Hat es Sinn, einen 6j. noch anzureiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat es Sinn, einen 6j. noch anzureiten?

Oder ist die Persönlichkeit dann schon zu weit gefestigt, daß es Probleme geben könnte?
    Ein Züchter fragte mich, ob ich es machen könnte für ihn
    Es handelt sich um einen ängstlichen 1,72m großen wunderschönen und wirklich qualitätsvollen Glanzrappwallach von Star Regent XX- ich kenne das Pferd und bin, abgesehen von dem o.g., überzeugt von ihm.
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Ist kein Problem. Wir haben schon öfters Stuten von Züchtern angeritten, die nach ein paar Fohlen noch Reitpferd werden sollten.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Warum nicht? Ich hatte 2 Shagya-Stuten zum Anreiten, 6- und 7jährig, die waren nicht anders als jüngere.

Wenn er ängstlich ist, braucht er natürlich Geduld, aber nicht mehr oder weniger als mit 3-4.

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

ob es für dich sinn macht mußt du ganz allein für dich entscheiden, grundsätzlich macht es bei jedem pferd sinn, zeit, geld und und zu investieren. die einen brauchen halt länger die anderen sind endlich froh von der eintönigkeit rausgeholt zu werden.

ich glaube aber die frage solltest du dir als erstes stellen ob es für dich sinn macht, deine "ganze" zeit und dein können für ein pferd herzugeben, das dir nicht gehört?? (ist doch richtig oder). ich würde mich als erstes fragen warum das pferd bis jetzt noch nicht angeritten oder eingeritten worden ist?? - steiger? notorischer durchgänger?? durch wieviele gutgemeinete hände ist er schon gegangen??? wenn du das alles für die mit einem guten gewissen abwerten kannst, steht deinem plan, so glaube ich nichts im wege.

viel spaß.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Kannte auch eine Stute die nur Zuchtstute war. Wurde dann mit knapp 9 noch angeritten. Ist ein gutes Reitpferd geworden. War zwar sehr sensibel auf alles und jeden, aber ob das jetzt am Alter lag glaub ich nicht.
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Danke!!! Da bin ich aber beruhigt

Der Züchter ist alleine mit ca. 30 Pferden und hat einfach keine Zeit und ist auch noch am Ende der Welt!
            Das Pferd ist aus erster Hand, Sattel, Trense, longieren und Reitergewicht kennt er...

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4361

Wir haben eine Trakehner Zuchtstute (von Kostolany) erst im Alter von 11 Jahren eingeritten - absolut ohne Probleme. Sie ist ein sehr zuverlässiges braves Reitpferd geworden.
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Luciana
                • 09.12.2007
                • 22

Na siehst du...
                Wenn er sogar schon Sattel, Trense usw. kennt, dann ist dir ja schon ein ganzer Teil der Arbeit erspart geblieben ;-)
                Du bist ja überzeugt von ihm! Also schaffst du das auch und dann wirst du sehen, DASS es sich gelohnt hat ;-)
                Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei!!!

Kommentar

Wenn Dir das Pferd gefällt - klar.
                  Meinen habe ich auch kurz vor seinem 6. Geburtstag angeritten / anreiten lassen. Trotz verschärfter Vorbedingungen (Klopphengst bis 5,5jährig, verhaltensgestört) gab es - dank intensiver Vorbereitung vom Boden - keinerlei Probleme. Mit einem besseren Reiter als mir könnte/würde er jetzt sicherlich recht ordentlich Turniere gehen.

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4239

Machen wir auch öfter mit Stuten, die vorher Fohlen hatten. Die sind dann oft recht dominant (haben ja lange selbst entschieden, in welchem Tempo in welche Richtung, und haben das ihren Kindern auch erklärt), aber mit Konsequenz und Geduld machbar.

Kommentar

• Judithxxx
                      • 30.05.2006
                      • 530

Ne Freundin hatte auch nen Wallach, mit 7 von der Koppel geholt, war super zuverlässig und hat zig Schleifen bis L gesammelt, für mehr hat leider das Potential net gereicht sonst wär er auch noch M gegangen!
                      Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. In früheren Zeiten war es meines Wissens ganz normal, dass Pferde erst im Alter von 6 Jahren (oder noch älter) angeritten wurden. Es dürfte wohl eher eine Erscheinung der Neuzeit sein, Pferde schon vor dem 3. Altersjahr anzureiten und der Grund dafür dürfte primär pekuniärer Art sein. Man sollte nicht vergessen, dass ein 6-jähriges Pferd ein junges Pferd ist, auch wenn viele Pferde, welche durch die Mühle der heutigen Sportreiterei gehen (müssen) leider oftmals bereits im Alter von 10 Jahren platt sind.

Kommentar

@ Specht: stimmt!
                          Noch dazu kommt, daß er schon 4j. 1,72 m groß war, dann aber nicht mehr wuchs.
                          Nur hätte man mit ihm schon früher anfangen sollen, da er vor den Menschen wegläuft (so ist es jedenfalls bei seinem Züchter- vllt. mag er ihn einfach nicht)

Kommentar

• Vienna98
                            • 13.01.2007
                            • 6044

Zitat von Specht Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. In früheren Zeiten war es meines Wissens ganz normal, dass Pferde erst im Alter von 6 Jahren (oder noch älter) angeritten wurden. Es dürfte wohl eher eine Erscheinung der Neuzeit sein, Pferde schon vor dem 3. Altersjahr anzureiten und der Grund dafür dürfte primär pekuniärer Art sein. Man sollte nicht vergessen, dass ein 6-jähriges Pferd ein junges Pferd ist, auch wenn viele Pferde, welche durch die Mühle der heutigen Sportreiterei gehen (müssen) leider oftmals bereits im Alter von 10 Jahren platt sind.
                            pekun...was? Was heißt das?

Kommentar

@vienna:

pekuniär heißt finanziell, also ist es wichtig, einen 3j. schon anzureiten, um ihn gut zu vermarkten

Kommentar

• Vienna98
                                • 13.01.2007
                                • 6044

Zitat von misswaky Beitrag anzeigen
                                @vienna:

pekuniär heißt finanziell, also ist es wichtig, einen 3j. schon anzureiten, um ihn gut zu vermarkten
                                aahhhhhhhh...da sieht man mal das einen auch ein abi nix nützt :-) hab das wort noch nie gehört

Kommentar

hab auch Abi, mußte aber gucken unter "wikipedia"

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3533

meine stute war dann schon 6 1/2 als ich es endlich geschafft habe, sie nochmal anzureiten (hab sie fast 5j. gekauft). sie wurde nur für die SLP fertig gemacht, danach stand sie mehr oder weniger auf der weide, liess sich nicht mehr reiten. also mit schlechter vergangenheit mag es schwierig sein, was es aber immer ist, egal wie alt. für ihr temperament, und wenn man bedenkt, dass sie eben nicht die beste vorerfahrung hatte, kann ich mich heute auf sie verlassen.
                                    wichtig ist es, dass man auch dem älteren pferd die gleiche vorsicht angedeihen lässt. auch wenn das pferd 6 ist, ist es in dem sinne nach wie vor eine remonte, und sollte dementsprechend ausgebildet werden.
                                    kenne da dann welche, die meinen, man müsse massstäbe anderer 6j. nehmen

im endeffekt musst du wissen, ob du das pferd gern reiten möchtest (weils ja nicht deiner ist) aber es spricht soweit nichts dagegen. gerade bei wallachen.
                                    ich kenn andere stuten, die teilweise erst 9j. in die arbeit kamen...die sind schonmal unmotivierter am anfang, aber ist auch immer so eine persönlichkeitsfrage. die eine stute, die ich meine, ist grundsätzlich sehr dominant.
                                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    28 Antworten
                                    7.762 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    10 Antworten