stute nach fohlenpause durchgeknallt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uschi70
    • 14.01.2008
    • 4

stute nach fohlenpause durchgeknallt

Zuletzt geändert von uschi70; 21.02.2010, 19:36.
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1614

hey, was machst du denn als "bodenarbeit"? Wenn du sie länger ablongierst und dann reitest, ist sie dann denn immer noch so verrückt? Reitest du sie täglich?

lg

Kommentar

• Sunshine & Liberty
      • 23.11.2007
      • 901

Wenn sowieso schon ein Osteopath kommt, kann es nicht verkehrt sein sie dem mal vorzustellen. Frag ihn einfach.

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1044

Wie alt ist denn die Stute? Oft ist es ja so, dass eine junge Stute angeritten und dann erst mal gedeckt wird und Pause bekommt. Nach der Pause kann es schon mal sein, dass grundlegende Dinge anders und nachdrücklicher hinterfragt werden, weil die Stute ja inzwischen durch Pause und Alter zunehmend selbstbewusst geworden ist. Also ruhig mal einen sehr erfahrenen Pferdemenschen zur Problemanalyse holen, bevor man den gesamten Medizinapparat in Gang setzt.
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Vielleicht war die Stute auch nur so schön brav, weil sie tragend war... Meine ist auch so, die letzten 3 Monate die reinste Schlaftablette, aber wehe, der Nachwuchs ist da! Dann geht wieder die Post ab.

Kommentar

• Wachtel1
            • 11.08.2006
            • 264

Kann ich mich anschließen meine Stute ist tragend auch viel ruhiger.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

ich habe generell dieses Problem mit meinen Stuten:

3jährig gedeckt und problemlos angeritten
              tragend ca 2 bis 3 Monate lang weiter leicht bewegt
              im Herbst darauf - einige Wochen vor dem Fohlenabsetzen - wieder anlongiert und nach dem Fohlenabsetzen 4 1/2jährig ab ca. Ende Oktober/Anfang November wieder geritten....alles kein Problem....

.....dann kommen Schlechtwetterperioden und der Winter mit gefrorenem Boden und ich muss immer wieder aussetzen....im Frühjahr - dann inzwischen 5jährig - haben meine Weiber dann die Nase endgültig voll von mir und wollen wieder gedeckt werden....und versuchen mir dies MIT ALLEN MITTELN deutlich zu machen....
              .....jedes Pferd, das am Stall/Paddock/Reitplatz vorbeigeritten wird, könnte evtl. doch ein Hengst sein......und falls ich dann gerade auf meiner Stute sitze - störe ich einfach......
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

eine Stute habe ich zum Profi in Springberitt gegeben - da hat sie die ersten Turniere auf dem Abreiteplatz rumgebrüllt und nach Hengsten gesucht und im Parcour erst im allerletzten Moment auf den Sprung geachtet.....das hat sich dann aber gegeben und sie ist 2 Saisons sehr gut gelaufen - im Moment ist sie wieder tragend....

.....die andere Stute damals habe ich nach 3 Fohlen wieder geritten - sie war aber auch sehr dominant (lief nur das Tempo was sie wollte usw.) - ich habe sie dann nach Alsfeld zum Verkaufsberitt gegeben - da gabs dann auch mal ordentlich den Hintern voll und gut war (eine Halle mit einer richtigen Bande ist schon was wert)....

....meine jetzige Stute ist nach dem Fohlenabsetzen auch sehr ehrgeizig und lebhaft - arbeitet aber gut mit....mein Problem ist einfach der Winter:
                wenn ich immer wieder wetterbedingt aussetzen muss, werden meine Weiber leicht stinkig und sind beleidigt....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                28 Antworten
                7.761 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                10 Antworten