Fohlen holen - aber richtig!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anathema
    • 06.08.2007
    • 278

Fohlen holen - aber richtig!

Hallo,
    ich werde in 2 wochen (8.9.) mein Fohlen beim Züchter nahe Bremen abholen. Dem kleinen Absetzter stehen dann 400 km Autobahn bevor, eher er seine neue Heimat in Osthessen beziehen kann.

Da ich bisher noch nie ein Fohlen transportiert habe, hätte ich gerne Eure Tipps zum Thema: Einstreu ja oder nein, Fohlengitter oder Plane zu, Pause oder Durchfahren...und alles was Ihr noch so für wichtig haltet!

Danke schonmal vorab!
    Zuletzt geändert von Anathema; 23.08.2007, 11:25.
    HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!
  • Artemis
    • 15.07.2003
    • 1097

Einstreuen schon, Heu auch rein, wenn er knabbern will und was ich mach, ist den Fohlen etwas Sedallin ca, 1/2 Stunde vorm Verladen geben, so 1-2 Strich reichen da normal, da sind sie nur etwas ruhiger, stehen aber noch sicher. Dann rein in den Hänger und los, nicht mehr lange rumstehen, wenn sie die Mutter nicht mehr hören ists besser und beim Fahren müssen sie sich aufs Stehen konzentrieren. Fohlengitter und Plane zu ist am sichersten, dann sehen sie auch nicht wo es rausgeht. Und in einem Durchfahren, dann kommen sie auf keine dummen gedanken. Viel Glück !!
    http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3701

So hab ich das auch gemacht, allerdings ohne Sedalin. Hab alles aus dem Hänger ausgebaut und die kleine frei stehen lassen - ohne Halfter.
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• fredi
        • 24.02.2006
        • 674

Wir haben letztes Jahr angebunden transportiert - das war nix! Die kleine hing über der Bruststange und musste da mühselig wieder runtergeholt werden. Das machen wir so nicht mehr.

Auf näheren Strecken haben wir normalerweise die Mutter dabei - die fährt dann alleine wieder heim. Da die Stuten das Fahren gewohnt sind, ist das immer ganz entspannt gewesen. Aber auf so lange Strecken ist das natürlich eher schwierig, wenn man ein Fohlen abholen geht.

Kommentar

• missjoy
          • 25.06.2003
          • 750

Fohlen holen

Vielleicht kannst Du ja ein liebes Pony mitbringen, damit sich Dein Fohlen nicht so verlassen fühlt...
          Auf jeden Fall durchfahren und nicht anhalten es sei denn Du hörst zu wildes Gepolter...dann schon mal nach dem rechten schauen.
          Auch wir haben die Erfahrung gemacht alles ausbauen und nicht anbinden...und wie gesagt mit nem Kumpel geht`s noch mal so gut
          www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• Anathema
            • 06.08.2007
            • 278

Fohlengitter hab ich besorgt, mein Dad hat mir schon den Akkuschrauber bereitgelegt für die Hänger-Umbau-Aktion. Der Züchter sagte bereits, dass man den Zwerg bloß nicht anbinden soll, aber er meinte auch "nicht einstreuen"! Er ist der Meinung, dass der Untergrund durch Stroh- oder Späne-Auflage zu rutschig und uneben wird. Mein Anhänger hat einen Gummiboden mit ca. 1,5 x 1,5 cm Noppen.
            HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

• Dancing Diamond
              • 27.07.2004
              • 1413

auf keinen Fall anbinden - die Kleinen bringen sich damit um, wenn die das nicht außergewöhnlich gut kennen.

meist bricht für die Kleinen in dem Moment die Welt zusammen.

Einfach auf den Anhänger (ohne Sedalin). Etwas Einstreu halte ich nicht für schädlich, aber die meisten Fohlen legen sich aufgrund des Stressfaktors in dem Moment eh nicht......

Ich hatte ein Fohlen Richtung Süden verkauft. Die war 8 Stunden auf dem Anhänger ohne zu liegen. erst in der neuen Unterkunft legte sie sich dann für lange Zeit hin....

Ich vermeide Sedalin. Meist sind die dann in ihrer Reaktion doch langsamer. Bei einer Vollbremsung fänd ich das beängstigend.

Fohlengitter ist natürlich (wie oben schon geschrieben) fast unabkömmlich!!!

Viel Erfolg.
              Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3701

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen
                Etwas Einstreu halte ich nicht für schädlich, aber die meisten Fohlen legen sich aufgrund des Stressfaktors in dem Moment eh nicht......
                Meine hatte sich hingelegt und ich hatte mit Spänen eingestreut. Ist für die Gelenke besser, wenn es etwas weicher ist.
                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Anathema
                  • 06.08.2007
                  • 278

so...kleines update:
                  haben am we den kleinen mann ins schöne hessen-land überführt. hat alles bombig geklappt! hat sich einigermaßen artig verladen lassen, stand wie eine eins, ausladen wie ein profi, hatte kein nasses haar und nicht eine schramme!
                  bin total happy!
                  HF *26.2.07 von Damsey

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.763 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten