Schwierige Sattelsuche - Tips erwünscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Schwierige Sattelsuche - Tips erwünscht

Guten Morgen.

Ich bräuchte mal ein bischen Input in Sachen Sattelkauf. Es geht um einen Araber mit recht steiler Schulter, leicht überbaut, Löcher in der Schulter bzw. unzureichende Muskulatur, für den ein Dressursattel angeschafft werden soll.
    Was für Marken würdet ihr empfehlen?
  • Janeschka
    • 23.10.2005
    • 160

Das klingt nach einer echten Herausforderung...
    Ich würde wg. des leicht überbauten darauf achten, dass der Sattel kein Keilkissen hat und hinten an den Sattelkissen eher flacher ist. Sonst sitzt man als Reiter nicht so wirklich im tiefsten Punkt des Sattels.
    Daher denke ich an Prestige, Cobra, Jaguar, La Belle und eventuell, um den Geldbeutel ein bißchen zu schonen, den Euroriding Diamant. Der paßt schon auf relativ viele Pferde, egal wie sie gebaut sind.
    Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• christel-air
      • 14.12.2004
      • 1420

mit Schulterkuhle wirst du es schwer haben.
      Sattel mit breitem Wirbelsäulenkanal und Kammer die weit genug ist und lieber die fehlenden Muckis mit einem variablen Pad "ersetzen" wenn du den Sattel jetzt press in die Löcher anpassen lässt, wird das Pferd kaum Chance haben an den Stellen zu arbeiten und Muskeln zu bilden.
      Prestige oder Passier ohne Keilkissen und mit Polsterwolle.
      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Danke schonmal. Es war ein Sattelverkäufer da, der einen Prestige verkaufen wollte, m.M.n. mit zu weiter Kammer, der Sattel schwimmt. Diamant hatte ich gestern einen mit einer 2er Kammer drauf, sah ganz gut aus bis auf die Trachten, die müssten verändert/angeflacht werden.

Kommentar

• BirgitS
          • 05.09.2006
          • 751

Es gibt von Prolite ein recht gutes Korrekturpad mit variablem Kissensystem. Ist schweineteuer, aber man kann damit die Zeit des Muskelaufbaus sehr gut überbrücken. Ich würde nämlich auch darauf schauen, dass ich die Kuhlen nicht unbedingt mit dem Sattel ausgleiche, denn die sollen ja auf Dauer weg, wie christel-air ja auch schon angesprochen hat.

Ansonsten hab ich eher mit dem Gegenteil zu kämpfen und kann daher leider keine Tips für einen geeigneten Sattel geben.
          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Bei Loesdau gibt es auch solche Pads mit Einschubtaschen (Hab ich leider erst gesehen als ich das teure ProlitePad gekauft habe.......mit dem ich übrigens nicht sonderlich zufrieden bin)

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3528

da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

geh zu einem guten Sattler.

Freundin hat sich jetzt einen Sattel machen lassen aus einer Sattlerei in Köln - genau fürs Pferd und für sich , so das er beiden Passt .
              Beide sind begeistert !!!
              Da es ein junges Pferd ist wird der Sattel in Regelmäßigen Abständen dann überprüft.

Obwohl nicht preiswert stimmt das Preis Leistungsverhältnis.
              Man hat schnell ein Pferd kaputt geritten mit dem falschen Werkzeug.
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Na hoffentlich ist das nicht der gleiche Kölner Sattler, von dem mehrere Bekannte einen sog. Maßsattel bekommen haben. Recht teures Ding mit 2500 € und schlechter Qualität und Passform.

Kommentar

• Janeschka
                  • 23.10.2005
                  • 160

Hm, also sich einen Maßsattel für ein junges Pferd machen zu lassen, das halte ich für eine recht kosten- und zeitintensive Angelegenheit. Denn ein junges Pferd verändert sich so schnell und an allen möglichen Stellen, so dass da ein Haufen Geld investiert werden muss, damit der Sattel ständig angepaßt werden muß, bis das Tier ausgewachsen ist.

Was mir bezüglich der Kuhlen an der Schulter noch eingefallen ist. Ich würde auch nicht zusehen, dass die Kuhlen mit dem Sattel ausgefüllt werden. So ein Pad - welches auch immer, vielleicht tuts auch ein normales Springkissen aus Teddyfell - gleicht da schon einiges aus.

Ich bin zwischenzeitlich der Meinung, dass ein Sattel mit einer breiteren Kammer und einem Pad drunter besser ist, als ein passender Sattel, der dann zu eng wird, weil sich das Pferd noch weiter verändert. Meinem Pferd gefällt die Variante mit Pad auch besser. Der Sattel darf natürlich nicht schwimmen, das ist schon klar, er sollte schon sitzen. Meinem Pferd gefällt die Variante (lieber breitere Kammer, die mit Pad aufgefüllt wird) übrigens auch besser, das hat sie mir schon klargemacht, als ich den ein oder anderen Sattel probiert habe *ggg*
                  Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Danke für die Infos zum Thema Sattelmarke.
                    Eine kleine Nebenbemerkung möchte ich mir dennoch gestatten: Wenn ich nach Erfahrungen zu bestimmten Sätteln frage, die User vielleicht gemacht haben, ist der Satz "Geh zum Sattler" leicht unpassend, um nicht zu sagen, "Thema verfehlt".
                    Bei uns gibt es einiges an Sattlern und Sattelverkäufern, die entweder nicht jede Marke haben oder als Sattler nicht zu den fähigsten gehören. ich als mündiger Kunde informiere mich gerne im vorab, um eine Auswahl zu treffen, ob ich Sattler X haben möchte oder Sattler Y.

Kommentar

• Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3528

...

geh zum Sattler hast Du in den falschen Hals bekommen
                      Ich finde es einfach besser wenn entweder der Sattler kommt mit vielen Modellen die man ausprobieren kann.
                      Oder ein komplett angepasster Sattel in eigener Herstellung des Sattlern.
                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

....noch besser ist es, das Pferd zum Sattler zu fahren (hab ich einmal in Bad Homburg gemacht und einmal in Offenthal).....die haben oft einen kleinen Anbindeplatz vor dem Laden .....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Judithxxx
                          • 30.05.2006
                          • 530

Hey!

Mein Wallach hat einen extrem hohen wiederrist, eine sehr schmale Brust und ebenfalls diese Löcher. Ich habe den Prestige Grande CS und ein Pad um die "Löcher" auszugleichen. Ich hab den jetzt 4 Jahre und fahr ganz gut damit!

Grüßle Judith
                          Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• moonlight^
                            • 23.09.2005
                            • 1614

Zitat von Judithxxx Beitrag anzeigen
                            Hey!

[....]Ich hab den jetzt 4 Jahre und fahr ganz gut damit!

Grüßle Judith

ich hoffe du reitest auch gut damit =)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                            7 Antworten
                            1.653 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag fanniemae
                            von fanniemae