Tragende Stute dreht ab-warum????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metropolitan
    • 30.07.2007
    • 70

Tragende Stute dreht ab-warum????

Hallo ihr,

gestern war meine Hufpflegerin da und wollte meiner tragenden Stute ( im 6.Monat) die Hufe machen. Okay, sie ist da nicht ganz so umgänglich. Die Vorderhufen gibt sie völlig problemlos und hinten nur zögerlich.
    Als meine HP dann da war und sie (die stute) begrüßen wollte und sie leicht berührte, quietschte sie und sprang mit allen vieren in die luft.
    Weiß der Himmel warum. Das führte sich dann fort. Wir haben nur die Vorderhufen geschafft, an hinten war gar nicht zu denken...da hatten wir angst um unsere Knochen.
    Ich kann diese überzogene Reaktion nicht verstehen. SInd das Hormone, das sie den Geruch der HP nicht mochte? In der schwangerschaft sind ja die geruchsnerven umso sensibler, bei frauen zumindest.
    Was tue ich nur damit ich die hinterhufen anständig bekomme ohne das sie tritt.
    Wie soll ich mich verhalten, soll ich mich bei solch einem quietschen und rumspringen beeindrucken lassen oder das ignorieren oder was?
    Sie muß sich doch auch von anderen z.B. TA anfassen lassen?????

Was soll ich tun?
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Ist halt die bekannte Frage: Angst oder Frakigkeit? Vielleicht mal den Schmied wechseln? DA gibt es aber eine ellenlange Box zu.

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• metropolitan
      • 30.07.2007
      • 70

Also, an der HP hat es nun wirklich nicht gelegen....die haben sich zum ersten mal gesehen...und es gibt keine geduldigere als sie....

Kommentar

• Artemis
        • 15.07.2003
        • 1097

wie lang hats du denn die Stute schon? Ist mit ihr bisher nichts gemacht worden?, dass sie sich nicht anlangen läßt. Wie war das snn beim Besamen und den TU untersuchungen. Ihr fehlt es wahrscheinlich, grundsätzlich an Erziehung und Reskekt.
        http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Mein alter SChmied hat meiner Stute auch nix getan, trotzdem waren wir von Beginn an nach jedem Termin fertig: Hufschmied, Pferd und ich und die hat NICHT getreten und wir haben sie immer gemacht bekommen. Nur mit welchem Aufriß?! Der Mann beschlägt seit zig Jahren alles was ihm unter die Finger bekommt. Nun ja. Ich habe dann auf sein Anraten den Versuch gewagt und mit dem neuen Schmied stand sie von Anfang an, der übrigens viel jünger ist und auch weniger Erfahrung hat. Will heißen: Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht!

LG HIke
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• metropolitan
            • 30.07.2007
            • 70

ich habe die stute noch nicht lange und so richtig was mit ihr gemacht wurde seit jahren nicht mehr, von daher kann es gut sein, das soviel aufmerksamkeit und gehampel um sie, sie schier überfordert....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            20 Antworten
            460 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
            11 Antworten