Was haltet Ihr vom Scheren im Winter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesaya
    • 18.12.2003
    • 781

Was haltet Ihr vom Scheren im Winter?

Was haltet Ihr vom Scheren?
    Wann? Warum? etc.

Kesaya

Da halte ich sehr viel von. Ich wäre sonst wahrscheinlich mehr am trockenreiten als am reiten. So stelle ich meinen immer schön trocken in den Stall und muss auch nicht immer stundenlang putzen. Das Pferd sieht so auch im Winter sportlich gepflegt aus.

Kommentar

• kesaya
      • 18.12.2003
      • 781

wie beim Auto ?

Kommentar

Ja, so ähnlich. Nein, das musst du nicht so ernst nehmen. Wenn man berufstätig ist und abends nach Feierabend sich täglich noch auf sein liebes Pferdchen schwingt, ist man natürlich dankbar für jede Zeitersparnis. LG Fritzi

Kommentar

• kesaya
          • 18.12.2003
          • 781

@Fritzi,

ok, ich verstehe das schon. Möchte dennoch meine Bedenken äussern .
          Ich denke in Deinem Fall ist das gerechtfertigt, jedoch nicht bei Freizeitpferden, bzw. welchen, die dreimal im Jahr im Sommer ! aufs Turnier fahren. Ich kenne Leute, die Scheren und Scheren und ziehen dem Ross dann 3! Abschwitzdecken an. Dass die Tiere dann krank werden ist doch klar.
          Ich reite eben am Anfang und Ende Schritt, ist sowieso besser für die Gelenke, Kreislauf etc. Meine Stute steht ohne Decke mit bissle Pelz gesund und munter auf dem Padock.

LG Kesaya

Kommentar

Ohne Scheren wäre für mich das abendliche Training meines Pferdes kaum möglich. Ich bin leider einer derjenigen, die aus zeitlichen Gründen abends oft noch so gegen 21.00 - 22.00 h auf dem Pferd sitzt. Wenn ich dann noch warten müßte, bis mein ungeschorenes Pferd trocken ist (wir haben kein Solarium) wäre ich ja nie vor Mitternacht zu hause.

Ich glaube es ist für die Pferde wesentlich gesünder, geschoren aber trocken im Winter im Stall zu stehen, als naß mit Fell.

Kommentar

Liebe kesaya,

bei einem Freizeitpferd, dass größtenteils robust gehalten wird verstehe ich scheren natürlich auch nicht. Ich reite mein Pferd auch vorher und hinterher Schritt, auch schon wegen der Gelenke. Aber Basti erwähnt es ja auch, selbst wenn man hinterher ausgiebig Schritt reitet, ist es nicht einfach ein naßgeschwitzes Pelztier wieder trocken zu bekommen. Gerade wenn wir mal wieder diese feuchte Kälte haben. Mein Pferdchen bekommt übrigens 1 ganz normale Abschwitzdecke nach dem reiten aufgelegt und im Stall eine ganz normale gefütterte Stalldecke, keine 3 Decken usw. Fritzi

Kommentar

Also ich bin auch sehr froh das meine Stute geschoren ist. Ich kann auch erst immer abends reiten und bei diesen Temperaturen würde ich mein Stütchen (außer vielleicht nach einer Stunde unter dem Solarium) nicht trocken bekommen. Und es steht ihr auch ausgesprochen gut, so ohne Haare. Zudem fahre ich auch einmal die Woche zum Unterricht und wenn sie dann verschwitzt auf den Hänger müsste, wäre das sicherlich nicht sehr gesund. Und wie Fritzi schon gesagt hat, pflegeleicht und schnell ist es natürlich auch noch.

Kommentar

• kesaya
                  • 18.12.2003
                  • 781

@Basti,

was mein Problem mit der ganzen Sache ist: Ich finde viele Tiere werden total verhätschelt. Ich finde es auch durchaus ok, wenn man nach dem Reiten mal eine Abschwitzdecke drübermacht und im Hänger ist das ja klar.
                  Aber guck mal tagsüber in Ställe, viele Tiere schwitzen unter den Decken und manche versuchen die abzumachen.
                  Wozu haben denn die Pferde Haare: gegen Kälte und Regen
                  ( Schweif!&#33- die haben doch schon eine naturgegebene Isolierung!

Liebe Grüsse,

Kesaya

Kommentar

Hi Kesaya!
                    Bin ganz Deiner Meinung!
                    Ich halte auch nichts davon, die Pferde zu scheren, tue es bei meiner Stute auch nicht! Sie soll zwar auch nächstes Jahr aufs Turnier (ist erst 5jährig), aber derzeit hat sie Winterpause und steht bloß auf der Koppel. Etwa 2 bis 3 mal in der Woche lasse ich sie in der Halle in bißchen freilaufen. Wenn sie dann schwitzt, bekommt sie eine Frotteedecke drauf, die über Nacht draufbleibt. Die rutscht dann sowieso runter, sobald sie sich hinlegt und dann liegt sie eben in der Box.
                    Bei mir im Stall sind ca. die Hälfte der Pferde eingedeckt, allerdings nur einer geschoren. Und das ist auch so ein Kandidat, der 2 Decken draufhat. Und dauernd muß man aufpassen, daß er ja kein Zug bekommt, usw.
                    Wäre mir zu stressig.
                    Zudem fangen doch die Decken irgendwann an zu jucken...

Allerdings bin ich auch die Einzigste, die eine absolute Winterpause macht.
                    Wenn ich in ca. 1 Monat wieder mit dem reiten anfange, reite ich anfangs sowieso bloß ca. 30 min, folglich schwitzt sie auch nicht so.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß
                    Celli

Kommentar

Halte gar nichts vom scheren, die Pferde sind wesentlich anfälliger. Ist es ein bisserl wärmer heißt es umdecken und dünnere Decke drauf oder das Pferd schwitzt halt dann im Stall. Der ganze Thermohaushalt kommt durcheinander. Keine noch so gute Decke kann ein Fell ersetzen. Mein Wallach (4 1/2) steht im Offenstall und hat ein schönes Tedyfell, er wird 4-5 x in der Woche geritten dressurmäßig und im Gelände geritten bzw. auch longiert, natürlich schwitzt er dann auch und ich reite dann auch keine Stunde lang trocken. Da kommt noch ca. 15 Minuten eine Abschwitzdecke drauf und dann kommt er ohne wieder in den Offenstall. Er ist natürlich nicht ganz trocken, aber das lange Fell leitet die Feuchtigkeit nach aussen, auf der Haut ist er trocken! Wichtig ist auch das verklebte Fell wieder auszubürsten so daß sich die Haare aufstellen können.

Kommentar

Hi,
                        klar muss das jeder machen wie er denkt.
                        Wenn ein berufstätiger Reiter abends nach der Arbeit reiten will ... sein Pferd aber nach 10 min Schritt und 3 min Trab zu schwitzen beginnt, er dann sofort 20 min schritt gehen muss damit das Pferd bis zur Stallruhe um wieder trocken ist, hat er wohl nicht so viel Spass ?
                        Ich decke Pferde die gearbeitet werden früh genug ein, sodass sie erst garnicht zuviel Fell bekommen.
                        Ich habe nur !!! gute Erfahrungen gemacht!

Kommentar

Ich bin absolut für das Scheren !!!

Gesundheitliche Probleme sind bei uns noch nicht vorgekommen.
                          Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden.
                          Ich erwarte aber von den sog. "Nichtscherern", dass sie genausoviel Verständnis für diejenigen, die scheren, aufbringen sollten, wie sie es auch von uns erwarten !!!

Kommentar

• sunniva
                            • 15.04.2003
                            • 823

Hi,
                            ich habe mein pferd seit september drei jahre und habe ihn in der zeit noch nicht scheren lassen.
                            Aber ich habe beschlossen, dass er im nächsten Winter geschoren wird.
                            Ich mache zwar keine Turniere mit ihm, aber er ist nach einer halben Stunde reiten klitsch-nass geschwitzt und es dauert ewig lange, ehe er trocken ist.
                            Da ich auch erst Abends zum Stall kann, dauert mir das dann auch zu lange.
                            Meine Freundin hat ihren Hafi jetzt auch Scheren lassen und sie ist begeistert.
                            Sie kommt auch erst spät zum Stall und wir reiten meistens zusammen.
                            Also früher hab ich immer gesagt, dass das Scheren überflüssig ist.
                            Mittlerweile befürworte ich das Scheren.
                            Bei Pferden die gesundheitlich empfindlich sind, sollte man ihr Fell lassen.

Gruß
                            sunniva
                            Liebe Grüße
                            sunni

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            19 Antworten
                            352 Hits
                            0 Likes