Bereiterlehre - Reiterliche Vorkenntnisse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Bereiterlehre - Reiterliche Vorkenntnisse?

Mich würde mal interessieren, was die Bereiter oder Azubis bei Euch in den Betrieben an reiterlichen Erfolgen/Vorkenntnissen bei Beginn der Lehre vorweisen mussten.
    Danke
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

Ich hatte damals L Dressur und M Springen erfolge, M Dressur geritten. Wenn du gute Kundenpferde reiten willst dann möchten die schon das ein Lehrling schon recht gut reitet, und säter willst du sicher nicht in einem kleinem Reitverein vor dich hin dümpeln.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Um mich gehts Gott sei Dank nicht, ich würds nie machen, aber um eine Reitschülerin von mir.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Also ich denke das hängt auch von der Richtung "Zucht und Haltung" oder "Reiten" ab. Und selbst wenn man die Prüfungsanforderungen nach der Ausbildung ich glaube A-Niveau bei Z+H und L bei R erfüllt, ist es ja auch eine Frage der Perspektive nach der Ausbildung.

Was will denn jemand eine interessante Anstellung nach der Ausbildung finden, der in seinem Leben gerade so einmal eine L-Dressur/Springen schafft - bei der Prüfung auf den "Schulpferden"? Kann er/sie danach auf dem gleichen Niveau oder noch höher Verkaufs-oder Beritt-Pferde ausbilden/korrigieren?

Ich denke gerade bei Fachrichtung Reiten ist es wichtig die Ausbildung bei einem "namhaften" Ausbildungsbetrieb zu machen, viele wechseln ja auch während der Ausbildung z.B, zwischen Spring- und Dressurstall. Und die "namhaften" stellen schon Ansprüche.

Kommentar

• pelana
          • 17.12.2005
          • 854

Ich denke auch, dass es eine Frage der persönliche Einstellung und einer reellen Einstellung des Talents ist. Eine Bekannte von mir fängt jetzt auch die Ausbildung in Richtung reiten an. Sie hat momentan das kleine Abzeichen und war 2,3 mal in A Dessur platziert. Spingen ist überhaupt nicht ihr ding, bzw. kommt stark aufs Pferd an. da wo sie jetzt zu 99% anfängt erwartet man als ,,Qualifikation" das große Reitabzeichen. Es stehen aber wohl recht gute Lerhpferde und Kundenpferde zur Verfügung , sodass man wenn man sich anstrengt bestimmt auch gut weiter kommt und einiges lernt...
          ist halt ein wenig schwierig das an erfolgen fest zu machen, aber meine persönliche einstellung ist, dass man zumindest l ordentlich auf die reihe bekommen sollte...
          aber was nötig ist, kommt sehr stark auf den ausbildungsbetrieb an...

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Es kommt denke ich sehr stark auf den Betrieb drauf an.

Kommt man in einen "privaten" Stall, sollte man wohl sicher L, wenigstens A/L Niveau in beiden Sparten reiten können.

Lernt man in einem Landgestüt, wo es nicht um Kundenpferde geht, und einem Pferde für beide Sparten zur Verfügung stehen, die alles können, werden mehr Abstriche gemacht, wenn genug Gefühl da ist.
            Bzw. man kommt auch als Azubi Z+H aufs Pferd, und kann da beachtliche Fortschritte machen, das man hinterher noch 1 Jahr dranhängen kann für Reiten.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            27 Antworten
            7.618 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten
            527 Hits