immer diese Stallkollegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

Mausefalle ist ganz scheiße, gibts ne Anzeige wegen Körperverletzung! Habe ich schon gemacht, die Tussi hat sich die Finger gequetscht und bei einem ist irgendein Knorpel zerschmettert gewesen. ...Pimp my Mausefalle....egal! Das war richtig teuer!

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

[quote=Dressurfan;254892]Mausefalle ist ganz scheiße, gibts ne Anzeige wegen Körperverletzung! ...Pimp my Mausefalle....quote]

In meinem früheren Pensionsstall war es üblich, Sperriemen (engl. Reithalfter) zu stehlen, die waren grundsätzlich Mangelware.
      Da wir selbst misten mußten, war das Stroh rationiert und wir mußten darum bitten, daß die Ballen an den Boxen angebunden wurden, sonst hatten die letzten abends kein Stroh mehr.
      Alles, was relativ neu war und nicht in den Schränken verstaut wurde, konnte abgeschrieben werden. Gerten, die auf der Bande abgelegt wurden, waren grundsätzlich auch fort.
      Einen der Diebe, den ich damals erwischt hatte, hätte es eigentlich nicht nötig gehabt, zu stehlen...

LG
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Vanillekeks
        • 11.01.2007
        • 201

.. und aus genau den ganzen vorgenannten Gründen verleihe ich absolut und gar nichts mehr. Keinen Eimer, keine Bandagen, keine Gerte, kein nichts. Ich halte alle Dinge "bei Fuß" und meinen Schrank immer abgeschlossen. Am Strick habe ich Namenschilder dran (diese kleinen Schlüsselanhänger aus Plastik) und sollte er mal nicht dort hängen, wo er hingehört, verleihe ich meinem Unmut sofort und sehr deutlich Ausdruck.

Ausnahme ist eine einzige Freundin, die meine Sachen auch ungefragt nehmen durfte. Da wußte ich aber auch genau, daß die Dinge hinterher genau so wieder da hängen und sollte irgendwo nur der Hauch eines Kratzers dran sein, gabs ungefragt Ersatz.

Ich finds einfach ungehörig - ich muß arbeiten, um diese Dinge bezahlen zu können und ich gehe ordentlich mit meinen Sachen um. Wenn andere das nicht respektieren können, gibts halt nix geliehen...

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Upps

Also Diebstahl, Schlösser knacken und so ist natürlich richtig mies und trägt natürlich nicht zum allgemeinen Wohlbefinden bzw. zur guten Stimmung bei!!
          Stehe in einem grösseren Stall mit ca. 30 Einstellern. Solche fiesen Probleme haben wir da gottseidank nicht.

Ne Zeitlang isses allerdings einigen Nicht-Schimmel-Besitzern passiert, dass Ihre Sättel (bzw. die Decken, manchmal aber auch nur die Gurte) deutliche Schimmel-Gebrauchs-Spuren - sprich Haare - aufgewiesen haben. Wobei nichts weggekommen ist, aber ärgerlich wars trotzdem.
          Das hat sich dann aber wieder gegeben, nachdem der ein oder andere Schimmel samt Besitzer den Stall verlassen hatte.

Aber trotzdem ist es eben so, dass man einfach nichts liegen/hängen lassen darf. Von wegen Gerte inner Halle vergessen, Longiergerte draussen stehen lassen. Das "leiht" sich dann jemand aus, und man findet es irgendwann irgendwo wieder. Wenn man Pech hat kaputt, wenn man Glück hat "nur" verdreckt. Da weiss man dann aber nicht, durch wieviele Hände es bis dahin gegangen ist.

Über diese Effekte rege ich mich nicht mehr auf, wenns andersrum auch angenehmer wäre. Das wäre genauso effektiv, wie wenn ich mich darüber ärgern würde, dass der Mensch auf 2 Beinen läuft. Iss halt so, kann man nicht ändern - und solche Erfahrungen macht man auch aufm Tennisplatz oder sonstwo!!
          Ich habe mich (und das war nicht einfach!!) eben daran gewöhnt, mein Zeug immer wegzuräumen.

Inzwischen hat es sich bei uns sogar eingebürgert, dass eine gewisse Auswahl an Gerten und Longiergerten an bestimmten zentralen Stellen stehen/liegen, die dann von allen benutzt werden, wo die aber alle herkommen weiss ich nicht. Und da wundere ich mich auch immer mal wieder - sind nämlich auch richtig teure dabei - dass die anscheinend niemand vermisst.

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Es gibt auch freche turnierreitende Stallbetreiber/Pensionspferdehalter die sich allen Schnickschnack ohne weiteres leisten könnten, aber da eben als "Buren" zu geizig sind (wie war das noch mit den dicksten Kartoffenln) sich die teuren Gelgamaschen etc. zu kaufen, da leiht man sich die eben aus ohne zu fragen und legt die nach unerlaubter Benutzung natürlich auch nicht wieder heimlich in den Spint zurück ... da Bauer nicht nur geizig sondern auch doof stellt "Gelgamaschenbesitzerin" nach Monaten durch Zufall (Bur wollte seinem S-Dressur-Turnierpferd nach der Arbeit die Beine abspritzen und musste dafür die Gamaschen abmachen) - dummerweise hate die "Gelgamaschenbesitzerin" an dem Tag zufällig frei und kam zufällig um die Ecke und staunte nicht schlecht ihre lang vermissten teuren Gamaschen zu sehen. Bauer wurde sofort darauf angesprochen, der behauptete, das wären seine, und jetzt kommt der Brüller, ihren Name (sie ja nicht doof) hatte sie mit Spezialstift klein auf die Innenseiete der Gamaschen geschrieben ... tja, dumm gelaufen. Der hatte natürlich von nix Anhnung und davon reichlich

Kommentar

• Wiebke246
              • 26.02.2008
              • 393

Ja ist echt zum Kotzen.
              Mir hat man mal eine Kopfbürste aus meinem Putzkasten geklaut, als ich es gemerkt und rumgefragt habe wer was darüber weiß, hat man mir erzählt, das mein Putzkasten wohl öfter auf der Stallgasse stehen und benutzt würde.
              Hab dann ein neues Schloss dran gemacht und da war dann der Übeltäter wohl so sauer, das er mir den Putzkasten zertreten hat. War damals da Reitschülerin und hab dann mal stunk gemacht und ein paar Tage später lag die Kopfbürste zufällig auf meiner neuen Putzbox.
              Diese kleinen Mädchen die meinen alles was sie schön finden könnten sie sich einfach nehmen gabs da auch, ist aber relativ schnell aufgeflogen, denn es ist schon komisch wenn Sachen verschwinden und sie die dann ein paar Tage später zufällig bei ihnen wieder auftauchen (zumal mit Namen der Eigentümer drin).
              Die Tochter des Hofbesitzers, war auch immer so dumm Sachen von anderen zu benutzen und dann zu behaupten es wären ihre, obwohl da der Name draufstand.
              LG

Wiebke

Kommentar

• teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

Ich verleihe nur noch selten etwas und wenn, dann nur an ausgewählte Leute....allerdings ist regelmässig unsere Longierpeitsche verschwunden und dann taucht sie nach Wochen am Reithalleneingang wieder auf. Unser Strick verschwindet auch immer mal wieder....Reithandschuhe und die gute Gerte fahre ich immer im Auto herum, Kopfnummer und Gummis liegen bei mir daheim (verschwand auch des öfteren auf wundersame Weise) usw.

Futterklau ist bei uns im Moment ein zentrales Thema und wir werden nun selbst die Möhren und das Mash mit einem Schloß versehen.
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• McFlower
                  • 03.04.2002
                  • 420

Mit dem Verleihen von Sachen habe ich zum Glück noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil.

- Turnierhose an eine Nicht-Turnierreiterin für eine Weihnachtsquadrille verliehen und fleckenlos, gewaschen, mit Merci-Tafel zurückbekommen.

- Hänger verliehen und am nächsten Tag sauberer als vorher mit einer netten kleinen Body-Shop Kollektion zurückbekommen.

- Pony als Notfall in die Klinik gefahren und am nächsten Tag einen hüfthohen Orangenbaum bekommen.

- Wir teilen uns eine Sattelkammer zu viert und haben die Regel, dass wir uns untereinander alles ungefragt ausleihen dürfen, so lange es hinterher funktionstüchtig wieder zurückgelegt wird. Funktioniert immer. Einmal habe ich mir zum Longieren Ausbinder geliehen und einer davon ist gerissen. Beim Beichten meinte die Besitzerin der Ausbinder nur, die Dinger wären 20 Jahre alt und wären nie gepflegt worden - das wäre natürlicher Verschleiß.

- Das beste war: Hänger für Turnier verliehen, das Mädel kommt am nächsten Tag mit Tränen in den Augen angekrochen, es wäre ein Beule im Hänger, sie wüsste gar nicht, wie das passieren konnte, ihr Papa würde mich anrufen, wann er den Hänger abholen und in die Werkstatt bringen dürfte....Die Beule, die sie meinte, war vorher schon drin!!! Sie ist vor Erleichterung fast zusammengebrochen.

Dafür wird bei uns am Stall immer mal wieder geklaut. Nicht nur Möhren, Gerten und Halfter und Hufkratzer, sondern auch Trensen, Sättel und Portemonaies! Zu Weihnachten habe ich meiner RL als Dank für unbezahlbare Hilfe eine sehr geile, auffällige Kavalkade-Abschwitzdecke geschenkt, die es nur in limitierter Ausführung gab. Auch dieses tolle Teil wurde natürlich von der Bande geklaut. Meine RL war stinksauer und hat jedem und allen erzählt, dass sie jetzt jeden Tag bei Ebay nachguckt, ob die Decke dort schon eingestellt ist. Ratet mal, was passiert ist: Die Decke lag tags drauf in einer Stallgasse auf dem Boden....

Kommentar

• agm
                    • 21.05.2007
                    • 1767

ich hab mal meinen Anhänger verliehen, -die Klappspaten haben das Verladen geübt, ohne ihn an ein Auto zu hängen, Fazit: Stützrad verbogen! desweiteren fehlte auf unerklärliche Weise plötzlich eine kurze Trennstange, die haben wir nachmachen lassen, REchnung ging an unsere Freunde!! Die sind jetzt im übrigen nicht mehr mit uns befreundet, Stützrad haben wir heile machen lassen, die Trennstange ging auch auf eigene Kosten! Danke!!

Pferd verliehen - ich in meiner Gutmütigkeit - Stute sollte nicht springen, da tragend. Mit neuem Halfter wurde sie abgeholt.
                    Wiedergekommen ist sie mit kaputtem Halfter, war aber nicht das eigene. Und "ach wie artig", ein 8jähriges Mädchen ist sie im Unterricht geritten und die ist sogar mit ihr gesprungen - feines Pferd!! im übrigen, bevor ich vergesse es zu erwähnen, hat sie esich hinten das Bein angeratscht, ich habe es verbunden. - Ganz toll - im übrigen ist das Bein heute noch dick, ist jetzt über ein Jahr her!!

Ich verleih gar nix mehr!!!
                    ?

Kommentar

• Collin
                      • 31.01.2008
                      • 1824

Die Unverschämtheit einiger vieler Menschen übersteigt leider meinen geistigen Horizont weitestgehend
                      Nachvollziehen kann ich sowas in keinster Weise!

Das beste habe ich jetzt vor ein paar Tagen erlebt (auch wieder im Stall wo meine Ponys stehen). Da mein Sattelschrank ja kein Schloss mehr hat, ist er eben unabgeschlossen (passiert mir NIE wieder!) und jeder kann an meine Sachen kommen.
                      Nun gibt es ja in besagtem Stall nur 4 Parteien (SB, 2 Einstaller und ich als dritter Einstaller). Meine Ponys haben einen Stalltrakt mit Laufbox den sie sich mit einem Traber und einem weiteren Pony von der einen Miteinstallerin teilen (die beiden anderen stehen in der Box neben meinen).
                      Vor vier Wochen hab ich der Tochter für ihr Pony den Sattel von meinem Pony geliehen (für den Springunterricht, an dem ich mit meinem Haffi auch teilnehme), weil der Sattel von dem Pony beim Springen immer rutscht. Ich hilfsbereit wie ich bin, meinen Sattel angeboten und gesagt "Nur zum Testen!", Fazit: Sattel lag auf Pony perfekt, kein Rutschen, kein Kneifen, alle glücklich (ist ein Passier Young Champ).
                      Hinterher kam von Mutter dann die Frage ob sie den Sattel nicht jedesmal für den Springunterricht nutzen könnten, von mir ein klares "Nein" mit der Begründung, das der Sattel zu teuer war als das ich ihn rumreiche und nachher ist irgendwas dran und ich hab teure Reparatur, außerdem wäre von vorneherein abgemacht gewesen das das nur zum Probieren wäre, sie könnten ja ihren jetzigen Sattel verkaufen und sich ebenfalls einen Passier zulegen.
                      Soweit so gut, für mich war die Sache erledig....bis ich vor ein paar Tagen in den Stall komme und mein Pony reiten will...ist der Sattel weg. Erstmal Schock bekommen und überlegt ob ich ihn nicht mit nach hause genommen hätte. Nach Hause gefahren, kein Sattel. Dann im Stall fällt mir auf das das Pony von Tochter ja gar nicht da ist. Ich rüber zur Halle, wen seh ich? Tochter mit Pony in meinem Sattel
                      Gör vom Pferd geholt, meinen Sattel abgefummelt unter den Arm geklemmt, meinem Frust auf lautstarke Art und Weise Luft gemacht und gegangen.
                      Am nächsten Tag im Stall kommt Mutter und macht einen riesen Pomfletz warum ich Tochter Sattel wegnehme, das wäre abgemacht gewesen das die zu jeder Zeit den Sattel benutzen könnten usw. Tochter konnte wegen mir (böse, böse wie ich bin) kein Unterricht zuende reiten, blablabla.
                      Ich hab sie dann stehen lassen und bin gegangen.
                      Ich könnte immernoch ausflippen wenn ich darüber nachdenke.
                      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Stefanie2104
                        • 21.05.2006
                        • 1122

OH hilfe. das Gör wo ihre Mutter alles machen muss und sie sich nur noch auf das fertige Pony setzen muss...
                        wollten sie gar nicht mehr den Traber verkaufen?
                        Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

Zitat von Stefanie2104 Beitrag anzeigen
                          OH hilfe. das Gör wo ihre Mutter alles machen muss und sie sich nur noch auf das fertige Pony setzen muss...
                          wollten sie gar nicht mehr den Traber verkaufen?
                          Genau die...
                          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Anathema
                            • 06.08.2007
                            • 278

Meinen Großen hatte ich mal an eine "Freundin" verliehen, die ein Dressurpferd für ihr silbernes Reitabzeichen gebraucht hat. Hab extra noch dazu gesagt, dass es keine Experimente gibt, sonst könnte sie die L-Dressur alleine laufen. Unterreicht hatte sie immer mittags.
                            Eines schönen Tages komm ich früher ausm Büro und dachte "schauste mal beim Reiten zu"! Ich komme in die Halle und was sehe ich: da hat Madame einen fremden Sattel unter ihrem A... auf meinem Pferd liegen!!! Irgendso eine uralte Dressurkutsche, die der Trainer mitgebracht hatte, passte vorn und hinten nicht!
                            Ihr Kommentar war : Dein Sattel hat so dicke Pauschen, das ist so unbequem!
                            Ich hab sie absteigen lassen und gesagt: L-Dressur ohne Pferd gehen ist noch viel unbequemer!!!
                            Seitdem sind wir auch nicht mehr befreundet!

Es gibt Leute, die denken nicht von 12 bis Mittag!!!
                            HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

Mann da habe ich ja richtig Glück.
                              Habe meine Pferde privat, direckt am Haus zu stehen.
                              Wenn da mal was fehlt war es der Hund oder die kleine Schwester!!!

Kommentar

• Dressurreiterin83

Verschwinden tut bei uns wenig. Aber wir haben solche Chaoten im Stall, die dich gerne ohne Grund umreiten oder alles zum Fleiß machen. Kann ich gerne mal abgeben. Der Hund frißt aus den Futterkübeln die vor meiner Box stehen, die Möhren und das Müsli raus.

Kommentar

Ja da kann ich auch ein Lied von singen.
                                  Mein Wauwauchen steht voll auf Möhren !!!
                                  Zum meinem Glück hat er noch nicht entdeckt, das mann auch Müsli fressen kann !!!

Kommentar

• nob1
                                    • 10.03.2008
                                    • 23

Hm.....bei mir ist bis auf einen Satteldiebstahl im früheren Stall (jemand ist eingedrungen und hat einige Sättel mitgenommen) und einen Kappzaum den ich wohl draußen vergessen habe(an einer Außenweide am dortigen Reitplatz )noch nichts größeres verschwunden.

Im dortigen Stall wurde alles was liegengelassen wurde auf einen hoch liegenden Balken am Putzplatz gelegt.....wer etwas vermißte fand es idR da oben wieder.....lästig weil schlecht hinzukommen und deshalb vom SB ausgesucht*g*.

Im jetzigen Stall kommen nicht zuordenbare Dinge in einen großen Kübel. Da liegen schon Abschwitzdecken drin, Gerten...offenbar alles nicht vermißt, sonst würde ja mal einer drin gucken und es rausnehmen*g*.

Und es verschwindet schon was...aber bislang überwiegend bei derselben Person. Hängt wohl mit dem eigenen Hang zum aufräumen zusammen*g*.
                                    Beispiel: Springgamaschen:
                                    1. Fall: großer Aushang von wegen "Wiedersehen macht Freude" und "Wer hat sie genommen?"...sie lagen ein paar Tage später da. Und eine andere Pferdebesitzerin erzählte mir sie wolle das nicht sagen weil die Dame so wütend sei.....ihre RB habe die eingeräumt. Hingen wohl an ihrer leeren Nachbarbox und sind dieselben wie die ihrer Stute.....der RB fiel nicht auf dass zwei Paar im Schrank waren.....
                                    2. Fall: wieder großer Aushang "wer hat WIEDER meine Gamaschen geklaut?!?" ....was daraus wurde weiß ich nun nicht....

Aber es sind halt Leute die die Trense draußen vergessen, das Halfter irgendwo angebunden hängen lassen und Tage nicht vermissen usw.

Immerhin hat jeder einen Platz für Sattel und Trense sowie einen Spind. Und die die ihre Sachen pflegen, entsprechend bevor sie den Stall verlassen aufräumen etc haben auch irgendwie keine Verluste zu beklagen....

Ich habe da anscheinend großes Glück .
                                    Und diejenige bei uns die ständig Sachen vermißt kommt vermutlich von irgendwo, wo es nicht so war(und wo man nicht regelmäßig aufräumt*g*).

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

@nob1 Diese Einschätzung kann ich nur bestätigen. Auch wir haben bei uns im Stall eine Ecke, in die der SB Sachen legt, z.B. die er in der Sattelkammer aufm Boden gefunden hat. Dieser Platz ist bekannt! Dort liegen die unmöglichsten Sachen ewig lange rum, und keiner vermisst sie. Und wenn jeder von denen der Meinung ist, es wäre ihm geklaut worden.....

Und dieses Beispiel mit den "gleichen" Gamaschen habe ich auch erlebt, habe es ja auch hier reingestellt.
                                      Ich selbst bin auch schon im Eifer des Gefechts (Mist, fängt an zu Regnen, schnell Pferd von Koppel holen) mit dem falschen Halfter losgelaufen, als ich zurückkam stand SB da und hat sein Halfter gesucht .. oder ich habe mein Halfter gesucht, auf den SB gewartet, bis er vom Turnier zurück kam, siehe da, der hatte es dabei. Wir haben einfach das gleiche Halfter und da passiert das schon mal !

Und es stimmt: "Aufräumen hilft!!!!"
                                      Auch diese Erfahrung habe ich gemacht, denn seit ich mein Zeug konsequent wegräume - habe ich damit keine Probleme mehr.

Aber "Mensch" ist halt bequem .....

Kommentar

• Schanell_01
                                        • 16.01.2008
                                        • 339

Ich bin auch immer so blöd und leihe immer wieder Sachen her. Meine Schabracken hab ich bis jetzt immer wieder bekommen, aber halt ungewaschen. Die eine war letztens so dreckig, die mußte gleich 2x in die Maschine. Meine Schere war danach stumpf, weil jemand versucht hat, einen Lederriemen durchzuschneiden..., usw. Immer wieder ist man gutmütig und danach zahlt man sein Lehrgeld! Aber vielleicht kapier ichs endlich irgendwann mal, daß man im Stall einfach egoistisch sein muß und niemals nicht, etwas an jemanden ausleihen soll!
                                        Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• King George
                                          • 05.02.2008
                                          • 1617

wenn ich das alles so lese, binn ich immer wieder froh, seit nun fast fünf jahren einen eigenen stall, ohne andere einsteller habe....

aber kenne das noch von früher, habe mir dann angewöhnt alle sache die ich neu gekauft habe, in so schrecklichen farben zu kaufen, das sie keiner leihen wollte, geschweige denn sich einfach nehmen wollte
                                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          508 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.041 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.818 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Lädt...
                                          X