Angelegte Ohren, warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angelegte Ohren, warum?

Hallo!

Ich habe mal ne kleine Frage.

Wenn ich mein Pferd von der Koppel hole, muß ich ihn nur rufen und er kommt sofort angelaufen.

Allerdings, so etwa 5 Meter vor mir legt er die Ohren an, kommt allerdings weiter auf mich zu und bleibt auch ca. 1 Meter vor mir stehen.

Er beißt nicht und schlägt auch nicht, läuft auch wie ein Hund hinter mir her. Ist auch eigentlich kein Problem für mich, er macht ja nichts.

Könnt ihr mir sagen, warum er das macht?

Wenn er das beim Futtermeister macht kann ich es ja vielleicht noch verstehen, aber bei mir?

Hi,

Du schreibst, das er hinter dir herläuft.

Nun, immer ein ranghöheres Tier treibt von Hinten, in Deinem Falle ist also Dein Pferd derjenige der treibt und Du bist in dem Fall rangniedrig. Da du aber sonst immer, nem ich an, der Chef bist, testet er natürlich an oder er jetzt wieder Chef spielen kann oder ob Du Ihn jetzt mal treibst. Er muss halt auch schauen wie Du reagierst.

Probier doch mal das Du schräg von hinten treibst, lässt er sich das gleich gefallen, oder schaut er und sagt, na Hallo auf einmal!!!

LG Sphinx

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Ist es Dir schon einmal passiert, dass jemand sich ganz dicht vor Dich gestellt hat ?
      Dabei wirst Du entweder unsicher oder ärgerlich.
      Es gibt eine Distanz zwischen Lebewesen (Mensch+Mensch oder auch Mensch+Tier), die meist ca. 1 1/2 m beträgt. Wenn man die unterschreitet, ist man als Mensch unhöflich und wirkt auf andere unangenehm/aggressiv.
      Wenn mir jemand zu nahe auf die Pelle rückt, gehe ich zuerst rückwärts um meinen Abstand wieder herzustellen, wenn der andere dann nachrückt werde ich "stinkig".
      Die Pferde haben manchmal dasselbe Problem.
      Z.B. rufe ich an der Longe "komm hier", das Pferd dreht sich und kommt auch willig rein - es fehlen dann aber immer noch 2 - 3 m. Dann drehe ich mich seitwärts und verbeuge mich etwas - gebe nochmals das Kommando - erst dann kommt das Pferd dicht heran.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hallo!

Als der Rang ist bei uns ganz klar. Ich bin der Chef. Ich kann ihn von allen Seiten treiben. Auch mit den "Sicherheitabständen" ist alles in Ordnung. Er bleibt ja auf abstand vor mir stehen. Es ist auch alles super, ich sag ja, es ist eigentlich kein Problem, weil er ja nicht agressiv ist oder wird.

Es sieht eben nur so böse aus. Wenn er dann vor mir steht, nimmt er die Ohren ja auch wieder nach vorne, beim füren, beim arbeiten kein Problem!!!

Eben nur wenn ich ihn von der Koppel hole.

Kommentar

PS: Er kommt ja freiwillig, ohne Zwang auf mich zu...

Kommentar

• Heike
            • 17.05.2002
            • 269

Also wir haben auch so einen im Stall stehen. Der legt nur in der Box die Ohren bis zum Anschlag an. Am Anfang dachte ich, was für ein unsymphatisches Pferd (war Absetzer, jetzt wird er 3). Irgendwann habe ich gemerkt, daß er durch dieses Verhalten nur aus sich aufmerksam machen möchte um im Mittelpunkt zu stehen. Wenn man erkannt hat, daß er nichts böses im Schilde führt, ist es kein Problem. Wird als Eigenart von ihm akzeptiert. Mach Dir also nicht zu viele Gedanken. Es gibt solche und solche.

Kommentar

Nee, mach mir ja keine Gedanken, aber es hätte ja sein können, das es etwas psychlogisches ist. Obwohl er das ja schon immer gemacht hat. ich kenn ihn gar nicht anders.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              0 Antworten
              2 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Limette
              von Limette

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
              6 Antworten