Hilfe..mein Pferd ist ZU Faul !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe..mein Pferd ist ZU Faul !

Ich bin vor 2 Wochen mit meine Pferdchen umgezoegn... nun steht er Tag und Nacht auf der Wiese....Es ist verständlich das er müde von der Wiese ist....und das Wetter muss auch berücksichtig werden....aber ich muss ihn auf seiner Lieblingsgaloppstrecke TREIBEN !! Das ist nicht mehr normal....
    Außerdem ist er total tot am Bein.... ich bin ihn sonst immer mit Sporen geritten .... damit er läuft... aber das hat auch keinen Sinn , ich muss ihm wirklich weh tun damit er ein bisschen vorwärts geht.... und das kann ja irgendwo nicht sein . Ich hab mich jetzt dazu entschlossen ihn komplett ohne Sporen zu reiten , außerdem bekommt er jetzt noch zusätlich Mineralien in der Hoffnung das es was bringt...

Falls hier jemand auch erfahrung mit Pferdeschnecken hat und Tipps hat mein Pferdchen ein bisschen zu motivieren ... ich bin für jede Hilfe dankbar

LG Jiny
  • lombarde
    • 26.02.2007
    • 1809

Gib ihm etwas Zeit.
    Ich kenne Pferde, die nach Boxenwechsel bis zu 3 Wochen nicht fressen.
    War mein erster Gedanke, danach kannst Du immer noch was unternehmen.

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Kann es sein, dass er sich 24 Stunden lang mit Gras vollstopft?
      Und dass er momentan kein Kraftutter bekommt?
      In Kombination macht das die meisten Pferde sehr träge.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

ja 24 stunden gras...allerdings ist auch nicht mehr soooo viel auf den wiese.... aber er bekommt trotzdem hafer und son pulverchen....sonst würde er warscheinlich einschlafen xD....
        Aber meint ihr das legt sich mit der Zeit..... denn angeblich war er schon immer faul... nur es kann ja einfach nicht sein , das ich die sporen bis sonstwo reinstecken muss damit er sich vorwärts bewegt...

Ich hab das Gefühl das er immer schon mit starken Hilfen geritten wurde und einfach tot am Bein ist !
        Ich hoffe das sich das mit der Teit legt und er sensibler wird

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Mal mit Gerte probiert? Ist, wie ich finde viel effektiver mal ab und zu 'nen kleinen Tick oder Klaps mit der Gerte zu geben als ständig mit Sporen oder Absätzen zu boren - und ich denke, auch angenehmer fürs Pferd. Da stumpfen die auch nicht so ab.
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
            Mal mit Gerte probiert? Ist, wie ich finde viel effektiver mal ab und zu 'nen kleinen Tick oder Klaps mit der Gerte zu geben als ständig mit Sporen oder Absätzen zu boren - und ich denke, auch angenehmer fürs Pferd. Da stumpfen die auch nicht so ab.
            Ja ... bin ihn voher mit langen Sporen und zusätzlich Gerte geritten , interesiert ihn aber leider nicht...=(.... ich konnte so viel mit der Gerte versuchen... hat nur leider nix gebracht.... jetzt benutze ich die Gerte nur noch wenn er nach 2 oder 3 maliger Hilfengebung nicht reagiert dann tip ich ihn ganz schnell hintereinander ganz kurz an... Ich hab allerdings das Gefühl das ihn das auch nich wirklich kratz...
            Ich bräuchte eigentlich eine 1.30 lange Dressurgerte , hab mir auch schon eine ausgesucht die ich bereits in klein besitze , allerdings reicht meine Taschengeld dafür im moment nicht
            Das blöde ist auch noch , das jedes andere Pferd auch auf eine kleinere Gerte reagieren würde , nur er hat dummerweise gelernt sich zu versammel (und das auch noch völlig falsch) wenn man ihn mit der Gerte im Bereich Sattelgurt bis Flanke antipt , und weil ich früher nur Ponys geritten bin und ich meine Gerte im alten Stall zurücklassen musste , nur zu kurze Gerten hab.
            Alles mist !

Lg Jiny

Kommentar

Ich hab ihn jetzt auch die letzen 2 Tage longiert... bin ihn allerdings vorher im Schritt warmgeritten...er hat soweit ganz gut ohne Sporen und Gerte reagiert....allerdings musste er ja auch nichts weiter tun als am langen Zügel seine Runden zu ziehen...sobal ich etwas von ihm verlange wird er lahm wie ne Schnecke...da kann man sich echt nen Wolf treiben....

Kommentar

Hab heute versucht ihn ohne Sattel zu reiten... im Schritt kein Problem..im Trab eine Katastrophe wie ein brett und total unbequem... das hab ich mir dann auch nicht länger angetan und ´meinem pferd auch nicht...
                er ist dann noch was in der führanlage gewesen.

Einer aus meinem Stall meinte direkt das er viel zu viel last auf der vorderhand trägt ...ca.60 % ... er meinte das das davon kommt das er nur vorne festgehalten wurde und hinten wahrlos reingetreten wurde . das er dann keine hinterhandmuskulatur aufbaut und nicht über den rücken schwingt sei kein wunder.... er meinte das ich ihn erstmal nur am langen zügel reiten sollte und die ganze zeit biegen und seitengänge reiten soll. was meint ihr davon ? ich find das klingt einleuchtend , so lernt er seine hinterhand zu benutzen.

hat noch jemand tipss oder so ?

Kommentar

• stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

Ich nehme jetzt mal an, es ist das selbe Pferd wie im Dressurforum?
                  Wenn ja, siehe meine Antwort da.
                  Seitengänge sind immer gut wenn sie korrekt geritten werden. Nicht in der Hüfte einknicken und nicht Kopf rumziehen. Vielleicht mal vom Boden aus probieren.
                  Und ich glaube eine Führanlage ist eher kontraproduktiv. Kann mir vorstellen das langweilt ihn noch mehr und hilft auch nicht wirklich gegen die Rittigkeitsprobleme.

Kommentar

• Artemis
                    • 15.07.2003
                    • 1097

Ich würd ihn halt nicht 24 Stunden auf die Koppel tun, wenn er so faul ist, oder ihn nicht reiten, wenn er nur auf der Koppel läuft. Woher weißt du, dass er seinen Hafer auch frißt, wenn er in einer Herde läuft? Ich hätte auch nach 24 Stunden Hitze keine Lust was zu tun
                    http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
                      Ich würd ihn halt nicht 24 Stunden auf die Koppel tun, wenn er so faul ist, oder ihn nicht reiten, wenn er nur auf der Koppel läuft. Woher weißt du, dass er seinen Hafer auch frißt, wenn er in einer Herde läuft? Ich hätte auch nach 24 Stunden Hitze keine Lust was zu tun
                      Ich hole ihn ja wenn ich komme rein.... fütter ihn .. und wenn er fertig ist fang ich an ihn zu putzen und zu reiten !

Kommentar

• stimp
                        • 08.12.2004
                        • 3694

Würde nach dem reiten füttern (Kraftfutter). Reitet sich mit vollem Magen nich so gut. (Hat jetzt nix mit dem Grundproblem zu tun, aber ich würd nicht direkt vor dem reiten Kraftfutter füttern. Das verdaut sich nicht so schnell.)

Kommentar

ja aber er steht ja so wie so auf der wiese ... ein bisschen kraftfutter mehr oder weniger macht da doch nicht viel aus oder...
                          der kriegt ne große kelle hafer sein pulverchen .. son hustensirup (zum vorbeugen) paar äpfelchen , bananen oder möhren
                          also wirklich nicht viel... ich glaub nicht das es dadran liegt...aber ich find er ist auch schon ein wenig schneller geworden... wenn ich ihn von der wiese hole schlürft er nicht mehr so hinter mit her und wenn ich ihn zum schritt anreite muss ich bloß ne ganz kleine hilfe geben m *freufreu*

Kommentar

• Dressurmainz
                            • 02.02.2006
                            • 813

das Pferd reagiert völlig normal und seinem Naturell entsprechend. Wer den ganzen Tag Gras frisst ist hauptsächlich mit dem Verdauen beschäftigt und das ist Kraftzehrend. ein Reitpferd sollte daher nicht Tag und Nacht auf der Weide stehen, bzw. ist das nicht ideal, was die Leistungsfähigeit angeht.
                            LG
                            DM

Kommentar

• stimp
                              • 08.12.2004
                              • 3694

Zitat von Dressurmainz Beitrag anzeigen
                              das Pferd reagiert völlig normal und seinem Naturell entsprechend. Wer den ganzen Tag Gras frisst ist hauptsächlich mit dem Verdauen beschäftigt und das ist Kraftzehrend. ein Reitpferd sollte daher nicht Tag und Nacht auf der Weide stehen, bzw. ist das nicht ideal, was die Leistungsfähigeit angeht.
                              LG
                              DM
                              Sorry, das ich das jetzt noch mal aus der Versenkung hole. (hatte kein richtiges i-net die letzte zeit)

Das die Verdauung die Leistungsfaehigkeit einschraenkt (als Mensch soll man ja direkt vor Pruefungen nix mehr essen) ist mir schon klar.
                              Nur habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine Pferde waren zu Zeiten der 24 Stunden Sommerweide immer eher munterer als sonst. Fragt mich bitte nicht wieso.
                              Und kein Pferd frisst 24 Stunden lang Gras. Die doesen (grade im Sommer) auch viel.
                              Ich glaube immer noch das Pferd hier ist allgemein ein ruhiger Typ und hat ausserdem Ausbildungsprobleme.
                              Wollte nur sagen das ich nicht glaube das es hilft das Pferd von der Koppel zu holen und alles ist gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              442 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten