Sattler ist nicht gleich Sattler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 29.04.2025

Sattler ist nicht gleich Sattler

Leider musste ich feststellen, dass man sogenannten "Sattlern" vertraut, die wohl lieber dabei geblieben wären, Reißverschlüsse in Reitstiefel zu nähen, als sich an das Anpassen von Sätteln zu wagen.
    Nun habe ich nach langer Suche jemanden gefunden, der sein Handwerk wohl scheinbar versteht.
    also... wer Interesse hat (süddeutscher Raum) kann sich gerne per PN melden.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2008, 16:54.
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Ich hab zwar ne sehr gute Sattlerin "an der Hand", aber man weiss ja nie ... lieber ein Name mehr auf der Liste ... schickst du mir ne PM? Danke!

Kommentar

• Hotta
      • 17.01.2002
      • 329

Hätte auch gerne die Kontaktdaten....

Kommentar

• verhuelsdonk
        • 08.06.2007
        • 806

also hier wird soviel werbung gemacht ;o)
        das kann man doch ruhig öffentlich machen...

MEINE empfehlung für den Niederrhein ist

Heiner Eck in 47608 Geldern
        Super Sattlermeister, der auch schon den Bundessieger
        ausgebildet hat (bei den Sattler Lehrlingen), kann ich nur
        empfehlen, nicht ganz billig...aber: GUT !

T,

Kommentar

• Pearl
          • 29.03.2005
          • 1363

@ohle: Süddeutscher Raum: Bitte schicke mir doch mal eine PM!

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

für eine empfehlung bin ich auch immer zu haben... und positive werbung darf man doch auch öffentlich machen ?!

Kommentar

• moonlight^
              • 23.09.2005
              • 1616

hallo, ich bin z.Z. auch auf der Suche nach einem guten Sattler, der aus dem Münsterland kommt bzw so weit fährt. Würde mich sehr über Adressen freuen!

lg

Kommentar

• danny de vito
                • 09.03.2006
                • 530

oh ja ein sattler der auch kommt wäre für den raum marl kr.recklinghausen nrw auch super hätte gerne eine adresse
                leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Vanillekeks
                  • 11.01.2007
                  • 201

Ohle, krieg ich ne PM von Dir? Danke!

Kommentar

• Lady5
                    • 18.01.2005
                    • 312

@moonlight + danny de vito

Wir haben bei uns den Hubertus aus Gelsenkirchen, zwar nicht so zuverlässig, aber wir sind alle zufrieden, günstig ist er auch.
                    Und meinen Sattel hat er gut angepasst, Schweißbild ist jetzt auch wieder besser.

Lg Krissy

Kommentar

• moonlight^
                      • 23.09.2005
                      • 1616

@ lady: danke!

hat jemand erfahrungen mit der sattlerei wohlhorn?

Kommentar

• danny de vito
                        • 09.03.2006
                        • 530

lady5 ja und rate mal warum ich schon 3 tage umsonst stundenlang im stall stand das ist nicht mehr lustig und leider wie du selbst sagst nicht selten bei denen
                        hast du erfahrung oder jemand anderes mit pieper die kommen auch raus und wollen meinen prestige appalousa korregieren
                        leben und leben lassen

Kommentar

• Lady5
                          • 18.01.2005
                          • 312

@dannydevito

Hast du einen Termin bei ihm oder bei seiner Mutter?
                          Er ist zuverlässiger!
                          Ansonsten kann man auch hinfahren!

Lg krissy

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigen
                            @ lady: danke!

hat jemand erfahrungen mit der sattlerei wohlhorn?

Ich hab meinen alten Sattel (den auch C-Punkt hatte) auch vom Hubertus aus Gelsenkirchen. Es hat ungefähr 4 Monate gedauert, bis es endlich mal geklappt hat, aber dann wars auch super.

Meinen aktuellen Sattel habe ich von Wohlhorn.
                            Freitags angerufen, Dienstags war er da, Mittwochs hat er mir meinen Sattel vorbeigebracht.
                            Nach 8 Wochen Benutzung war er nochmal zur Nachkontrolle da und hat kostenlos noch was umgepolstert. Auch innerhalb von einem Tag.
                            Eins a Service, kann mich nicht beklagen.

Kommentar

• moonlight^
                              • 23.09.2005
                              • 1616

@fine: hm der sattel gefiel mir von C-Punkt auch echt gut, konnte ich im vergleich zum jetzigen viel besser sitzen! Allerdings sind 4 Monate wartezeit doch etwas lang, auch wenns vllt ne ausnahme war...

War am Donnerstag noch bei Wohlhorn, Beratung ist wirklich super da. Und wenn du auch zufrieden bist, werde ich da nochmal anfragen...

lg

Kommentar

• Fine2000
                                • 21.12.2006
                                • 551

Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigen
                                @fine: hm der sattel gefiel mir von C-Punkt auch echt gut, konnte ich im vergleich zum jetzigen viel besser sitzen! Allerdings sind 4 Monate wartezeit doch etwas lang, auch wenns vllt ne ausnahme war...

War am Donnerstag noch bei Wohlhorn, Beratung ist wirklich super da. Und wenn du auch zufrieden bist, werde ich da nochmal anfragen...

lg
                                Ja, guck, der Sattel von C-Punkt (also mein alter) müsste sogar noch bei Wohlhorn hängen.
                                Ist ein Passier Grand Gilbert gewesen. Allerdings ein Ponysattel (ich war ja mal total dünn), aber er lag auch auf meinem und C-Punkt super.

Kommentar

• danny de vito
                                  • 09.03.2006
                                  • 530

Zitat von Lady5 Beitrag anzeigen
                                  @dannydevito

Hast du einen Termin bei ihm oder bei seiner Mutter?
                                  Er ist zuverlässiger!
                                  Ansonsten kann man auch hinfahren!

Lg krissy
                                  ich bekomme ja immer nur seine mutter am aparatt
                                  mit dem hinfahren ist es nicht so einfach den meine stute hat einseitigen rücken muskel verloren und das sollten die sich vorher angucken hast du denn von ihm die tel.würde mich freuen
                                  leben und leben lassen

Kommentar

• reit
                                    Gesperrt
                                    • 10.09.2012
                                    • 11

Ich denke Empfehlungen darf man schon öffentlich machen.
                                    Kritiken oder so wohl eher nicht.
                                    Darum schreib ich jetzt auch nichts von den 500 Sattlern die nur Ihren Umsatz im Kopf haben, sondern nur von dem Sattler aus Ulm der mir super geholfen hat wo andere schon aufgegeben haben.
                                    sattelundmehr
                                    aus Ulm sind die und haben unglaublich viel wissen wie ein Sattel auif dem Pferd liegen muß, wie die Muskeln laufen, welche tragen, usw.
                                    War beeindruckt von dem Team und kann sie nur wärmstens jedem empfehlen
                                    Filzsattel, Wollfilz, Filzdecke, Sattelcheck, Sattel, Sattelprobe, Sattelanpassung, Dressursattel, Sattlerei, Sattler, reitsattel, leder, Handarbeit, Leder reparatur, Mondgurt, Langgurt, Kurzgurt, Sattelgurt, sattelüberprüfung Pferdezubehör, sattel gesucht, reitsattel reitsattel kaufen, Trense, Halfter, Gutschein, Geschenkgutschein, Weihnachtsgeschenk, Filz, Reitpad, Ausgleichspad, Hoher Widerrist,

Kommentar

• Shalom
                                      • 28.05.2009
                                      • 839

Die meisten Sattler sollten wohl besser als "Sattelverkäufer" bezeichnet werden, denn mehr als das sind sie oft nicht! Ich habe nach dem Kauf eines Sattels für mein Pony einen riesigen Ärger gehabt, der fast in einem Rechtsstreit endete:

An den Betrieb, der sich als Reitsportgeschäft mit Sattlerei bezeichnet, hatte ich mich zunächst gewandt, um meinen damaligen Sattel auf seine Passform hin beurteilen zu lassen und ihn eventuell an mein Pony anpassen zu lassen. Ich gab von vorn herein an, zur Not auch einen anderen Sattel zu nehmen. Wichtig sei mir nur, dass der Sattel dem Pony optimal passt. Auf die Frage nach einem Preislimit habe ich angegeben, keins zu haben und mich - wenn kein passender Sattel gefunden werden kann - auch mit einer Maßanfertigung einverstanden erklärt. Damals hatte man mir daraufhin nicht gesagt, dass Maßsättel gar nicht vertrieben/hergestellt werden.

Die "Sattlerin" kam mit einigen Sätteln vorbei und empfahl mir ein bestimmtes Modell, welches sie perfekt an den Rücken meines Ponys anpassen könne. Nach erfolgter Anpassung und ihrer Aussage nach perfekten Passform sollte ich den Sattel zwei Wochen probeweise reiten, um zu schauen, wie ich damit zurecht komme. Im Anschluss daran sprach ich sie darauf an, dass der Sattel meiner Meinung nach nicht perfekt passt, sondern nach vorn rutscht. Sie verneinte das ausdrücklich und bestätigte mir nochmal die optimale Passform. Auf diesen Rat hin kaufte ich den Sattel.

Nachdem zwei Reitlehrer mich darauf aufmerksam machten, dass der Sattel viel zu weit vorn sitzt, folgte nach zwei Wochen die erste Reklamation. Es folgten etliche Aufpolsterungsversuche, Veränderungen am Kopfeisen, den Strupfen usw. Teilweise sollte ich diese Leistungen bezahlen! Ich weigerte mich und berief mich auf meinen Nacherfüllungsanspruch.

Daraufhin antwortete man mir, dieser bestünde nicht, da ich nach eigenem Gutdünken einen Sattel von der Stange gekauft hätte und nach eingehendem Ausprobieren entschieden hätte, dass dieser meinem Pony passt! Man könne mir aber gern verschiedene Sattelpads verkaufen, die die schlechte Lage ausgleichen!

Das muss man sich mal vorstellen, ein solcher Betrieb nennt sich Sattlerei. Mittlerweile hat man den Sattel passend gekriegt und gezahlt habe ich im Ergebnis nichts dafür. Die Nachbesserungen einschließlich Diskussionen und mehreren Briefen zogen sich jedoch über etwa 10 Monate hin...
                                      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• peabody
                                        • 05.01.2011
                                        • 1480

Fürs Rheinland kann ich Herrn Jo Viehoff nur wärmstens empfehlen.

Er fährt ziemlich weit, ist öfter Mal in England unterwegs.

Ein hervorragender Sattler, der wirklich Ahnung hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        533 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X