Berger Sportpferde GmbH in Amberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

Berger Sportpferde GmbH in Amberg

Hallo,
    von mir ne Bekannte möchte dort ein Pferd anschauen. War dort schon mal jemand und kann berichten. Händler sind ja mit Vorsicht zu genießen.
  • Sallycat
    • 05.05.2004
    • 1305

Zumindest früher hatte der durchaus gute Pferde dabei; hatten früher einige Springer von dort und die waren zwar relativ hochpreisig, aber gut.

Ist allerdings schon eine Weile her.
    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• bettyfrog
      • 25.06.2002
      • 771

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
      Zumindest früher hatte der durchaus gute Pferde dabei; hatten früher einige Springer von dort und die waren zwar relativ hochpreisig, aber gut.

Ist allerdings schon eine Weile her.
      Ist immer noch so. Wohne ca. 50 km weg von Amberg. Ich würde persönlich kein Pferd vom Händler kaufen (irgendwie zahlt man da immer drauf, meiner Meinung).

bettyfrog
      Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
      Che Guevara

Kommentar

• Janeschka
        • 23.10.2005
        • 160

Freilich hat er immer noch gute Pferde!
        Ich würde aber anraten, daß Deine Bekannte jemanden mitnimmt, der wirklich Ahnung hat - würde ich auch machen, wenn ich zum Händler fahren würde - und ggf. einen großen Geldbeutel. Denn gute Pferde kosten gutes Geld.
        Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• BirgitS
          • 05.09.2006
          • 751

Eine Bekannte hat eine recht ordentliche Stute für relativ kleines Geld gekauft, das war das insgesamt dritte "Berger-Pferd" ihrer Reiterlaufbahn. War immer sehr zufrieden.
          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• rococo
            • 31.05.2007
            • 231

war auch mal dort. mit einem bekannten von meinem ex-trainer. der hat scheinbar schon öfters dort eingekauft. hingefahren sind wir, weil er der beschreibung nach genau so eine stute (ich wollte unbedingt eine stute) hatte wie von mir gewünscht (alter, typ, abstammung, eignung). tja, wir sind weit gefahren und ich hab mich sehr geärgert....
            die stute war plötzlich 3 jahre älter und konnte nicht wirklich was - zumindest nichts dem alter entsprechendes. meine begeisterung war schlagartig verflogen. div. versuche mir andere pferde schmackhaft zu machen wurden gestartet. natürlich teurere pferde (stuten) präsentiert. meine laune sank weiter, weil ist so was zum..... finde.
            schließlich wurde ein kleiner wallach hervor geholt und mir gezeigt. gut, er hat sich nett reiten lassen, aber er war klein und wallach.
            seltsam fand ich, dass versucht wurde uns trotz all meiner abneigungen (wallach, und schlechter tüv) dieses pferd aufzudrängen. das fand ich schon sehr befremdlich. ich mag es halt lieber wenn man mich bei meinen entscheidungen weder drängt, noch versucht mir was aufzuschwatzen.
            die qualität der angeboteten pferde ist aber sicher gut, aber die leute dort verkörpern einfach den typischen händler.

Kommentar

• verhuelsdonk
              • 08.06.2007
              • 806

warum setzt man sich überhaupt auf ein pferd drauf, wenn es den persönlichen anforderungen nicht gerecht wird?

Ich persönlich kann diese "Ich würde nie beim Händler kaufen"
              Spüche nicht mehr hören, kauft ihr die Brötchen auch an der Tankstelle?

Es bringt doch im gegenzug sehr viele vorteile, ein pferd beim händler zu kaufen:

1. in der regel grössere auswahl
              2. in der regel (gut) geritten
              3. in der regel besteht die möglichkeit zum ausprobieren
              4. der händler ist gewerblich, was dem privaten Käufer
              im Bezug auf die Sachmangelhaftung erhebliche vorteile bringt
              5. häufig kann man das pferd unkompliziert tauschen / inzahlung geben
              6-123. : etc.

T.

Kommentar

• rococo
                • 31.05.2007
                • 231

was soll dieser ton?
                draufsetzen tut man sich nun mal, wenn einem alle diese pferd nahlegen und man schon mehrere hunderte km gefahren ist. dann ists ja auch schon egal.

schön, wenn du nicht mehr hören kannst, dass einige nicht bei einem händler kaufen würden. scheinst ja guten kontakt dorthin zu haben, sonst würdest nicht so heftig reagieren.
                leider sind nun mal die meisten pferdehändler typische händler. also egal ob der gaul passt oder nicht, der soll an den kunden gebracht werden.
                da sind mir ehrliche züchter, die einem ein passendes pferd verkaufen wollen 100x lieber.
                unkompliziert tauschen.... gegen saftigen aufpreis versteht sich.
                toll, wenn du gut erfahrungen gemacht hast. ich hab dies nicht und nicht nur bei einem und das schreckt dann von dieser zunft ab.

Kommentar

• Ginella NB

man kann schon beim händler kaufen.

man sollte dort nur niemals den eindruck erwecken, das man keine große ahnung von der materie hat......sonst drehen die einem nämlich die letzten mähren an, die sonst keiner mehr haben will......

also einen UNABHÄNGIGEN profi mitnehmen.

ich würde mir auch das putzen, satteln, trensen anschaun, damit man einen eindruck vom umgang des pferdes bekommt.

ausserdem ist es meistens gängige praxis, ein pferd mit dem der käufer im nachhinein nicht zurecht kommt, selbstverständlich gegen ein anderes (natürlich teureres) pferd einzutauschen.

das haben sie durch ein größeres angebot einem züchter halt meistens vorraus.....
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2007, 17:23.

Kommentar

• parola
                    • 12.05.2006
                    • 192

ich war auch schon dort, da ich eines los werden wollte - würde ich nie wieder machen, dann lieber verschenken, da zahlt man weniger drauf - und hat dann ein pferd, das man wirklich will.
                    man muss dort einfach sehr hartgesotten auftreten, nichts für gutgläubige menschen, es sind richtige händler, wenngleich der chef selber recht nett ist und einen gewissen charme als verkäufer hat. pferde sind tipp topp gepflegt, alles sehr ordentlich.
                    ich kenn auch genug leute, die sehr zufrieden mit ihren pferden von berger sind, aber die haben auch ordentlich was hingelegt. und er kauft ja auch ganz viel bei auktionen, die gehen dann bei ihm um gut 2/3 mehr des auktionserlöses weg -
                    wenn er käufer dafür findet, warum nicht,
                    aber ich geh´ lieber selber zur auktion

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                      warum setzt man sich überhaupt auf ein pferd drauf, wenn es den persönlichen anforderungen nicht gerecht wird?

Ich persönlich kann diese "Ich würde nie beim Händler kaufen"
                      Spüche nicht mehr hören, kauft ihr die Brötchen auch an der Tankstelle?

Es bringt doch im gegenzug sehr viele vorteile, ein pferd beim händler zu kaufen:

1. in der regel grössere auswahl
                      2. in der regel (gut) geritten
                      3. in der regel besteht die möglichkeit zum ausprobieren
                      4. der händler ist gewerblich, was dem privaten Käufer
                      im Bezug auf die Sachmangelhaftung erhebliche vorteile bringt
                      5. häufig kann man das pferd unkompliziert tauschen / inzahlung geben
                      6-123. : etc.

T.
                      in der regel nimmt der händler auch jedes dort gekaufte pferd zurück und schiebt dir ein neues hinterher und überhaupt ist das dann in der regel auch noch ein wenig teurer aber in der regel macht dies dann ja überhaupt nichts - oder????
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

hallo nichts destso trotz

wir haben hier im forum schon eine suchanzeige von einem ehm. schulpferd RAIKA aufgegeben, da anscheinend ganz viele den bes. händler in amberg kennen, vielleicht gibt es jemand der RAIKA anfang des jahres dort gesehen hat.

hallo da ich weiß das hier im forum auch viele von den nördl. bundesländern sind, wende ich mich an alle hier die evtl. einen hinweis auf dem verbleib von RAIKA geben können.

unsere tochter sucht RAIKA seit anfang des jahres, da wurde die stute hals über kopf "verscheppert". unsere tochter hatte RAIKA als reitbeteiligung und hat sämtl. abzeichen mit ihr gemacht. aber lest unten selbst.

es handelt sich um ein ehem. reitschulpferd welches in einem reitbetrieb in rohr NB eingesetzt wurde und fast über nacht mehr oder minder verkauft worden ist.

RAIKA ist ca. 1,70 groß und ein fuchs mit weißen stichelhaaren, vom körperbau ich würde sagen eher "knochig" oder "hager" sie müßte jetzt ca. 11/12 jahre sein. fuchsfarbene mähne und schweif. unsere tochter hat sich rührend um RAIKA gekümmert und würde gern wissen wo sie ist. mit ihr hat sie sämtl. abzeichen gemacht. die hinteren füsse waren meißt etwas "angelaufen" und je nach zeitpunkt mußte RAIKA sich erst "einlaufen"

RAIKA ist ehm. schulpferd gewesen und nicht ganz einfach, zum damaligen zeitpunkt "suchte" sie sich die reiter aus und "versuchte" auch "bestimmte" reiter abzuservieren, aber niemals bei unserer tochter. wir wissen von der ehm. reitleherin nur soviel, das sie angeb. nach amberg zu einem "händler"??? gegangen sein soll. von hier aus muß sie angebl. gleich weiter zu einem neuen besitzer gekommen sein, hier, so haben wir erfahren muß es zu einem "unfall" gekommen sein ( man spricht sie habe nach dem besitzer auf der koppel geschlagen). es ist ber. der 3 unfall (es kam ber. zu einem sehr schweren, und einem leichten - mit "nur" armbruch. wir glauben nicht das die neuen besitzer wissen das RAIKA nicht - salopp gesagt "einfach" ist, sie wurde als gutes gerittenes pferd verkauft. nach dem unfall soll RAIKA zurück zum "händler" nach amberg gegangen sein und von hier aus soll sie richtung baden württenberg oder auch ggf. nach hessen gegangen sein.

es handelt sich aber nur um wage hinweise wir wissen es nicht 100% genau. ob sie jemals auf turnieren eingesetzt worden ist, wage ich zu bezweifeln, denn wir haben schon damals den versuch gestartet, aber wie gesagt es hing von ihrer verfassung ab, meißt regte sie sich einfach nur auf.

urspr. wurde uns das pferd zwar zum verkauf angeboten, jedoch nicht zu dem tatsächlichem preis / schlachtpreis ???? unseres erachtens ist das pferd ein unerkanntes talent und sie hatte einfach nur einen "schlechten" ruf und ist einfach nicht das schönste pferd, aber vom grund auf ehrlich, nur das wurde in der reitschule nicht erkannt, sie war einfach nur auf die reitschüler "sauer". es kann auch sein das sie rückenpobleme hat und meißt war ab und an auch der hinterste fuß "schwammig".

wer kann hinweise auf RAIKA geben, wer kennt sie und hat sie gesehen, unsere tochter würde es freuen wenn sie wüßte ob sie endlich den menschen gefunden hat der RAIKA versteht und sie so nimmt wie sie ist. und sie könnte einfach mit der ewigen frage abschließen "wo" ist sie!!!!

es geht nicht darum RAIKA zurück zu kaufen aber villeicht können wir den neuen besitzern - sofern sie nicht zurecht mit ihr kommen - helfen.

ich kann hier im forum leider keine bilder hochladen, das bekomm ich einfach nicht hin, wenn jemand bilder braucht oder will schicke ich die gern per email.

gruß CLEO
                        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 09.11.2007, 20:46.
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Tja, auf Auktionen kann man aber keine Pferde in Zahlung geben !
                          Berger bindet einem Käufer schließlich kein Pferd auf den Bauch.
                          Letztlich sucht sich jeder das Gewünschte selbst aus.
                          Ich habe oft die Erfahrung gemacht, daß die Leute sowieso nicht das Pferd nehmen, das man ihnen empfielt und das am besten für sie passen würde.
                          Also schimpft mir keiner über Händler. Die unrittigen Pferde mit schlechtem TÜV waren auch mal gesunde, ordentliche. Die hat der Händler in Zahlung nehmen müssen, nicht wollen.

Kommentar

• Claudia96
                            • 28.12.2004
                            • 1560

Wenn wir schon beim Thema sind, was haltet ihr vom Seitle in Wellheim, gerne auch per PM.

Kommentar

• macedonia
                              • 06.05.2006
                              • 1185

händler.....

hallo,
                              also ich habe meine stute vor fast 14 jahren bei einem händler gekauft. und ich würde jedes weiter pferd wieder bei "DEM" händler kaufen !!!
                              super nett, schwatzt einem gar nichts auf, hat viel auswahl, man hat genug zeit es sich zu überlegen und wenn ich heute nach fast 14 jahren mein pferd zurückgeben wollte, er würde es nehmen ! weiterhin haben 3 freundinnen von mir dort auch ihr pferd gefunden. alle 3 sind heute noch super zufrieden mit ihren pferden,vor 10 jahren, vor 7 jahren und vor 5 jahren haben sie ihr pferd dort gekauft. hatten ein super preis leistungs verhältnis. wenn ich heute in der ecke bin, süddeutschland nähe biberach, gehe ich immer wieder gerne auf einen besuch zu ihm hin.
                              nicht nur das er mit pferden handelt,nein viele von ihm gekaufte pferde blieben als einstellpferde bei ihm. wer macht das schon wenn er nicht zufrieden ist ? es gibt dort 2 reithallen, eine davon ca 30 x 70 m aussenspringplatz, paddockboxen, koppeln uvm. es werden lehrgänge abgehalten u.a. von der FN sogar turniere finden dort statt.

es gibt auch seriöse händler !

wer den namen und die telefonnummer möchte kein problem ich kann mit sehr gutem gewissen jedem die info geben. und wer " sein " pferd nicht dort findet, der geht halt wieder, ohne pferd, aber bestimmt nicht mit einem aufgeschwatzen.

grüße aus dem remstal

sonja

http://sonja-ralph.sebjo.de ( hier ist meine stute zu sehen, die ich dort vor fast 14 jahren gekauft habe.)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              404 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten