Zunge über dem Gebiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luciana
    • 09.12.2007
    • 22

Zunge über dem Gebiss

Hallo!
    Ich bräuchte mal ganz dringend guten Rat...
    Unzwar haben wir letzte Woche eine Stute bekommen, die wirklich permanent die Zunge ÜBERS Gebiss schiebt. Habe schon alles Mögliche probiert aber es funktioniert leider nicht... Es dauert keine 3Sekunden, dann ist die Zunge wieder drüber.
    So ist es natürlich schlecht mit dem Reiten. Ich weiß mir keinen Rat mehr in dieser Sache und dachte ich frag hier mal nach!
    Dann bin ich mal sehr gespannt auf eure Tipps...
  • mouse84
    • 01.01.2006
    • 333

Da bin ich auch gespannt. Sind am WE draufgekommen, dass mein Kleiner das auch macht, beim Springen jedenfalls. Jetzt hat er mal statt seiner Nathestange eine einfach gebrochene Olivenkopf reinbekommen, recht hoch verschnallt, und locker einen Sperrriemen drüber, und es war gleich mal besser.

Wäre aber auch interessiert an Ratschlägen, Erfahrungen usw.

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Es gibt im Reitsportfachhandel einen Gummilöffel, den man auf jedes Gebiß aufsetzen kann. Damit kann kein Pferd mehr die Zunge übers Gebiß nehmen.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
        • 23.11.2007
        • 901

Habt ihr das Gebiss vielleicht zu weit unten?

Kommentar

• Luciana
          • 09.12.2007
          • 22

@Robin
          Stimmt das habe ich schonmal gesehen, wusste allerding nicht, dass es dafür ist. Das werde ich doch mal ausprobieren! Vielen Dank!!!

@ Sunshine & Liberty
          Das dachte ich mir ja auch erst. Aber diese Stute kann das ganze so perfekt, das glaubt man nicht. Habe es (um es zu testen!) sogar kurze Zeit extrem hochgeschnallt...

Kommentar

• Nic3010
            • 25.03.2006
            • 193

Ich habe damit auch über ein halbes jahr gekämpft!
            Meine Stute lässt es mittlerweile...
            Mein Gebiss habe ich normal hoch verschnallt, ein wenig höher aber nicht wirklich viel.
            jedesmal wenn ich getrenst habe, habe ich in aller ruhe die zunge wieder unter das gebiss getan, manchmal war ich schnell genug, manchmal nicht. dann habe ich sie wieder drunter gemacht und schnell den Nasenriemen und den Sperrriemen zu gemacht!
            Es gab tage da habe ich fürs Trensen 15 Minuten gebraucht! Aber irgendwann hat sie es sein lassen.

LG Nic
            www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Da gibts ja auch direkt ein Löffelgebiss.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• drosselklang
                • 20.01.2007
                • 310

Hatte das Problem eine zeitlang mit meinem Hengst. Ich habe für ihn ein Stangengebiss mit Zungenfreiheit gekauft und seitdem hatte er kein einziges mal mehr die Zunge drüber. Er läuft auch viel zufriedener - beim Auftrensen nimmt er ohne meine Hilfe das Gebiss ganz alleine ins Maul. Wir reiten übrigens ohne Sperrriemen.

Kommentar

• bagatelle
                  • 09.01.2006
                  • 1628

Grundsätzlich finde ich ja, das bevor man mit Gebissen experimentiert, geklärt werden sollte warum das Pferd dies macht.
                  www.vermeer-galoppclub.de
                  www.ex-galopper.com

Kommentar

• drosselklang
                    • 20.01.2007
                    • 310

Es kann viele Gründe geben, die ein Pferd dazu veranlassen, die Zunge über das Gebiss zu legen. Und ich gehe davon aus, dass jeder verantwortungsbewusste Pferdehalter auch regelmäßig die Zähne bzw. Maulhöhle untersuchen lässt. I.d.R. wirst Du aber nicht den wirklichen Grund finden. Dem einen Pferd ist der Sperrriemen einfach zu viel. Das andere Pferd findet das spielen mit der Zunge einfach nur lustig (z.B. bei doppelt gebrochenen Gebissen). Dem anderen Pferd macht der Nussknackereffekt einer einfach gebrochenen Trense zu schaffen (vermute das war der Grund bei meinem Dicken). Oder es wehrt sich auf seine Weise ganz schlicht und einfach gegen die "Zügelhilfe". Da hilft wirklich nur nach Erfahrungen fragen und Möglichkeiten mit der eigenen Situation abzuwägen.

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Ich habe letztes Jahr eine dreijährige Stute angeritten, die zog beim ersten mal als sie die Trense im Maul hatte (Nathe Stangengebiß) schon die Zunge hoch, bekam sie aber nie drüber. Egal , welches Gebiß ihr man anbot, sie machte es weiter. Selbst ohne Reithalfter entzog sie sich dem Druck auf der Zunge. Erst, als ich ein Spezialreithalfter, welches den Druck auf den Nasenrücken überträgt, hat sie angefangen, die Zunge unten zu lassen. Jetzt , wo sie schon ein dreiviertel Jahr gut geritten wird, nimmt sie auch den leichten Druck auf die Zunge an.
                      Es gibt eben Pferde, denen der Druck, egal ob viel oder wenig, unangenehm ist und sie ziehen die Zunge hoch und dann passierts eben auch schnell, daß die Zunge übers Gebiß kommt. Das kann natürlich zu gefährlichen Situationen führen, deshalb gilt es es schon zu vermeiden.

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

@bagatelle... genauso sehe ich es auch! Anstelle neuer Gebisse und Ausrüstung müsste man sich die Zeit nehmen und nach der Ursache schauen! Wie wird das Pferd geritten, wie gut ist der Reiter in der Lage unabhängig von der Hand zu sitzen u.ä.

LG
                        DM

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

Naja, es gibt auch Pferde die sich das Zunge-übers-Gebiss-schieben angewöhnen und denen man das nur schwer bzw. gar nicht mehr abgewöhnen kann.
                          Manche Pferde machen das aus langer Weile, oder eben weil die Reiterhand zu hart ist und sie sich dieser so entziehen können.

Wenn was gesundheitliches ausgeschlossen ist und das Gebiss auch richtig sitzt, dann würde ich wirklich zu einem Gebiss raten was einen s.g. Löffel direkt daran hat. Von diesen Gummiteilen halte ich absolut nichts, die meisten Pferde sind ja nicht doof und haben das Teil nach kurzer Zeit zerkaut oder gefressen (wir haben so eins im Stall).
                          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Rückenprobleme äußern sich meist auch mit Maulproblemen bzw. Schmerzen überhaupt.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem mit unserem Sensibelchen. Ein Versuch mit dem "Löffelgebiss" hatte sich erledigt, weil er explodiert ist.
                              Bei ihm war die Ursache schlechte Erfahrungen beim Einreiten, er legte die Zunge schon beim Auftrensen rüber.
                              Die üblichen Ratschläge waren: höher und enger schnallen. Versucht und außer einem schlechtem Gewissen nix gebracht. (Zähne wurden selbstredend immer kontrolliert, keine Verletzungen o.ä. im Maulbereich)

Seit zwei Jahren wird er mit einer Nahtestange und einem Hannoveraner Sperrhalfter (gaanz locker verschnallt) geritten, dass hat den Durchbruch gebracht. Wir hatten vorher ein "Danger Bit", doppelt gebrochen, was bei Zug zur Stange wurde, das war schon super. Nur hatte er da nicht gekaut, dass haben wir mit dem Nathe erreicht.

Das Problem bei dem Löffelgebiss sehe ich auch, dass die Zunge fixiert wird. Damit wird jede Möglichkeit, zu kauen, verhindert. Somit keine Entspannung des Zungenbeines, Genick etc. Dieses Gebiß wäre wirklich die allerletzte Möglichkeit für mich (übrigens, bei den Trabern binden sie die Zunge mit einem Nylonstrumpf fest.....)

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• Bonni
                                • 11.01.2005
                                • 280

@Robin

Was ist das für ein Reithalfter? Wo bekommt man das?

Meine Stute macht das leider auch regelmäßig. (Zahnarzt, Tierarzt und Osteopath haben nichts gefunden bzw. bereits alles behandelt)

Kommentar

• Schanell_01
                                  • 16.01.2008
                                  • 339

Nimm ein paar Schweifhaare Deines Pferdes und binde die am Gebiss fest.
                                  Das Pferd spielt dann damit und ist so beschäftigt, dass es die Zunge da lässt wo sie hingehört. Den Tipp hat mir mal eine Dressurreiterin gegeben, die schon an der DM teilnahm!
                                  Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  7 Antworten
                                  317 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Elfi
                                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                  7 Antworten
                                  389 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Schockstrand  
                                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  272 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten