Sattler CH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rococo
    • 31.05.2007
    • 231

Sattler CH

Hallo!
    Wer ist denn hier aus der Schweiz und könnte mir helfen?
    Konkret passt meiner jungen Stute ihr Sattel (Prestige Top Dressage) nicht mehr so ganz. Da ich mich in dem Ding auch nicht ganz wohl fühle, denke ich über die Anschaffung eines neuen Sattels nach.

Nun mein Problem: Ich lebe noch nicht sehr lange in der Schweiz und habe daher wenig Erfahrung mit den verscheidenen Sattlern/Geschäften die es hier (Raum BE oder auch weiter weg) so gibt.
    Letzens bin ich einen Spirig (St. Gallen) geritten und war ganz hin und weg wie gut der einen am Pferd platziert.
    Nun aber, wie siehts denn da aus. Da gibts doch auch noch den im Gossau, oder? Irre ich mich, aber der aus St.Gallen macht die besseren Dressursättel und der Gossauer die Spring- und VS-Sättel, oder?
    Röösli bin ich vor langer Zeit mal geritten und fand die damals vom Schnitt ein wenig altmodisch. Hat sich da viel geändert?
    Mit welchen Marken/Sattlern in der Schweiz hat ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. würdet mir empfehlen?
    Gedacht ist das ganze eher für ein schwungvolles Pferd (Mimöschen) mit einem kleinen Reiterlein drauf.
  • miro
    • 27.09.2004
    • 301

- Die beiden Spirig sind Brüder. Derjenige von St.Gallen hat sich vorallem auf Dressursättel spezialisiert, der von Gossau macht alles, aber eher in die Richtung wie Du schon beschrieben.

- Röösli-Sättel sind vom Schnitt her immernoch gleich, weiss jetzt nicht was Du an denen altmodisch findest, auf jeden Fall sind das sehr bewährte Sättel.

- Equinomic, Truniger, junge Sattlerei, aber top-Sättel und super Service, vom Stil her Richtung Spirig aber eleganter. s. www.equinomic.ch

- Niederberger, Gossau SG, macht auch sehr gute Sättel die der englischen Marke "Jaguar" sehr nahe kommen.

Wünsch Dir viel Glück, dass Du was passendens findest, hab grad so eine mittlere Sattel-Odysse hinter mir (Pferd hat auch sehr viel Schwung).

Kommentar

• dana70
      • 14.10.2002
      • 467

In Ittigen bei Bern gibts noch die Reitsportsattlerei Urs Wüthrich. Er vertreibt zwar die Sättel nur, die Bedienung ist aber top. Urs kommt auch mit einer Sammlung von X Sätteln zu Dir in den Stall um was passendes zu finden. Und ausprobieren kannst Du die Sättel dann auch so ein bis zwei Wochen...

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Zitat von miro Beitrag anzeigen
        - Equinomic, Truniger, junge Sattlerei, aber top-Sättel und super Service, vom Stil her Richtung Spirig aber eleganter. s. www.equinomic.ch
        Ich habe eine Equinomic Dressursattel und bin sehr zufrieden damit.
        Mittlerweile kenne ich 3 andere Personen, die auch diese Sättel haben und alle sind total zufrieden.

Bei uns im Stall hat jemand einen Röösli Dressursattel. Ich finde, er sieht optisch überhaupt nicht unmodern aus. Die Bekannte ist mit dem Sattel sehr zufrieden.
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• rococo
          • 31.05.2007
          • 231

Danke für die Info betreffend Equinomic Sättel. Die sind bisher unbemerkt an mir vorbei gegangen. Sehen aber sehr ansprechend aus. Werde mich mal schlau machen ob die was zum Ausprobieren haben.
          Bei dem Röösli den ich mal probiert habe, lag es vermutlich wohl am tatsächlichen Alter des Sattels und vermutlich war er mir zu groß. Habe auf der Homepage gesehen, dass die jetzt durchwegs ansprechend aussehen.

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Ich habe meinen Equinomic Sattel von hier: http://www.la-sella.ch/
            Die beiden Firmen arbeiten eng zusammen.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            7 Antworten
            337 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Elfi
            von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38