Anreiten und Verkaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Anreiten und Verkaufen

Guten Morgen!

Ich habe eine kurze Frage:

Wenn man ein junges Pferd zum Verkaufen anreitet, gibt's da ne Richtlinie, welchen Betrag man davon abkriegt?

Andere Leute vom Stall haben gesagt, dass man dann beim Verkaufen grundsätzlich 10 % abbekommt. Ist das nicht ein bisschen hochgegriffen?
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Höre ich auch immer wieder dass alle 10% bekommen:

Reiter
    Vermittler
    TA
    Schmid
    Berater des Käufers
    Stallbesitzer
    u.v.m.

da sind wir ganz schnell bei 120%, da muss halt der Züchter noch 20% drauflegen was solls....

Im ernst, der jenige der definitiv das Geschäft zustande bringt sollte 10% (mehr oder weniger) ab haben. Ich denke der Reiter wird fürs reiten eh seperat entlohnt.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Vermittler, der das Geschäft zustande bringt 10%, Rest extra. Wobei für Turnier gilt: Besitzer Geldpreis, Reiter Ehrenpreis.

LG HIke
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Dann könnte ich ja 20 kriegen....
        Hab ihn nämlich geritten und die potentiellen Käufer akquriert...

Nein, mal im Ernst...eigentlich hab ich gesagt, dass ich kein Geld möchte (reite ja als Hobby und nicht um damit Kohle zu machen), aber da der Besitzer schon etwas anstrengend ist und ihn jetzt wirklich gewinnbringend verkaufen kann, sagen alle, dass es nur vernünftig wäre, wenn ich auch was abkriege.

Hab ihn ca. 6 Monate geritten, nicht unbedingt den letzten Ehrgeiz dareingesteckt, dass er Lektionen geht, sondern einfach immer wieder schön locker geritten, viel Abwechslung reingebracht (drinnen, draußen, Rennbahn, Gelände) und er ist wirklich ein angenehmer Zeitgenosse geworden.

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

Was nichts kostet ist auch nichts wert

....ich habe früher ähnlich gedacht und agiert - ich mein Hobby, macht mir Spaß, will ich kein Geld für. Erstaunlicherweise wissen manche Besitzer das aber kaum zu schätzen und gehen wenig wertschätzend damit um. Motto: "was nichts kostet ist auch nichts wert".

Daher - es nicht mehr als angebracht wenn Du darauf bestehst 10% von der Kaufsumme zu bekommen.

Kommentar

• its me
            • 21.05.2007
            • 183

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
            Nein, mal im Ernst...eigentlich hab ich gesagt, dass ich kein Geld möchte (reite ja als Hobby und nicht um damit Kohle zu machen), aber da der Besitzer schon etwas anstrengend ist und ihn jetzt wirklich gewinnbringend verkaufen kann, sagen alle, dass es nur vernünftig wäre, wenn ich auch was abkriege.
            da musst du jetzt nur aufpassen das die nicht komisch werden wenn du vorher gesagt hast du willst nix. beim nächsten mal besser gleich sagen, wenn du den vermittelst kriegste 10%. hinterher ist immer schwierig,
            gibt meist böses blut

Kommentar

• Fine2000
              • 21.12.2006
              • 551

Zitat von its me Beitrag anzeigen
              da musst du jetzt nur aufpassen das die nicht komisch werden wenn du vorher gesagt hast du willst nix. beim nächsten mal besser gleich sagen, wenn du den vermittelst kriegste 10%. hinterher ist immer schwierig,
              gibt meist böses blut

Die haben ja von Anfang an gesagt, dass ich entweder mit ihm eine Saison Turnier reiten darf oder eben Kohle kriege.
              Hab eigentlich auf Möglichkeit 1 gehofft (und gesagt, dass ich das gerne machen würde), aber wenn er jetzt gut verkauft werden kann, ist das ja auch eigentlich genauso gut (weil ich ja auch eh noch einen eigenen habe, der übern Winter bis M gebracht werden soll...oooohhh).

Könnte mir nur durchaus vorstellen, dass der Besitzer mir dann 20 € in die Hand drückt und sagt "Danke, dass du 6 Monate Arbeit in der Pferd gesteckt hast".
              Daher wollte ich mal wissen, was ein gängiger Preis dafür wäre.

Kommentar

• alexandraF

Ich sehe das ähnlich. Wenn ich als Besitzer mich darauf einstelle, dass der Reiter mir sagt er will eignetlich nichts, kalkuliere ich meinen Verkaufspreis ja entsprechend. Wenn nun hinterher einer kommt und sagt, ich möchte nun aber doch 10% haben, wäre ich auch reichlich pikiert. Vorher genau besprechen und nicht erst, wenn das Pferd schon fast verkauft ist (sprich Preise bereits besprochen worden sind). Das gibt böses Blut.

Kommentar

• its me
                  • 21.05.2007
                  • 183

meinte ja nur, manche leute werden komisch wenn sie erstma geld in der hand halten

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
                  Könnte mir nur durchaus vorstellen, dass der Besitzer mir dann 20 € in die Hand drückt und sagt "Danke, dass du 6 Monate Arbeit in der Pferd gesteckt hast".
                  und wenn er nochmal einen für 200 euro abzugeben habt, sag bescheid (kleiner scherz)

Kommentar

Die Sache ist doch einfach. Geld gibt es nur für erbrachte Leistungen d.h. erfolgte das Anreiten/der Beritt gegen Bezahlung so kannst du im Falle eines Verkaufs hier nicht nochmals die Hand aufhalten. Vermittelst du aktiv einen Verkaufskontakt so muss von vorne herein klar und vereinbart sein welche Marge/welchen Betrag du vom Verkaufspreis willst. Einen Rechtsanspruch hast du jedenfalls nicht.

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Bei uns wären in deinem Fall zwischen 15 und 20 % üblich.Für reine Vermittlung (und dazu zähle ich jetzt nicht die Telefonnr. austauschen....) sind es 10 %.

Kommentar

• Fine2000
                        • 21.12.2006
                        • 551

Also...bevor jetzt alle denken, dass ich möglichst viel Profit rausschlagen möchte...das ist nicht so!

Ich habe das Pferdchen halt angeritten und die Besitzer haben mich gefragt, ob ich entweder Geld haben möchte oder ihn in der Saison 2008 auf Turnieren reiten möchte.
                        Hab mich dann fürs Turnierreiten entschieden, aber da er jetzt schon verkauft werden kann, ist die logische Konsequenz daraus ja, dass ich Geld fürs Reiten kriege, was die Besitzer genauso sehen.
                        Die sagen halt, dass ich das ja nicht umsonst gemacht haben soll und es ja auch nicht besonders schlecht gemacht habe.

Deswegen wollte ich nur mal so "rein theoretisch" wissen, was man im Schnitt dafür kriegt.

Da sist er übrigens:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tati2210
                          • 16.03.2006
                          • 1576

Wer hat denn Stallmiete und andere Kosten in der Zeit getragen??

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
                            Wer hat denn Stallmiete und andere Kosten in der Zeit getragen??

Die Besitzer. Die haben einen eigenen Stalltrackt mit 4 Boxen auf der Anlage, wo auch mein Pferd steht. Und als er angeritten werden sollte, haben sie den Renter zu sich nach Hause geholt und den Kleinen dafür in den Stall gestellt.

Kommentar

• Butterflyhigh
                              Gesperrt
                              • 15.12.2005
                              • 129

Anreiten

Habe mal eine sehr gute Stute gehabt und sie teuer bei einer Studentin, die bis S bei Pläge geritten ist, ausbilden lassen. Als ein Verkauf angedacht war, war sie auch schnell mit einer Empfehlung bei der Sache. Wir fuhren, nachdem der Besitzer eines renomierten Dressurstalles im Taunus sein Interesse bekundete, dort hin. Nachdem wir sie abgeladen hatten und die liebe Studentin und Reiterin sich anschickte in die Halle zu gehen meinte sie ganz beiläufig "der der vorreitet bekommt 10 % vom Kaufpreis ab".

Hinterher stellte sich heraus, das sie beim Verkaufstallbetreiber ebenfalls Provision eingefordert hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              397 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten