Ausbildung Pferdewirt Fragen bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HotSpot2007

Ausbildung Pferdewirt Fragen bitte um Hilfe

Hallo,

ich würde mich gerne zur Ausbildung zum Pferdewirt bewerben, könnt ihr mir sagen, wie da die Bewerbung aussehen sollte?

Muss mich ja von vielen anderen abheben...und weiß nich ob da irgendwas anders sein muss, als bei normalen bewerbungen...

Vielleicht sind unter euch ja Auszubildende oder sogar Ausbilder die mir das erläutern können....

Und einfach mal genaueres, was für prüfungen es da gibt etc.

Will Übringens den Schwerpunkt reiten in angriff nehmen...

hoffe auf Antworten....
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Du solltest auf jeden Fall auf sehr gutem A besser L Niveau mit Platzierungen reiten können.

Kommentar

• HotSpot2007

Mit a platzierungen kann ich dienen...L leider noch nicht....

Kommentar

• moonlight^
        • 23.09.2005
        • 1614

naja, ich hatte nicht mal E plazierungen (noch nie auf turnier gewesen) und trotzdem was gefunden, schwerpunkt reiten^^ Kommt immer auf dne Betrieb an...

lg und noch viel erfolg

Kommentar

• HotSpot2007

Kannst du mir nen bischen was erzählen...was du so alles machst und wie du es so findest?

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Bei uns in NRW werden Tests an den jeweiligen Landesreitschulen angeboten.
            Dort werden die Interessenten in Dressur, Springen und auch in Theorie übe 1 Tag geprüft. Wer dort eine Empfehlung bekommt, dem stehen Türe und Tore offen, weil die Ausbilder, die Lehrlinge suchen, sich dort orientieren und sich gleich ein Bild im Vergleich machen können.
            Weiß ja nicht wo Du herkommst, aber ich denke, so etwas gibt es auch in anderen Bundesländern.
            Nicht ganz unwichtig ist auch Dein Schulabschluß. Denn ein zukünftiger Reitlehrer sollte auch gute Umgangsformen haben.
            Hast Du schon mal ein Praktikum in einem Lehrbetrieb gemacht? Unser Landgestüt bietet die z. B. in den Ferien an. Jeder Interessierte kann dann mal in diesen Beruf hineinschnüffeln, denn leider sind die Vorstellungen , die sehr viele von diesem Beruf haben völlig anders als die Wirklichkeit.

Kommentar

• HotSpot2007

Komme auch aus NRW das passt ganz gut....Muss man da mit seinen eigenen pferden hin?

habe bisher Fach-abi und mache eigentlich grade Abi...

Praktika habe ich auch schon in dem berreich gemacht *gg*

die ausbildung is leider kein ponyhof *gg* Aber wenn man diese 3 jahre mal hinter sich hat....

Aber bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich nicht dich lieber erst mein abitur fertig mache....

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Also ehrlich gesagt, würde ich Dir schon raten, Dein Abi fertig zu machen.
                Falls die Pferdewirt Ausbildung aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt oder Du z. B. in der Ausbildung einen Unfall hast, und dadurch den Abschluß nicht machen kannst, hast Du mit Abi doch alle Möglichkeiten.

Unabhängig davon kannst Du ja trotzdem den Eignungstest in Langenfeld mitmachen. Ruf doch einfach dort mal an. Ich glaube im Januar sind wieder welche.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2843

die ausbildung is leider kein ponyhof *gg* Aber wenn man diese 3 jahre mal hinter sich hat....

Aber bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich nicht dich lieber erst mein abitur fertig mache.

In jedem Fall erst Abi machen Was meinst Du denn was dich nach drei Jahren Lehrzeit erwartet? Dieser Beruf ist eher Berufung als sonst irgendwas.Und Geld verdienen kann damit wohl auch eher nicht.....
                  Als Nebenjob allerdings finde ich ihn toll

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

Vor allem, was machst du, wenn du zB gesundheitsbedingt mal den Job wechseln mußt?
                    Meine ehemalige Bereiterin ist jetzt 23 und macht die erste Umschulung, Kniee sind k.o. gegangen. Die wäre froh, wenn sie ihr Abi damals gemacht hätte.

Ausserdem glaube ich, dass grade Frauen diesen Job eh nicht lange ausüben. Hat doch meistens was von Wendyromantik.

Sehe ich ähnlich wie bei den Landwirten: der Job lohnt sich nur, wenn deine Eltern den passenden Hof mit ner netten Zucht im Hintergrund haben.
                    Ansonsten muß man schon zu den 2% begnadeten Talenten gehören, die dann irgendwo im A-Springen erkannt werden und gefördert werden.....

Kommentar

Wie so eine Bewerbung aussehen soll?
                      Ich würde sagen: anrufen, Stiefel putzen und anständig vorreiten!
                      Papierkram interessiert doch die wenigsten in dem Job.
                      Falls man das (vor allem finanziell) unter einen Hut kriegt, finde ich es echt geschickter neben einem Studium so viel reiterlich weiterzukommen und in guten Ställen mitzureiten. Engagierten, begabten und netten Leuten steht da doch meist eine Möglichkeit offen. Und wenn es dann wirklich Deine Berufung ist, kannst Du die Prüfung als Quereinsteiger auch machen.
                      Aber mach erst Dein Abi fertig!!!

Kommentar

• wolle
                        • 30.05.2007
                        • 384

Am besten anrufen. Die wenigsten sehen sich die Bewerbungen genau an. Ich kenne auch Ausbilder die sie gar nicht erst lesen.
                        Zu einem wirklich guten kommst du leider meist nur durch Beziehungen

Kommentar

• stefan
                          • 21.12.2004
                          • 3170

ganz ehrlich!

mach dein abi zu ende und danach lernst du was anständiges!
                          ich habe nach dem abi für einen international erfolgreichen dressurstall geritten und das auch während der berufsausbildung nebenbei beibehalten!

reiterlich sehr gute weiterbildungsmöglichkeiten gehabt und sehr gutes pferdematerial!

wenn ich dort die bereiter sehe, die von 8 uhr morgens bis halb 8 abends, am wochenende und auf den turnieren unentgeltlich schuften und das für 1000€ im monat!

im leben nicht!

versuch den weg neben dem studium/ausbildung einen guten ausbilder zu finden,wo du pferde reiten kannst und dafür unterricht bekommst!
                          damit fährst du viel besser als mit einer bereiterlehre!

später kannst du immer noch halbtags freiberuflich beritt anbieten oder ähnliches!aber da hast du immer noch einen sicheren halbtagsjob in der tasche!

Kommentar

• HotSpot2007

Wow danke ihr seit toll hier...Muss ich mal loswerden nen echt tolles forum, wo man wirklich hilfe und sinnvolle ratschläge bekommt....

also ich habe schon mehrere wochen Praktika in meinem alten stall gemacht mit 40-60 boxen zu zwei leuten da wusste ich was misten ist

und sich auf bekloppte viecher setzten...und total fertig sein, kaum noch seine eigenen pferde nebenbei schaffen...von morgens 6 uhr bis abends 8 uhr also es is schon nich ohne...

Aber würde halt echt gerne was mit Pferden machen, weil ich sowiso nur pferde im kopf habe und eh schon nichts anderes mache...

aber wenn ich das so höre hier, mach ich erst mein abi gehe studieren und reite meine weiter und versuche, wenn ihr das nochmal näher erklären könnt, andere pferde mit....

wie seit ihr an sowas dran gekommen?

also ich hab 2 eigene Pferde, und verbringe eh meine ganze zeit im stall, meist 5-6 stunden am tag, am wochende noch länger....

hoffe ich habe keine frage vergessen....

und nochmal danke....

achsoo habe auch überlegt nebenbei nen trainer schein zu machen....

Kommentar

• HotSpot2007

Muss ich deinen kommentar jetzt verstehen?

Komisch jetzt is der nette kommentar einfach weg
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2007, 21:44.

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

Nein, sorry, hatte es in den falschen Hals bekommen und deswegen auch sofort wieder gelöscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sollte jetzt lieber ins Bett, war ein langer Tag.
                                Nichts für ungut!

Kommentar

• HotSpot2007

Wollte echt niemandem was, mit dem was ich gesagt habe.....was hast du denn falsch verstanden?

Kommentar

Also eigene Pferde kannst Du absolut vergessen. Du wirst keine Zeit, keine Kraft und keine Gelegenheit haben sie zu reiten.
                                    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern(schreibern) nur anschließen.
                                    Macht nur Sinn, wenn Du zuhause eine eigene Anlage hast.

Kommentar

• HotSpot2007

Ja nach so vielen meinungen in der richtung werde ich es auch nur nebebei versuchen *gg*

War immer so ein hin und her bei mir, mal wollte ich es machen, dann hab ich mir auch überlegt ne wenn kein vermögen für nen eigenen stall da is gehts nich oder is blödsinn, doch dann jetzt dachte ich, vielleicht kann man es als normaler verdiener ja auch schaffen...

aber wenn es so viele auch so sehen, wird abi gemacht, jetzt wo ich eh dabei bin und nebebei wird versucht trainerschein zu machen und sowas in die richtung...

denn würde niemals meine beiden pferde aufgeben....

Kommentar

• zuckerschnütchen

Hallo ihr Lieben! Ich bin am Überlegen, ob ich Quereinsteiger zum Pferdewirt machen sollte. Habe meinen Trainerschein gemacht und arbeite seit geraumer Zeit in einer Hengststation. Hat jemand von euch erfahrung als Quereinsteiger?? Ihr würdet mir echt helfen!!!! Danke schon mal in Vorraus ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X