Dressursattel Wintec I. Werth m. Cair

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Dressursattel Wintec I. Werth m. Cair

Wer von Euch hat diesen Sattel und kann mal ein wenig drüber schreiben?
    Vor- u. Nachteile etc....
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Hat denn niemand diesen Sattel

Kommentar

• friedeburg
      • 20.05.2007
      • 859

Habe von Bates den Isabell und den Caprilli (beides Dressur). Für mich ist der ganz entscheidene Vorteil, dass die Pferde unter dem Luftkissen sehr gut Muskeln aufbauen. Mag den Caprilli aber lieber, da er mir mehr Bewegungsfreiheit läßt.
      Ein kleiner Nachteil ist, dass der Toleranzbereich in dem der Sattel mit dem jeweiligen Kopfeisen gut passt, mir recht klein erscheint. Andere Markensättel haben da einen wesentlich höheren Toleranzbereich. Da man das Kopfeisen aber schnell und unproblematisch ändern kann, ist das kein eigentliches Handicap. Mit ein wenig Erfahrung und dem richtigen Gespür im Hintern, läßt sich sofort feststellen, ob der Sattel in der Bewegung gut ausbalanciert sitzt oder man besser ein anderes Kopfeisen nutzt. Bis jetzt hatte ich noch keine Passprobleme.
      Langfristig kann so ein Sattel bei jungen Pferden enorm viel Sattlerkosten sparen (verändern der Kammerweite kann man selber/ normales aufpolstern ist nicht nötig).
      Wenn man häufig junge Pferde reitet, finde ich die sehr empfehlenswert.
      www.hannoveraner-pfer.de
      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Alina
        • 19.02.2004
        • 723

Hatte mal den ohne Cair....wurde zum Anreiten einer jungen Stute neu gekauft...
        Das Teil habe ich ganz schnell wieder abgegeben.
        Der war für den Reiter sicher nett...der Popo klebt immer schön im Sattel und der tiefe Sitz und die fexiblen Pauschen.....habe den wirklich sehr bequem in Erinnerung.
        Er hat sich aber verzogen und bei dem Pferd nach ein paar Monaten immer nach dem Reiten einen Druckpunkt einseitig neben der Wirbelsäule hinterlassen. War am nächsten Tag nicht mehr sichtbar aber immer nach dem Reiten.
        Der Sattel hat sich auch immer zu stark gesetzt beim Reiten. Er ist einfach zu weich konstruiert. Trotz mehrmaligem Nachkorrigieren durch den Sattler war beim Reiten zu wenig Spiel zwischen Sattel und Rist/Wirbelsäule.
        Hatte dann keine Lust mehr und habe mir was anständiges zugelegt -> Schumacher und Passier

Kommentar

• steffi18
          • 11.12.2001
          • 800

Ich habe seit zwei Jahren einen Isabell Werth mit Cair und bin bis jetzt super zufrieden. Vor ca. einem Jahr wurde das Kopfeisen ausgetauscht, weil Hoppa an Muskeln etc. zugelegt hat.
          Ist halt nur die Frage, ob so ein Sattel was für die Ewigkeit ist. Das Pferd hatte vorher einen Stübben Scandica. Der wurde allerdings von den Vorbesitzern so schlecht gepflegt, dass ein neuer her mußte. Und da ich 1,82 m groß bin, macht eine 16er Sitzfläche auch nicht wirklich Sinn.
          Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• coke
            • 24.07.2006
            • 63

Bin jetzt seit ca. 2 Monaten in Besitz eines Wintec Isabell Werth mit Cair und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Anfangs war ich natürlich skeptisch, ich bin eigentlich ein Fan von Passier und Niedersüß. Aber ich wollte einen in der Weite flexiblen Sattel für eines meiner Pferde, dass sich je nach Training stark verändert. Außerdem wollte ich ihn zum Anreiten von den Jungpferden benutzen.

Sehr bequem, nimmt einen gut in die Bewegung mit, die Pauschen konnte ich so einstellen, wie ich es mag, toller tiefer Sitz. Mein Stütchen dürfte auch sehr zufrieden sein. Habe ihn außerdem in braun und ich finde der Sattel sieht einfach edel aus!

Kommentar

• Ginella NB

ich habe für meine stuten auch wintec isabell cair dressursättel.

meine reiterin hat damals auf diesen sattel bestanden - also ist der ledersattel rausgeflogen!
              sie ist jahrelang täglich damit geritten.
              auch auf turnieren bis in die höchste klasse.

vorteil: leicht zu reinigen, sehr leicht, sehr gute passform, sehr sitzbequem!

nachteil: fällt mir jetzt auf anhieb keiner ein - ausser vielleicht, das man manchmal schief angeschaut wurde, wenn man nicht mit einem 2000 euro sattel aufkreuzt ;-) das muss man aber einfach unter unwissenheit abhaken!

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

@Ginella
                Dann mußt Du den Bates von Isabell Werth kaufen - ist das absolute Pedant zum Wintec... hätte übrigens einen zum abgeben neuwertig - zum absolut vernüftigen Preis (habe zuviele Sättel daheim )
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                  @Ginella
                  Dann mußt Du den Bates von Isabell Werth kaufen - ist das absolute Pedant zum Wintec... hätte übrigens einen zum abgeben neuwertig - zum absolut vernüftigen Preis (habe zuviele Sättel daheim )
                  Interessant....der Sattel wurde mir auch schon mehrfach empfohlen.
                  Was soll er denn kosten? Gerne auch per PM

Kommentar

• clara
                    • 28.01.2004
                    • 305

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                    @Ginella
                    Preis würde mich auch interessieren, sowie die Größe.

Kommentar

• *chania
                      • 03.06.2007
                      • 40

hallo
                      Meine Trainerin hat den Wintec I.W. Cair Dressursattel sie ist sehr zufrieden damit. Bin auch lange Zeit damit geritten, habe dann aber plötzlich angefangen meine Unterschenkel zuweit nach hinten zu nehmen. Glaube dass es an den Pauschen liegt, habe lange Beine und daher werden die Knie dann so nach hinten gedückt. Reite nun wider mit Stübben-Ledersattel und das Problem hat sich gelöst.
                      lg
                      *Liebe Grüße von Chania und Sarah*

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Zitat von *chania Beitrag anzeigen
                        hallo
                        Meine Trainerin hat den Wintec I.W. Cair Dressursattel sie ist sehr zufrieden damit. Bin auch lange Zeit damit geritten, habe dann aber plötzlich angefangen meine Unterschenkel zuweit nach hinten zu nehmen. Glaube dass es an den Pauschen liegt, habe lange Beine und daher werden die Knie dann so nach hinten gedückt. Reite nun wider mit Stübben-Ledersattel und das Problem hat sich gelöst.
                        lg
                        Die Pauschen können doch abgenommen bzw. versetzt werden - sind Flexiblocs...
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Hat jemand Erfahrung mit dem 500er Springsattel?

Ich suche nach ner günstoigen alternative, da das STütchen das ich jetzt reite nur nen VS-Sattel hat, und meine Oberschenkel zu lang sind für diesen Sattel.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• BirgitS
                            • 05.09.2006
                            • 751

Ne Freundin hat ihn zum Ausreiten und für alle Jubeljahre mal ein Hüpferchen von wahnsinnigen 50 cm oder so.

Sie ist super zufrieden und die paar Mal, die ich ihre Stute reite und dann auch ins Gelände gehe, bin ich mit dem Sattel auch gut zurecht gekommen.

Sie hat ihn seit mehreren Jahren so etwa zwei- bis dreimal die Woche im Einsatz und bislang ist weder was kaputt noch sieht der Sattel irgendwie schäbig/abgenutzt oder ähnliches aus.
                            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• *chania
                              • 03.06.2007
                              • 40

Die Pauschen können doch abgenommen bzw. versetzt werden - sind Flexiblocs...
                              ja richtig hatte daran gar nicht mal gedacht..werde das dann mal versuchen
                              *Liebe Grüße von Chania und Sarah*

Kommentar

• Kimm FH
                                • 12.11.2006
                                • 84

ICh bin gestern einen Probe geritten.

War vom Sitz her Ok und die Passform war gut!

Der Preis ist auch Ok.

Kommentar

• Alex84
                                  • 08.09.2004
                                  • 77

Ich habe den Wintec Isabell Werth mit Cair und beim Probe reiten fand ich ihn ganz toll auch auf einem anderen Pferd, aber mein Pferd hat einen Galopp, der sehr "schwungvoll" ist, der geht mit der HH gerne mal hoch statt sich zu setzen und da haut einem der Sattel richtig in den Rücken, vielleicht liegt es ja an der Luft im Sattel. Ich habe noch einen Passier Optimum, der ist perfect, da hab ich die Probleme nicht, nur bei dem Wintec, der schmeißt einen total hoch... sicherlich bei einem Pferd mit normalen Gängen angenehmner und sonst ein guter Sattel. Man "klebt" schön drin, Beinlage ok.

Ich würde ihn aber nicht mehr kaufen, finde Ledersättel besser.
                                  Avatar: Hannov. Fuchs Wall. von Espri x Westgote

Kommentar

• sahen
                                    • 11.10.2005
                                    • 1044

Meine Sattlerin verkauft keine Cair-Sättel mehr, ich habe auch von anderer Stelle schon mehrfach gehört, dass die Kissen wohl doch recht schnell kaputt gehen sollen und sich Waldhausen dann wohl sehr unkooperativ anstellt.
                                    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Mit Wolle ist der Sattel spitzenmäßig. Kann umgepolstert werden und platzt nicht.
                                      Hab das jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört, dass die Kissen platzen können, ohne dass man es als Reiter merkt. Außerdem sind die Polster ziemlich hart und man hat durch die Luft keinen direkten Kontakt zum Pferderücken.
                                      Frag mal Hazel, der sind die Kissen tatsächlich geplatzt! Und wir haben es ewig nicht gemerkt. Haben uns nur gewundert warum das Pferd nicht so recht laufen mag...

Kommentar

• Faye
                                        • 22.05.2007
                                        • 803

Haben auch den Isabell mit Cair. Bisher sind wir sehr zufrieden.

Man kann immer flexibel auf den Trainingszustand reagieren. Nachdem unser Jungspund nach 'nem halben Jahr deutlich zugelegt hatte, konnten wir ganz einfach das Kopfeisen austauschen und der Sattel lag wieder perfekt.

Außerdem sehr bequem! :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X