Pferdetransporte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lanca
    • 03.11.2006
    • 131

Pferdetransporte

Hallo,
    hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den Pferdetransportunternehmen gemacht, die immer in den Verdener Auktionskatalogen inserieren (das währen Johannsmann, pferdetransport modsching und Axel Springer Service).
    Mich würden Kompetenz der Fahrer, Preise (Strecke ist 300km hin und genausoviel zurück am gleichen Tag oder ein Tag später)und der Zustand des Gespanns oder LKW interessieren usw.? Einfach eure Erfahrungen. Gerne auch per PM. Vielen Dank schon mal im voraus!
    Grüße Lanca

Beste Erfahrungen hier mit Johannsmann. Gute Flotte, gute Fahrer, guter Service, faire Preise. Die wissen was sie tun. Pferde sind immer in Topzustand angekommen (egal ob Italien, westwärts oder Kurzstrecke). Zu den anderen kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht gehabt. Axel Springer Service ist mir aber schon mal von guten Bekannten empfohlen worden. Was die Preise angeht würde ich einfach per email nachfragen. Bedenke aber, dass gute Leistung ihren Preis hat. Im Zweifelsfalle würde ich lieber ein paar Euro mehr für einen ordentlichen Transport ausgeben als am Ende zu sagen 'hätten wir man...' Alles Gute für die Fahrt!!

Kommentar

• alexandraF

Axel Springer ist ein (ehemaliger ?) Polizeireiter und von den Transporten durch ihn habe ich nur gutes gehört, aber selber keine Erfahrung.
      Sein Wagen steht immer auf dem Auktionsgelände bei den Auktionen und kann dort sicherlich auch angesehen werden. Sieht ordentlich und gepflegt aus.

Kommentar

• Vanillekeks
        • 11.01.2007
        • 201

Lanca, wann möchtest Du denn von wo nach wo transportiert haben? Gerne per pm..

Kommentar

Vor sechs Wochen habe ich eine Stute aus Wien vom www.sportpferdereiseservice.de bringen lassen.
          Absolut kompetent, zuverlässig und sehr nett!

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Eigene Erfahrungen

Axel Springer
            Schnell, freundlich, fachkundig. Hat einen modernen Pferde-Van in dem er auch schläft und immer nah am Pferd ist. Er hat für mich vom Absetzer bis zum 2-j Hengst alles gefahren ohne Probleme! Er bevorzugt Routen auf dem Festland, bis nach Italien runter - mag nicht mit der Fähre nach England fahren.

Modsching
            wie Springer, fährt aber auch nach England.

Johannsmann
            für größe Touren - Ausland. Klimatisierte Trucks mit Kamera. Internationale Transporte. Profi, auch sehr empfehlenswert.

Habe mit allen dreien nur gute Erfahrungen gemacht. Preise schwanken nach Km-Entfernung.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14680

Apropos : Tierschutztransportverordnung(EG)Nr.1/2005:Fortbildung und Befähigungsnachweis gem.Art.17,Abs.2:
              Ab 05.01.2008 dürfen Straßenfahrzeuge für den Transport von lebenden Wirbeltieren im Sinne der VO (EG)1/2005,unabhägig von der Transportdauer,nur noch von Personen gefahren oder als Betreuer begleitet werden , die über einen Befähigungsnachweis nach Art.17 Abs. 2 VO(EG) Nr.1/2005 verfügen.
              Gemäß Art.6 Abs.7 der oben genannten Verordnung ist für den Transport der Tiere bis max. 65 km kein Befähigungsnachweis erforderlich.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                Apropos : Tierschutztransportverordnung(EG)Nr.1/2005:Fortbildung und Befähigungsnachweis gem.Art.17,Abs.2:
                Ab 05.01.2008 dürfen Straßenfahrzeuge für den Transport von lebenden Wirbeltieren im Sinne der VO (EG)1/2005,unabhägig von der Transportdauer,nur noch von Personen gefahren oder als Betreuer begleitet werden , die über einen Befähigungsnachweis nach Art.17 Abs. 2 VO(EG) Nr.1/2005 verfügen.
                Gemäß Art.6 Abs.7 der oben genannten Verordnung ist für den Transport der Tiere bis max. 65 km kein Befähigungsnachweis erforderlich.
                ???? bedeutet das für mich als Privatperson, wenn ich mein Pferd ca. 200 km fahre, dass ich so einen Nachweis erbringen muss ? Oder wen betrifft dies ?

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                  ???? bedeutet das für mich als Privatperson, wenn ich mein Pferd ca. 200 km fahre, dass ich so einen Nachweis erbringen muss ? Oder wen betrifft dies ?
                  meines wissens betrifft das nur gewerbliche transporteure
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Sprinty
                    • 17.08.2007
                    • 71

§ 1 Anwendungsbereich

(1) Diese Verordnung regelt den Schutz von Tieren beim Transport.
                    (2) Diese Verordnung gilt nicht für
                    1.den nicht gewerblichen Transport von Heimtieren, die von einer natürlichen Person begleitet werden,
                    2.den nicht gewerblichen Transport sonstiger Tiere mit Ausnahme der §§ 2 bis 7 Abs. 1, 2 Satz 2 und Abs. 3 Nr. 1 und 2, § 13 Abs. 1, §§ 14 bis 33 sowie 41 und 42,
                    3.den nicht gewerblichen Transport von Tieren im Rahmen jahreszeitlich bedingter Wanderhaltung oder
                    4.Tiere, die auf fremdflaggigen Schiffen befördert werden, die durch das deutsche Küstenmeer oder den Nord-Ostsee-Kanal fahren.
                    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Kommentar

• Lanca
                      • 03.11.2006
                      • 131

Hallo,
                      vielen Dank für eure Erfahrungen.
                      Ich habe mein Pferd jetzt von Herrn Springer transportieren lassen und bin sehr zufrieden. Guter Service, fairer Preis, guter LKW und kompetent.
                      Gruß Lanca

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14680

Gewerbliche Transporteure mußten das schon länger nachweisen (Sachkundenbescheinigung nach der nationalen Tierschutztransportverordnung) oder abgeschlossene Berufsausbildung gem. §13Abs.7Nr.1 u.2 TierschutztransportVO).So wie ich das verstanden habe , geht es um die Umwandlung von nationalem Recht in EU-Recht.HOBBYTRANSPORTE sind ausgenommen.Betrifft aber wohl auch Dipl.Ing.agr.,med.vet.,Landwirte,Pferdewirte,Schla chter,Tierwirte,Tierpfleger,u.a.anerkannte Berufsabschlüsse.
                        Fall:Landwirt mit ldw. Pferdezucht o.ä.,Auktion,Decken,... ,Trainer / Ausbildungsstall ,...
                        Personen , die Sachkundebescheinigung nach nationalem Recht haben , bzw. Berufsausbildung,müssen Schulung in Form eines Vortrages,Multiple-Choice-Test absolvieren.Mit Nachweis bestandener Prüfung und Vorlage Sachkundebesch.nat.Recht oder Nachweis Berufsausbildung ist dann die Ausstellung des BEFÄHIGUNGSnachweises(EU-Recht) beim jeweils zust.Lebensmittelüberw.-/Vet.amt zu beantragen.
                        Besitzt man keine SAchkundebesch(nat.) ,aber abgeschl.Berufsausbild.(s.o.)
                        kann man beim zust.Amt nachfragen , ob Zugangsvoraussetzungen durch Berufsabschluß für Erteilung des Befähigungsnachweises´ausreichen , auch ohne Kurs,ohne Rechtsanspruch.
                        Personen ohne abgeschl.Berufsausbildung.s.o., müssen einen Lehrgang(16 Doppel-Std.) in vollemUmfang mit abschl.Prüfung absolvieren(ca.400 €).Dann beantragen bei Behörde , s.o.

Kommentar

• andreaqhav
                          • 25.02.2009
                          • 75

kann herr strasser wärmstens empfehlen.top service.gute preise.
                          hat mir ein pferd von hamburg nach bayern gefahren.
                          der arme hat sogar mein pferd von der koppel holen müssen, weil es der stallbesitzer nicht "geschafft" hat.

bin froh, daß ich damals nicht selber mit den anhänger gefahren bin. herr strasser war 8 std !!!! im stau (kassler berge) gestanden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          15 Antworten
                          265 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          10 Antworten
                          5.983 Hits