Freispringen suuuper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weißnich
    • 29.11.2006
    • 135

Freispringen suuuper

Muß es umbedingt los werden.
    Ich habe meinen 3 jährigen Hannoveraner heute freispringen lassen und die Höhe mal angetestet.
    Ich mache es auf unserem Rasenspringplatz, am Zaun ist eine Gasse mit Flatterband.
    Hab erst einige kleine Sprünge als Gymnastik aufgebaut. Dann wollte ich mal schauen was er macht wenn es höher wird.
    Ich hab ne Tribbelbare bis 1,20 hochgezogen und er flog drüber.(Ständer gehen nicht höher aber ich finde auch das reicht.)
    Mein Unterkiefer klappte nur runter. Er ist zweimal drüber und dann war gut. Ich bin sooo stolz auf ihn.
    Das Freispringen kann ich alleine mit ihm machen, er läuft in die Gasse, gallopiert an und hopp.
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Gratulation!
    Ich kenne solche Glücksgefühle!

Kommentar

• weißnich
      • 29.11.2006
      • 135

Ich habs so aufgebaut gelassen dann seh ich immer wenn ich zum Hof komme wie hoch er sprang.Vor allem seine Leichtigkeit hat mich verblüfft.
      Reitest du springen?? Was war dein letzter Glücksmoment?? Meine häufen sich zur Zeit.
      Gibt es ein Navi für Reiter? Ich kann mir immer nur schwer einen Parcour merken.
      "Biegen sie nach dem Steilsprung rechts ab und steuern sie den Oxer an"
      Beim Springen ist man ja nicht so abhängig vom Wohlgefallen der Richter.Uhr und Abwürfe lügen nicht.

Kommentar

• LevistoZ
        • 17.02.2008
        • 278

Das Glücksgefühl kenn ich! Hab das mit meiner 3 jährigen jetzt auch gemacht. Sie springt auch alles von allein. Hab auch nachher auf 1,20 aufgebaut und hab nach 3mal Springen lassen aufgehöhrt weil ich noch nicht so viel von ihr abverlangen wollte. Sie hats auch echt super gemacht.

LG LevistoZ

Kommentar

• weißnich
          • 29.11.2006
          • 135

Hi, hast du deine jetzt angeritten?
          Ich hab mit meinem langsam angefangen und er macht es super.
          2-3 mal die Woche reiten,davon einmal ins Gelände,einmal freispringen ,einmal longieren und einmal Pat Parelli.Ansonsten tobt er mit seinen Kumpels auf der Weide.Schaffe es auch nicht immer das Programm einzuhalten.Mein Mann ist gestern ins Krankenhaus und ich fahre mit den Kindern Nachmittags hin ihn besuchen.Konnte diese Woche noch nichts mit meinem Kleinem machen.Wenn ich es schaffe möchte ich ihn heute über eine kleine Gymnastikreihe schicken.
          Freue mich so auf den Sommer,da werden sie noch ordentlich einen Schuß machen.
          von wo kommst du?
          LG

Kommentar

• LevistoZ
            • 17.02.2008
            • 278

Hallo

Habe meine jetzt erst angeritten. Macht sich wirklich super dabei. Freispringen mach ich einmal im Monat. Ich komme aus Sachsen Anhalt.
            Momentan reite ich sie so 3 mal in der Woche da sie noch vollkommen im Wachstum steht. Sie ist jetz ungefähr 1,70 groß. Da werden garantiert noch einige Zentimeter kommen.;-)

LG LevistoZ

Kommentar

• weißnich
              • 29.11.2006
              • 135

Was macht ihr für Fortschritte?
              Wir hatten am Anfang Probleme mit losreiten,aber durch die gute Longenausblidung klappt es jetzt super.Ich kann meinen nicht mit Gerte reiten,ist natürlich schwer ihn dann fleißig vorwärts zu bekommen.
              Er reagiert schon ganz gut auf Bein.Hab meiner RL einige Schritte rückwärts und eine Vorhandwendung gezeigt.Ich weiß,ist noch zu früh aber ich mußte es mal vorführen. Durch die Bodenarbeit kennt er es ja alles.
              Trotzdem geht es ums schwungvoll vorwärts und Dehnungshaltung.Ist aber immer leichter gesagt als getan.
              Ist deine von vorne und hinten auch so schmal?
              Ich hab ein Schneewittchen:kein Ar... und kein Titt...
              Von der Seite aber fertig.
              Hast du mal ein Bild??
              Wir sind auf unserer Page zu sehen,da sind auch Bilder vom zweitenmal reiten.
              LG

Kommentar

• LevistoZ
                • 17.02.2008
                • 278

Momentan reite ich meine immer geradeaus wegen dem Gleichgewicht. Sie geht Schritt,Trab,Gallop. Habe auch erst mit Longenarbeit angefangen. Dann hab ich sie langsam an Sattel und Trense gewöhnt. Das ging ohne große Probleme sehr gut. Zuletzt habe ich sie dann langsam an das Reitergewicht gewöhnt. Wahr ganz brav dabei;-)#
                Irgendwann habe ich mich dann draufgesetzt. Wahr auch super.
                Momentan reite ich sie ungefähr eine halbe Stunde. Wenn ich merke das sie keine Puste mehr hat höhr ich sofort auf. Ich benutze eine dressurgerte zur Unterstützung.
                Momentan ist meine auch hinten und vorne schmal. Aber keine Sorge das kommt noch. Die Muskulatur muß erst langsam aufgebaut werden.
                Bilder hab ich momentan keine da meine Kamera gerade Streikt.
                Wollte vorgestern Bilder machen aber die gute Kamera wollte nicht so.
                Wenn ich Bilder habe schicke ich gern welche.

LG LevistoZ

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3226

weißnich@ mal ne frage,ist dein pferd 04 oder 05 geboren?
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• weißnich
                    • 29.11.2006
                    • 135

Er ist 05 geboren.

Kommentar

• royaltouch
                      • 06.11.2006
                      • 427

Stellst du den übern Sommer noch ein Mal auf die Koppel, oder muss der ab jetzt voll Arbeiten?

Kommentar

• weißnich
                        • 29.11.2006
                        • 135

Er arbeitet jetzt auch nicht voll.
                        Wenn ich ihn reite dann 20 Minuten.
                        Er steht im Sommer ganz auf der Weide mit Gleichaltrigen und darf mich ab und an beschäftigen.
                        Er steht auch jetzt 12 Std. mit den anderen auf Weide. Es gibt für mich nichts schlimmeres als die Pferde 23Std. in die Box zu sperren und dann mal ne Std. rauszuholen. Die gehören raus! Zur Not mit Regendecke.
                        Ich mache lieber kleine Schritte.
                        Vom ganz wegstellen halte ich nichts.
                        Lieber schonende Ausbildung und Pausen zwischendurch.Die sehen bei uns so aus,dass er jeden zweiten Tag "frei" hat.Wobei die Beschäftigung auch mal nur aus putzen und lecker Möhren besteht,oder ein Spaziergang mit nem Kumpel,grasen am Strick und und und. Das Ergebniss ist ein tolles Vertrauenverhältnis.
                        Ich arbeite mein Pferd vorsichtig und achte drauf ihn nicht zu überfordern.Das würde er mir sofort zeigen.
                        Ich finde es Blödsinnig ein Pferd bis 2,5 jährig auf ner Aufzuchtweide zu haben,dann aufstallen und zack zack der gilt ja ab Januar als 3 also schnell im Winter ausbilden und dann noch den Sommer über auf die Weide,im Herbst wieder hervor holen...... Reitpferdeeignung... Der soll ja gut verkauft werden also braucht er Erfolge.
                        Laßt uns Freizeitreiter doch einfach in aller Ruhe gemächtlich unsere Pferde ausbilden.Ob Pat Parelli oder Tellingten ist doch schnurtz. Wir haben alle das Wohl unserer Pferde im Auge (hoffe ich jedenfalls) und es wird meinen 3 jährigen nicht schaden mich mal etwas durch die Gegend zu schaukeln (in Maßen).
                        Soviele Turnierreiter und Ausbilder haben Dreck am Stecken,aber wenn es darum geht,dass jemand anderes nicht "professionelles" ein Pferd selber (mit RL) ausbildet wird gleich aufgeschrien.
                        Ich persönlich bekomme ne Krise wenn ich das rumgehacke mit den Sporen sehe. Und halte ich den Reitern Vorträge,dass man nicht so im Pferdebauch rumhacken muß?? Nein!!

LG
                        Zuletzt geändert von weißnich; 21.02.2008, 18:50.

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

aber für feb. muss der schon ganz schön viel machen, da hat unser zukünftiges tunierpferd im moment noch ein laxes leben dagegen.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• weißnich
                            • 29.11.2006
                            • 135

Was bezeichnest du als viel machen?
                            Hab doch geschrieben dass das Programm nicht immer so ist.
                            In der Realität ist es zur Zeit so,dass ich ihn 2 mal reite und einmal longiere,vielleicht mal freispringen.
                            Ich hab 2 Kinder und arbeite auch,heute wollte ich mit ihm spazieren gehen und konnte nicht weil mein Sohn zum Zahnarzt mußte (selber Schuld,wer nicht richtig putzt).

Morgen werde ich ihn reiten (hoffe ich),wäre das erstemal diese Woche und am Samstag putzen,Sonntag kommt die Pferdewaage (dann putze ich ihn natürlich auch vorher).
                            Er soll schon Ende des Sommers mal vielleicht eine Gewöhnungprüfung gehen.
                            Erstmal ist da seine Angst im Anhänger die wir beseitigen müßen , ich hab ihn am 6.1 angeritten und saß genau 13 mal drauf.In 6 (?) Wochen.Finde nicht,dass es zuviel ist.
                            Bisher ging es nur um schritt,Trab ,Halten.Trab schön vorwärts geradeaus.
                            An Galopp denke ich noch gar nicht.
                            Ich mache mir sehr viele Gedanken um ihn,seine Gesundheit und Ausbildung.
                            Ist er glücklich? Überfordere ich ihn? Langweilt er sich? Mein Mann ist schon total eifersüchtig.
                            LG
                            Zuletzt geändert von weißnich; 21.02.2008, 19:22.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            28 Antworten
                            7.762 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            10 Antworten