Erdhummeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roxie
    • 18.06.2006
    • 230

Erdhummeln

Habe heute festgestellt, dass wir diese Tierchen im Heulager haben.

Das ist mir zu gefährlich...unser Hund schnappt schon danach und die Pferde sind auch nicht begeister.

Was hilft?? Am besten wäre ein "friedlicher" Auszug.
    Kann man was ohne Gift tun?

Gruß
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Die Viecher hab ich auch, allerdings nicht in der Nähe von Heu. In der Nähe vom Heu fliegen bei mir einzelne Hornissen umher, die waren allerdings bis jetzt recht friedlich.
    Letztes Jahr hatte ich einen Schwarm verwilderter Bienen die eine Woche in der Pferdebadewanne gelebt haben. Ich mußte die Pferde immer aus Eimern abtränken. Die Tierchen waren zwar ganz friedlich (ich hab mitten im Schwarm den Stöpsel gezogen um das Wasser abzulassen), aber wollte auch nicht riskieren dass sie mitgetrunken werden.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du sie irgendwie umsiedeln kannst. Ein Wespennest kann ja der Fachmann woanders hinschaffen. Ich weiß nicht ob man bei den Hummeln das irgendwie ausgraben könnte. Das geht auch glaub ich nur mit Genehmigung. Unser Kammerjäger meinte mal er durfte nicht mal ein Hornissennest über einem Kindergarten entfernen und umsiedeln weil die geschützt sind. Hummeln sind glaub ich auch eher nicht gerade häufig.

Ich würde wirklich einen Experten fragen. Viele Ungezieferexperten die Ratten und Mäuse machen kenne sich auch mit Insekten aus.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Hornissen, viele Wespen- und Hummelarten sind streng geschützt. "Beseitigung" ist daher nicht erlaubt, allenfalls können Nester umgesiedelt werden. Das sollte dann allerdings Fachleute machen.
      Solange die Nester nicht stören einfach in Ruhe lassen und dann im Herbst, wenn die Tierchen ausgezogen/gestorben sind, die Nester entfernen.

Keine Angst vor Hornissen, die sind, sofern man nicht grad ins Nest greift, zum einen friedlich, auch wenn sie bedrohlich aussehen (und klingen *BRUMM*). Zum anderen sind sie nützlich, da sie im Gegensatz zur lästigen Otto-Normal-Wespe nämlich keinerlei Interesse an unserem Pflaumenkuchen haben, sondern Insekten fressen.
      Hummeln sind ja auch eher friedliche Genossen, an sich wollen die nix von uns Menschen wissen. Wenn sie nu ganz arg stören, dann würde ich mal bei den entsprechenden Stellen nachfragen, wer das Nest entfernen und umsiedeln kann. Die Feuerwehr weiss da oft passende Ansprechpartner.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
      36 Antworten
      8.453 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von Dark-Angel, 14.10.2010, 22:28
      163 Antworten