persönlich jetzt habe ist der Stress mit zwei 13jährigen und ner 16jährigen die erst bettelten mein Pony putzen zu dürfen. Dann hatten sie Zoff(was in mehrfach täglich putzen mündete, das geht ja noch), dann war so ne Art Ermüdungsphase(Pony schien zeitweise vergessen) und jetzt wollen sie "ein Gespräch zu viert" mit mir wie es denn weitergehen solle.
                        Um fünf Ecken weiß ich dass es wohl drum geht dass eine den Pony grasen lassen darf und die anderen nicht(die eine hat ihn halt bisher nicht losgelassen und er ist daher bei ihr noch NICHT auf nem Spazierweg rumgaloppiert*g*). Ich warte mal ab. Wenn es zu dem ominösen gespräch kommt werde ich mir tausend konfuse Argumente anhören dürfen....aber man kann AN SICH ganz gut mit ihnen reden. Insofern kriege ich evt auch vermittelt dass ich keine mehrfarbige Haarexplosion sehen will wenn ich die Putzkiste öffne und allgemein Wert auf pfleglichen Umgang mit Pferd und Putzzeug/Zubehör lege(Metallborsten einer Mähnenbürste sind in 90°-Winkel verbogen ).

Zum Nervkind allerdings weiß ich auch nicht recht was man machen kann....ich hab unseres mit ignorieren, zunächst normal und schließlich grenzwertig behandeln einigermaßen ruhig bekommen.....

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

@cofan: nee, das glaub ich nicht. mein zwerg kann zwar jedem, den sie kennt, und zu dem sie vertrauen gefasst hat ein ohr abkauen, aber gegenüber fremden ist sie so wie ich, furchtbar schüchtern und zurückhaltend. die sorge habe ich nicht. nur sorge um meine nerven

das mädel darf mit den ponies der SB spielen/longieren, kunsstückchen machen, aber sie ist zu gross um zu reiten, daher ist sie wohl nun krampfhaft auf der suche, nach einem schönen grossen pferd

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

@Kat
                            Das hätte ich mich bestimmt auch nicht getraut. Da bin ich mir sicher!!

Mein "Ohrwurm" hier im Haus ist noch nicht mal in der Schule!! Und die hat vor nichts und niemandem "Angst", was allerdings - wie ich weiss - ihrer Mutter ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.
                            Und das Mädel bei Dir im Stall hat keine gleichaltrige Gesellschaft?

Wir hatten bei uns schon einige im Teenageralter so ab 13/14, da wurde es wirklich manchmal "schwierig". Aber im Großen und Ganzen wars okay, und wenns mal nervig wurde, musste man sich nur die Eltern anschauen bzw. die "Verhältnisse" (z.B. Scheidung und so) und dann wurde man schon wieder nachsichtiger. Einige sind heute noch bei uns, inzwischen teils schon über 18. Und eine davon hat tatsächlich kurz nachdem sie dann den Führerschein hatte unserem SB ne kleine Delle beim Ausparken reingemacht.

Kommentar

• BirgitS
                              • 05.09.2006
                              • 751

Ich bin nett und beantworte alle Fragen so lange die Mädels ihre Finger von meinem Pferd lassen. Also wenn sie fragen, ob sie Putzen/Hufe auskratzen/Grasen lassen/sonstwas dürfen, sage ich immer freundlich und bestimmt "nein" und wenn sie wissen wollen, warum, sag ich (nicht mehr ganz so freundlich, dafür noch bestimmter), dass ich mein Pferd nicht aus der Hand gebe.

Weitergehende Fragen wie Reiten/geschenkt kriegen ( hab ich jetzt echt noch nie gehört) ergeben sich dann erst gar nicht.

Und auf dämliche Fragen wie "bist du das Pferd schonmal geritten", antworte ich gleich gar nicht.
                              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Na ihr habt Probleme... ich finde kleine Mädels süß... vor allem, wenn sie dankbar sind, dass sie ein Pony putzen dürfen und ehrfürchtig an meinen Lippen hängen, wenn ich ihnen erkläre wie man Hufe auskratzt...
                                Wenn ein Gnom dann mal allzu selbstbewusst wird, lasse ich ihn versuchen, den frechen Ponyhengst aufzuhalftern der schnappt sich ratz fatz das Halfter und lässt es nie wieder los. Anschließend ist jedes freche Gör etwas ruhiger und ist froh, wenn ich es wieder in die Freiheit entlasse...
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2008, 20:15.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

das mit den gleichaltrigen ist glaub genau das problem.
                                  ihre freundin hat jetzt eine RB an einer warmblutstute dort am stall, nun will sie nachziehen. andere girlies haben auch RBs an grösseren ponys, oder sogar ein eigenes. sie ziehen mit den shetties gemeinsam los, aber reiten ist eben nicht mehr. zumindest erkläre ich mir so gerade ihre penetrante art
                                  aber selbst wenn ich dem gar nicht abgeneigt wäre, würde ich mir das nie trauen, ihr mein pferd anzuvertrauen. die ist dafür einfach nicht geeignet, aber mach das mal so einem verliebten mädel klar, die meint, sie wüsste schon so viel

Kommentar

• Ginella NB

ich kann dich echt verstehen......
                                    am schlimmsten sind die neunmalklugen, die denken, sie wissen sowieso alles besser.

ob sie den Paddock abäppeln darf
                                    dafür könntest du sie bei mir vorbeischicken ;-)
                                    aber nur, wenn sie hinterher dafür nicht gleich wieder reiten will ;-)

Kommentar

Also gegen neunmalkluge Gollums gibt es nur eine Abwehr: gebt ihnen eine Aufgabe, die sie mit sicherheit überfordert und an der sie scheitern werden. Dann seid ihr sie los
                                      Ein Ponyhengst eignet sich da prinzipiell hervorragend! Im Notfall kann man sie aber auch mal ohne Hilfe ein Warmblut auftrensen lassen... 100 % erfolg werdet ihr dann haben, wenn ihr parallel mit einer Tüte raschelt. Herrlich!

Kommentar

Da hast Du Dich auch ganz verkehrt ausgedrückt... das muss heißen: "und Du darfst jetzt mal den Sattel putzen (nachdem Du die Box sauber gemacht hast )"...
                                        Mal ganz im Ernst. Am wenigsten Probleme hat man tatsächlich, wenn man sich ein kleines Helferlein als Pflegerin fest "einstellt". Dann wird man von allen anderen in Ruhe gelassen. Scheinbar gibt es da sowas wie einen Ehrencodex unter den Kindern. Ist ein Pferd bereits vergeben, ist es für den Rest der Kinderbande plötzlich tabu.
                                        Und wenn man Glück hat und etwas Geduld investiert, züchtet man sich eine ernstzunehmende, gute RB heran...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        525 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        464 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten