Zweijähriger-Größe/Wachstum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LadyOscar
    • 26.05.2007
    • 24

Zweijähriger-Größe/Wachstum

Hallo,
    da hier so viele Züchter/Jungpferdebesitzer unterwegs sind, hat vielleicht jemand Erfahrungswerte für mich.
    Wie groß sind eure Zweijährigen? Wieviel wachsen die noch?
    Mein Zweijähriger (er ist bereits kastriert, weil er Klopphengst war) ist vorne etwa 1,68m, hinten 1,70m. Ich finde das groß für sein Alter, ich mein, wo wächst denn der noch hin? Seine Eltern sind 1,66(Stute von Archipel) und 1,68 (Now or Never).
    Kann man aus Erfahrung ungefähr sagen, wieviel die Pferde mit 2 noch wachsen? Laut Zigeunermaß (funktioniert das in dem Alter noch?) wächst er noch ungefähr 10cm.
    Meint ihr, das könnte ungefähr hinkommen? Dann wär er ungefähr 1,78m...
    Und ich dachte immer, der bleibt so klein ...
    Lg, Franziska

Meine "kleine" 2 j. Trakehnerstute von KING ARTHUR/HOHENSTEIN (erst Ende Mai geboren) ist z.Zt vorn ca. 163 und sehr überbaut.
    Die Mama ist nur 161 cm, King Arthur 172 cm.
    Vor ca. 4 Wochen wurde ihr Endmaß von kompetenter Seite auf ca. 173 cm Stm. geschätzt.
    Kommt also hin mit Deinen 10 cm Plus!

Für meinen Geschmack könnte die "Kleine" aber auch ruhig bei 166-168 cm stehen bleiben!

Kommentar

• Fredericus
      • 09.02.2006
      • 202

Da macht ihr mir mit meinem kleinen 2-jährigen (vor Weidesaison knapp 1,60 m) ja noch Hoffnung! Der sieht mit seinem dicken Hintern echt mehr nach Pony aus und hat wohl erstmal alle Energie ins Breitenwchstum gesteckt... Hoffe ja auf die 1,68 m (wie die Mama), etwas mehr oder weniger wäre mir aber auch recht!

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Meine 2-jährige ist jetzt 1,64 m. Finde das völlig o.k.

Die Holsteinerin meiner Freundin ist mit zwei 1,52 m, das finde ich ziemlich beunruhigend

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Vor 2 Jahren habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Stockmaße der Hengste auf der Körung mit den dann später im Hengstkatalog angegebenen Stm zu vergleichen. Im Durchschnitt hatten die 30 Monate alten Körkandidaten 97 - 98 % ihrer Endgröße erreicht. In Zahlen: ein im Hengstver- teilungsplan mit 1,68 Stm angegebener Hengst hatte auf seiner Körung ca. 1,63 - 1,64 Stm.

Man könnte daraus folgenden Rückschluß ziehen: ein normal gefüttertes Warmblutpferd hat wahrscheinlich im Alter von 24 Monaten 95 % seines Endmaßes erreicht... Demnach müßtest Du damit rechnen, dass Dein Wallach ausgewachsen um 1,77 Stm haben wird. Früh gelegte wachsen mehr als spät gelegte. Mein Wallach wurde mit 2,5 J gelegt und war 6-j erst ausgewachsen.

Das "Zigeunermaß" gilt auch in dem Alter noch.
          Länge Ellenbogen bis Mitte Fesselkopf x 2 plus 5 = zu erwartenes Stockmaß.
          Zuletzt geändert von tina_178; 03.07.2007, 13:42.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
            Vor 2 Jahren habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Stockmaße der Hengste auf der Körung mit den dann später im Hengstkatalog angegebenen Stm zu vergleichen. Im Durchschnitt hatten die 30 Monate alten Körkandidaten 97 - 98 % ihrer Endgröße erreicht. In Zahlen: ein im Hengstver- teilungsplan mit 1,68 Stm angegebener Hengst hatte auf seiner Körung ca. 1,63 - 1,64 Stm.
            Wieviele Hengsthalter sind denn im Hengstkatalog ehrlich? Ich glaube, gerade bei den Extremen ist das selten der Fall!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3704

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              Wieviele Hengsthalter sind denn im Hengstkatalog ehrlich? Ich glaube, gerade bei den Extremen ist das selten der Fall!
              Es war quer Beet, privtate und Landgestüt. Hengste sind mit ca 5 Jahren ausgewachsen, also 60 Monaten - Körung mit 30 Monaten. Jeder der mit 3-j Pferden arbeitet weiß, dass die noch 3-4 cm machen können. Die Durchschnittswerte sind sicher nicht repräsentativ - ganz daneben finde ich sie allerdings auch nicht.

Kommentar

• bettyfrog
                • 25.06.2002
                • 771

Meine Holsteinerstute war als ich sie zweijährig gekauft habe so 1,62 m und jetzt fünfjährig 1,70 m (Vater Limbus ist 1,65 m und Mutter ist 1,66 cm).

Gruss
                bettyfrog
                Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                Che Guevara

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3704

Meine Welser (sh Avatar) hatte 3-j 1,58 m Stm - heute ist sie 1,64

Kommentar

• TanjaN
                    • 14.04.2005
                    • 188

Mein zweijähriger (kastriert Ende April 07) hat jetzt gute 160 cm.
                    Er war immer klein und ziemlich moppelig, hat aber im letzten halben Jahr einen richtigen Schuss gemacht und ich denke, da werden noch ein paar Zentimeter dazukommen .
                    Mutter ist auch nur 160 cm groß und der Vater wie alles Stakkato-Nachkommen auch kein Riese
                    Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

• Birgit
                      • 18.02.2002
                      • 748

meine Stute war zweijährig 1,70cm, jetzt mit fünf hat sie 174 cm.

Kommentar

Meine Halbblutstute hatte 3 -jährig 1,63m genau 2 Jahre später 5-jährig 1,71m Tendenz wachsend...
                        Werde sie mit genau 6-jährig wieder messen...

Kommentar

• Birgit
                          • 18.02.2002
                          • 748

hallo Flummi dann habe ich ja noch Hoffnung das meine dreijährige Stute mit 70% Blut auch noch etwas wächst. Obwohl ich glaube da kommt nicht mehr so sehr viel. Sie sieht einfach schon zu fertig aus. Dreijährig war sie 158 cm.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Meine HB war (FH x XX) war 3jährig 1,55m und hat jetzt 5jährig 1,61 ohne Eisen. Ich sag, dass bleibt meine RL sagt 1,64 und zwar schon seit sie 3 ist. Wir werden es erleben!

LG Hike
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Wendy
                              • 16.07.2007
                              • 19

Unsere 2jährigen Hengste sind jetzt 1.64 und 1.61 Stockmass, wobei der kleinere noch sehr unfertig aussieht.
                              Von mir aus dürfen sie das Wachstum jetzt einstellen, meine Schwester und ich sind auch nicht gerade die größten

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

Embassy III ist mit 1.63 bei der Körung angegeben - das stimmt auch schon lange nicht mehr....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

die 2-jährigen, die mit meinem Stütchen auf der Fohlenkoppel sind, haben ein Stockmaß von 1.60 - 1.65, wobei bei dem Wallach (1.65) ganz klar ist, daß er noch einiges wachsen wird, weil er sehr schlaksig ist.

Mein früherer Hufschmied hat die Meinung vertreten, daß die 2-jährigen 80 % ihrer endgültigen Größe erreicht haben . Falls das stimmen würde, dann wären 10 cm ein bißchen zu wenig... Aber vielleicht ist das einfach nur ein Durchschnittswert und außerdem wachsen sie ja nicht gleichmäßig die ganze Zeit.
                                  Das Zigeunermaß hat bei unserem Wallach auch 2-jährig noch funktioniert. Inzwischen ist er 6 und hat die damals gemessene Größe von ca. 1.70 (heute genau 1.72) erreicht.
                                  1.68 - 1.70 finde ich schon recht groß für das Alter. Ist er früh geboren? Habe schon Jährlinge gesehen, die früh geboren sind und jetzt schon so groß wie unsere 2-jährigen sind.
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• LadyOscar
                                    • 26.05.2007
                                    • 24

@Britta
                                    Falls du meinen meinst, hm, naja, recht früh im Jahr ist er nicht geboren, im April 2005.
                                    Er ist jetzt aktuell etwa 1,69m bis 1,70m, aber noch sehr schlacksig und schmal.
                                    Naja, mal sehen, was noch draus wird . Und dabei haben mir die letzten beiden Jahre alle einzureden versucht, dass er so klein ist .
                                    Auch jetzt schätzen ihn alle Leute kleiner, weil er eben neben erwachsenen Pferden noch sehr mickrig wirkt. Naja, ist eh egal, ich lieb ihn, wie er ist. Mein Traummaß wär halt so 1,75m gewesen, ich glaub, das packt er locker.

Mal schauen, vielleicht schaff ichs, euch ein Foto von ihm zu zeigen.

Kommentar

• LadyOscar
                                      • 26.05.2007
                                      • 24

Ich glaub, man kanns sehen, oder?
                                      Lg, Franziska

Kommentar

also meiner war 2 jährig etwas über 1.70m gewesen und ist jetzt 8 jährig um die 1.85m , der ist eigentlich jedes Jahr am wachsen gewesen und war auch ständig überbaut. ich hoffe dass es jetzt endlich mal rum ist
                                        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2007, 13:55.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        14 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.984 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X